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japanische wunderblume
 
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ein frustrierter
Gast





BeitragVerfasst am: 06. Jan 2006 15:55    Titel: japanische wunderblume Antworten mit Zitat

Kurz zur Vorgschichte heut ne Bio LK geschrieben und von meiner Lehrerin wohl möglich so aufs glatt eis geführt das ich gerad nen leichtes Hassgefühl entwickelt hab traurig
Hier zur Aufgabe: Ging in etwa so, gegeben war ein Experiment mit einer jap. Wunderblume welches ein mittelgrünes Blatt hatte und eine rosa blüte. Man kreuzte nun diese und erhielt in spezieller Zahlenkombi von 2:1:1 folgende F1 generationen
dunkelgrün: rosa(2), rot(1), weiß(1)
mittelgrün: rosa(2), rot(1), weiß(1)
hellgrün:rosa (2), rot(1),weiß(1)
hierbei ist zusagen das sich ebenfalls die Pflanzenkombi von mittelgrün zu hell und dunkelgrün ebenfalls 2:1:1 war.
Aufgabe war nun, erbgang zu beschreiben (=> intermediär is klar) und unteranderem nen Kreuzungsschema zu erarbeiten. Kein ding an sich, nun das Problem. Die jute Frau schrieb dann jedem in Handschrift noch drunter das sie die Blütenfarbe mit dem Buchstaben D( ob groß oda klein musste man selbst entscheiden) und die Blattfarbe in R (="=) habn wollt. Wie mach ich denn das bitte schön bei nem intermediären Erbgang wo ich nur zwei Buchstaben zur Verfügung hab?!
Goldy



Anmeldungsdatum: 04.01.2006
Beiträge: 15
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 07. Jan 2006 13:01    Titel: Antworten mit Zitat

Wie meinst du das denn genau mit "Nur 2 Buchstaben"?

Also du hast doch

R- dominante Allele für dunkelgrüne Blätter
r- rezessive Allele für hellgrüne Blätter

D- rote Blüten
d- weiße Blüten


Die Vererbung erscheint mir allerdings eher eine additive Polygenie zu sein (korrigiert mich wenn ich Mist erzähle)
flicke



Anmeldungsdatum: 26.12.2005
Beiträge: 125
Wohnort: berlin

BeitragVerfasst am: 08. Jan 2006 00:08    Titel: Antworten mit Zitat

hi!

es handelt sich um einen intermediären erbgang, bei dem die genotypen der p-generation so aussehen:

r1r2d1d2

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Wer nicht überzeugen kann, sollte wenigstens Verwirrung stiften.
Gast






BeitragVerfasst am: 08. Jan 2006 15:06    Titel: Antworten mit Zitat

@goldi: is ein intermediärer Erbgang bei dem man mit dominant und rezessiv garnich arebiten kann
@flicke: mit zahlen zu arbeiten nich erlaubt ich hab nur den Buchstaben d und r gegeben mit denen ich arbeiten darf => d.h. keine weiteren buchstaben oda zahlen
schoki



Anmeldungsdatum: 10.04.2005
Beiträge: 180
Wohnort: McPomm

BeitragVerfasst am: 08. Jan 2006 16:56    Titel: Antworten mit Zitat

Das einzige was hier eindeutig ist, ist das es ein dihybrider Erbgang ist. Man also auch die dritte Mendelsche Regel beachten muss.

Kannst du bitte einmal den genauen Wortlaut der Aufgabenstellung hinschreiben? Oft sind da wichtige Hinweise versteckt. Wie sieht das nun mit den verschiedenen Grüntönen aus? Gab es drei voneinander unabhängige Kreuzungen bei der dann jeweils eine komplett Dunkelgrüne, eine komplett Hellgrüne und eine komplett Mittelgrüne F1 Generation entstanden ist? Oder wie ist das gemeint?


Zu dem Buchstabenproblem. Es ist zwar unüblich und widerspricht den meisten Lehrbüchern aber man kann es auch (ähnlich wie Goldy schon vorschlug) so regeln:

R = Rot
r = Weiß

trifft R auf r gäbe das Rr also Rosa

D = Dunkelgrün
d = Hellgrün

trifft D auf d gäbe es Dd also Mittelgrün

obwohl man Groß- und Kleinschreibung halt im Normalfall eher für dominant-rezessive Erbgänge vorbehält.


@Goldy additive Polygenie ist doch eigentlich kein Schulstoff sondern eher etwas für das Studium, meinst du nicht auch? Augenzwinkern

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Kreationismus und wie man dagegen argumentiert.
flicke



Anmeldungsdatum: 26.12.2005
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BeitragVerfasst am: 08. Jan 2006 17:13    Titel: Antworten mit Zitat

also wenn dir deine lehrerin drunterschreibt, dass du "d" und "r" zu benutzen hast, dann sehe ich nicht, wieso das zahlen ausschließt. ziemlich bekloppt diese einschränkung, ehrlich gesagt.

also entweder die idee von schoki, oder aber mit verschiedenen farben arbeiten.


@ schoki

kein schulstoff? und wieso haben wir dann über komplementäre polygenie eine klausur geschrieben (additive hatten wir im unterricht)? finde ich jetzt gemein...

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schoki



Anmeldungsdatum: 10.04.2005
Beiträge: 180
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BeitragVerfasst am: 08. Jan 2006 17:44    Titel: Antworten mit Zitat

@flicke bei uns steht es nicht auf dem Plan der Lehrerin, obwohl ich im Leistungskurs bin. Aber ich glaube das handhaben die Lehrer wohl eh alle sehr nach belieben.
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flicke



Anmeldungsdatum: 26.12.2005
Beiträge: 125
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BeitragVerfasst am: 08. Jan 2006 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

@ schoki

na, in dem fall kannst du ja eigentlich sogar froh drüber sein. polygenie ist zwar sehr interessant, aber in einer klausur kann das auch ganz schnell nach hinten losgehen.

Wink

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Goldy



Anmeldungsdatum: 04.01.2006
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BeitragVerfasst am: 09. Jan 2006 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

@additive Polygenie

Also ich bin im Bio-GK... Und wir habens auch..
Und so schwer ist es eingentlich gar nicht.#


(Und bei der AUfgabe bin ich erst durch die Aufzählung der F1 nicht durchgestiegen und hab deswegen daneben getippt ^^)
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