RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Endoplasmatisches Retikulum
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Cytologie
Autor Nachricht
sommer87



Anmeldungsdatum: 07.03.2004
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 24. Okt 2004 22:00    Titel: Endoplasmatisches Retikulum Antworten mit Zitat

Hi,

ich muss nach den Ferien ein kurzes Referat über das endoplasmatisches Retikulum halten (2 Personen, jeder ca. 5 Minuten vortragen).

Ich hab jetzt schon gegooglet und in ein paar büchern nach geschlagen nur stehen da immer nur 1-2 sätze drinnen und dann wars das.

Wikipedia hat nen etwas größeren Artikel darüber, aber sonst hab ich leider nichts mehr gefunden.

Kennt wer ein paar gute Links oder ein Bio-Buch, wo dazu mehr stehen könnte?

Freu mich über alle Infos zum ER Augenzwinkern

Schonmal Danke smile

gruß
Benny
p16INK4a
Gast





BeitragVerfasst am: 24. Okt 2004 22:17    Titel: Antworten mit Zitat

Nultsch: Allgemeine Botanik, Thieme-Verlag

Sitte: Strasburger: Lehrbuch der Botanik

Alberts, B., et al. (2004). Molecular Biology of the Cell. 4th ed., Garland Science. Gibt's auch als deutsche Übersetzung.


Bin zu faul für alle Bücher die genaue Bibliographie rauszusuchen. Gib's bei amazon.de ein und du hast die Angaben. Big Laugh Big Laugh Big Laugh Big Laugh
p16INK4a
Gast





BeitragVerfasst am: 24. Okt 2004 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

Noch was: Diese 5- oder 10-min-Referate. Ist das eine Seuche oder was?

Solch einen Quark hat es bei mir damals nur sehr, sehr selten gegeben, aber heutzutage ist das wohl DER Pädagogik-Hit!

Frag deinen Teacher mal, wenn er schon Schnüffelhunde losschicken will, wieso man den Schülern nicht mal vorab zeigt, WIE man an Informationen gelangt, WIE man eine Bibliothek bedient, WELCHE Standardliteratur es gibt?
sommer87



Anmeldungsdatum: 07.03.2004
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 24. Okt 2004 23:07    Titel: Antworten mit Zitat

erstmal danke für die buchtips smile
die sind aber eher fürs biostudium oder?

wenn noch wer gute quellen für ER hat bitte hier posten Augenzwinkern
(11. Klasse)

zu den referaten:
solche 5-10 minuten referate müssen wir in fast jedem fach halten.
von ner gedichts interpretation bis zum atommodell gibts fas alles über das mal einer nen kurzvortrah halten muss.

die materialbeschaffung ist finde ich normalerweise nicht das problem.
nur hat unsere bescheidene bibliothek im ort zwar einige tolle "was ist was..?" bücher und kinderlexikas aber dann hörts für die schule auch wieder auf.
und die schulbücherei hatte die woche vor den ferien leider nur dann offen, wenn wir unterricht hatten.

Aber ein wenig "Standartliteratur" wäre in machen fächer wirklich nicht schlecht, da unsere schulbücher meist veraltert sind oder auch nur kurzerklärungen beinhalten.

aber naja, wofür gibts das www Augenzwinkern
nur das ER versteckt sich noch vor mir :P
p16INK4a
Gast





BeitragVerfasst am: 24. Okt 2004 23:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab mich an einer Stelle vertippt - macht aber nicht viel aus:

Der Alberts in der amerikanischen Ausgabe stammt von 2002. Ich glaub, die deutsche Übersetzung ist aus 2004.


Die Bücher sollten sowohl in jeder Universitätsbibliothek vorrätig sein, als auch in Stadtbibliotheken größerer Städte.

Für die schnelle Information ist vielfach auch


Römpps Chemielexikon


geeignet. Dort findet man zwar nicht die vielen Abbildungen, aber gute Texte mit Literaturhinweisen.
Thomas
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.02.2004
Beiträge: 370

BeitragVerfasst am: 24. Okt 2004 23:29    Titel: Antworten mit Zitat

@p16INK4a:

Es geht doch, solche Antworten wünsche ich mir! Thumbs up!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Cytologie

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Endoplasmatisches Reticulum und Golgi-Apparat 4 Gast 4500 16. Okt 2011 21:54
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Endoplasmatisches Reticulum, Brauche dringend Hilfe! 2 Michelle_14 3609 15. Nov 2007 00:39
Karon Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Endoplasmatisches Reticulum und Golgi-Apparat 4 Gast 4500 16. Okt 2011 21:54
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Endoplasmatisches Reticulum, Brauche dringend Hilfe! 2 Michelle_14 3609 15. Nov 2007 00:39
Karon Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Endoplasmatisches Reticulum und Golgi-Apparat 4 Gast 4500 16. Okt 2011 21:54
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Endoplasmatisches Reticulum, Brauche dringend Hilfe! 2 Michelle_14 3609 15. Nov 2007 00:39
Karon Letzten Beitrag anzeigen