RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Mikrobiologie-Gramfärbung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: 27. Nov 2005 19:16    Titel: Mikrobiologie-Gramfärbung Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich hätte da mal ne Frage.Können Kokken grampostivi und gramnegativ sein?
Weiter wollte ich wissen, ob es sein kann wenn ich eine Kultur vereinzelt habe, das ich grampositive und gramnegative Bakterien haben kann.Das kann doch eigentlich nicht sein,da ich ja nur eine Art erhalten habe?

Wäre nett wenn mir jm. helfen könnte

MFG
Silvia
Noctu
Organisator


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 1429
Wohnort: Rheinland-Pfalz

BeitragVerfasst am: 27. Nov 2005 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Silvia,
es gibt natürlich Gram+ Kokken ( Staphylococcus, Streptococcus , Leuconostoc ) und Gram- Kokken ( Neisseria, Acinetobacter ) falls Du das meinst.
Wg. Deinem Problem, das sieht so aus , als ob die Probe die Du ausgestrichen hast doch nicht rein war sondern eine Mischkultur. Evt. nochmal eine Kolonie ausstreichen .
Dass eine Bakterie sowohl + alsauch - ist , kenne ich nur von Bacillus Subtilis, dessen auskeimende Sporen sind verhalten sich zunächst Gram-, später dann Gram+.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges