RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Benorilat
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel
Autor Nachricht
Emma



Anmeldungsdatum: 23.11.2005
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 29. Nov 2005 16:04    Titel: Benorilat Antworten mit Zitat

halli hallo
kann mir einer bei folgendem helfen?
brauche die biotransformationsreaktion bei benorilat.(möglichst genau also reaktionsmechanismus und dem pipapo(benorilat ist ein kombinationspräparat aus salicylsäure und paracetamol)) außerdem brauche ich gründe dafür, dass benorilat eine bessere magenverträglichkeit besitzt als acetylsalicylsäure. grübelnd
Noctu
Organisator


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 1429
Wohnort: Rheinland-Pfalz

BeitragVerfasst am: 29. Nov 2005 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

zu letzterem : ASS ist ein nichtselektiver Cyclooxigenase-Hemmer. Davon gibt es zwei : COX I und COX II. Eine greift in Enzündungsprozesse ein die andere ist für die Funktion der Schleimhaut im Magen wichtig. Musst noch mal Goggeln welche für was zuständig ist. Mittlerweile gibt es selektive COX-Hemmer , landläufig: Super-Aspirine.
ASS wird zu Salizylsäure hydrolysiert, und über die Nieren ausgeschieden.
Paracetamol wird in der Leber metabolisiert zu Glucuronid und Sulfat und über die Niere raus. Es entsteht auch noch p-Aminophenol und ein N-Hydroxyl-Derivat was für die Toxizität verantwortlich ist.
Hoffe das hilft Dir weiter.
Gast






BeitragVerfasst am: 30. Nov 2005 18:09    Titel: Antworten mit Zitat

danke Noctu für deine antwort smile musste nur leider heute schon den vortrag halten und war gezwungen mir selber weiter zu helfen..ach und weißt du was über die coxIII hemmende wirkung von paracetamol? ist nur ne theorie man ist sich da noch nicht so sicher..
Noctu
Organisator


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 1429
Wohnort: Rheinland-Pfalz

BeitragVerfasst am: 01. Dez 2005 07:59    Titel: Antworten mit Zitat

sorry, da muss ich auch passen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel