RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Flüssig-Mosaik-Modell
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Cytologie
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: 11. Dez 2005 19:49    Titel: Flüssig-Mosaik-Modell Antworten mit Zitat

Hallo Leute!

Ich hätte da eine Frage: Wie erklärt sich der Name "Flüssig-Mosaik-Modell" bzw. Fluid-Mosaic-Modell? Was das ist, versteh ich ja, aber der Name...

Wäre nett, wenn mit jemand helfen könnte.

LG
Gast






BeitragVerfasst am: 12. Dez 2005 16:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!
Der Name lässt sich dadurch erklären, dass (Tunnel-)Proteine auf bzw. in den Lipidschichten schwimmen. Aufgrund dessen sieht es bei Aufsicht wie ein Mosaik aus in dem die Proteine wie einzelne Mosaiksteinchen schwimmen.
Gast






BeitragVerfasst am: 12. Dez 2005 23:10    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort!! Big Laugh
LG
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Cytologie