RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Noch eine Kirschenfrage, welche noch net beantwortet ist
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Cytologie
Autor Nachricht
Azra666



Anmeldungsdatum: 12.12.2005
Beiträge: 3
Wohnort: oberhausen

BeitragVerfasst am: 19. Dez 2005 23:40    Titel: Noch eine Kirschenfrage, welche noch net beantwortet ist Antworten mit Zitat

Huhu..
Hab mal ne Frage, bin neu und kann irgendwie nichts zu meiner Frage fidnen... alsooo:

Wenn ich jetzt eine Kirsche halbiere, die Hälfte abspüle und in kaltes Wasser lege, bleibt das ja klar, ne? Und wieso zum Geier wird das Wasser beim (kirschen) vorher aufkochen rot??? grübelnd

Welche Aussagen über die Eigenschaften lebender Zellen leite ich dann daraus ab?? Hilfe

LG
azra
ferrero
Gast





BeitragVerfasst am: 20. Dez 2005 19:44    Titel: eigenschaften semipermeabler membranen Antworten mit Zitat

Kennst du den Vorgang der plasmolyse und der deplasmolyse?? plasmolyse bedeutet, wenn man eine pflanzenzelle in eine konzentrierte lösung gibt, dann wird die pflanzen zellen kleiner, da dass wassser in der zelle zum ort der höheren konzentration diffundiert. Die pflanzenzelle besitzt eine semipermeable (halbdurchlässige) membran. und das wasser geht durch diese memran in die lösung.

beim umgekehrten fall also wenn man eine pflanzenzelle in destiliertes wasser legt diffundieren die wassermoleküle des destilierten wassers zum ort der höheren konzentration,in die zelle.

bei deinem kirschbeispiel, wo du eine halbe kirsche in kaltes wasser legst, bleibt das wasser klar, da nur das wasser durch die semipemeable membran durchkommt und kein farbstoff. wenn man eine kirsche jedoch kocht wird die semipemeable membran zerstört und nicht nur für wasser durchlässig, sondern auch für andere teilchen, wie zum beispiel farbstoff.deshalb färbt sich auch das wasser..
semipemeable membranen werden ab einer temperatur von 40°c zerstört.

was leitest du an dieser aussage nun über die eigenschaften lebender zellen ab?? denk mal scharf nach... wenn du nicht drauf kommst, frag noch mal nach!! hoffe ich konnte dir helfen. bist du auch in jgst. 11? tschüss schreib mir zurück, ob ich dir helfen konnte geschockt
Azra666



Anmeldungsdatum: 12.12.2005
Beiträge: 3
Wohnort: oberhausen

BeitragVerfasst am: 10. Jan 2006 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

Huhu.. Ja doch konnte helfen smile thx Prost
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Cytologie

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Mendelsche Gesetze- ist die Aufgabe so richtig beantwortet? 11 ketzchen 68147 04. Jun 2007 21:05
ketzchen Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Mendelsche Gesetze- ist die Aufgabe so richtig beantwortet? 11 ketzchen 68147 04. Jun 2007 21:05
ketzchen Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Mendelsche Gesetze- ist die Aufgabe so richtig beantwortet? 11 ketzchen 68147 04. Jun 2007 21:05
ketzchen Letzten Beitrag anzeigen