RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
erbkrankheiten
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik
Autor Nachricht
Norah
Gast





BeitragVerfasst am: 07. Jan 2006 13:01    Titel: erbkrankheiten Antworten mit Zitat

hy, ich hab ein erbschema vorliegen, bei der die krankheit erst in der 4 generation auftritt und in der 5. generation. unter anderem war in der familie inzucht. ist das der einzige grund, warum die krankheit erst so spät ausbricht oder gibt es noch andere?

bin für jede hilfe dankbar!

Norah[/i]
Goldy



Anmeldungsdatum: 04.01.2006
Beiträge: 15
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 07. Jan 2006 13:06    Titel: Antworten mit Zitat

Na wenn es ein autosomal-rezessiver Erbgang ist, dann ist die Chance, dass eins der Kinder krank wird jedes Mal neu bei 25% (wenn nur ein Elternteil hetreozygot betroffen ist)...
Und da der Zufall kein Gedächnis hat- waren eben alle Kinder gesund.

Druch die Inzucht sind dann wahrscheinlich zwei Partner mit heterozygoter Anlge zusammengekommen womit die Chance auf ein krankes Kind auf 75% (/50%? )gestiegen ist.

Trotzdem hätten auch hier gesunde Kinder rauskommen können, da beide Partner auch das gesunde Allel hätten vererben können.
Gast






BeitragVerfasst am: 07. Jan 2006 13:09    Titel: Antworten mit Zitat

also war es praktisch "zufall" das in der fünften generation 2 kranke kinder waren?
Goldy



Anmeldungsdatum: 04.01.2006
Beiträge: 15
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 07. Jan 2006 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, ich denke schon.
Ich habe ja leider den Stammbaum nicht vor mir, aber ich denke, dass sich das Risiko des Ausbruchs der Krankheit wohl durch die Inzucht erhöht worden ist.
Gast4
Gast





BeitragVerfasst am: 08. Jan 2006 11:44    Titel: Antworten mit Zitat

Also:

ein Stammbaum wird erst dann erstellt, wenn jemand erkrankt. Dann versucht man soweit möglich die Familienanamnese zu durchforsten.

In Deinem Fall also haben z.B. Vater und Tochter das Riesenwurz-Syndrom. Dann wird nachgefragt und der Stammbaum erstellt. Erfahrungsgemäß ist es schon selten, wenn ein Erwachsener die Krankheiten seiner Großonkel/-tanten kennt, geschweige denn der Urgroßeltern.

Der umgekehrte Fall, daß also eine Familie zu Napoleons Zeiten beginnt, einen Stammbaum zu erstellen, um irgendwann beim Auftreten eines Riesenwurz-Syndroms eine prima Tabelle zu haben, ist eher selten.

In Deinem Fall ist es also entweder eine rezessive Erkrankung oder eine Spontanmutation, die dominant ist. Direktes Vererben bei rezessiven Leiden ist selten, da muß dann schon ordentlich die Familie durcheinandergebumst haben.

Gast4
Gast






BeitragVerfasst am: 08. Jan 2006 13:33    Titel: Norah Antworten mit Zitat

hy,
es war ein ordentliches durcheinander in der familie. in der dritten generation gabs inzucht und in der vierte generation gabs wieder inzucht.
also doch rezessiv?

Norah
schoki



Anmeldungsdatum: 10.04.2005
Beiträge: 180
Wohnort: McPomm

BeitragVerfasst am: 08. Jan 2006 13:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ja es sieht sehr nach einer rezessiven Vererbung aus.

Aber sag doch mal, trifft diese Krankheit nur Frauen, nur Männer oder Frauen und Männer?

_________________
Kreationismus und wie man dagegen argumentiert.
Norah
Gast





BeitragVerfasst am: 08. Jan 2006 14:00    Titel: Antworten mit Zitat

es sind frauen und männer betroffen
schoki



Anmeldungsdatum: 10.04.2005
Beiträge: 180
Wohnort: McPomm

BeitragVerfasst am: 08. Jan 2006 14:05    Titel: Antworten mit Zitat

Dann ist die Wahrscheinlichkeit das Goldy recht hat, sehr groß.

Also ein autosomal-rezessiver Erbgang

_________________
Kreationismus und wie man dagegen argumentiert.
Norah
Gast





BeitragVerfasst am: 08. Jan 2006 14:17    Titel: Antworten mit Zitat

ja, der meinung bin ich jetzt auch, nachdem ich mich etwas im internet belesen habe. danke für die unterstützung =)

aber meine fagre war ja eigentlich, warum die krankheit in der 5. generation 2 mal auftritt. hat das etwas mit erbgang und inzucht zu tun?


Norah
Goldy



Anmeldungsdatum: 04.01.2006
Beiträge: 15
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 08. Jan 2006 14:38    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist dann Zufall.

Denn die Eltern (ist einer heterozygot betroffen (a) und einer gesund (A)) sähen dann ja genotypisch so aus:

AA x Aa

Die Keimzellen die die weitergeben sind ja A, A & A, a.

Also müssen ja die Kinder phänotypisch gesund sein, da jedes ein A hat...

Sind nun aber durch Inzucht solche Eltern:

Aa x Aa

Geben sie beide A und a weiter.
Die Chance, dass ein Kind also aa abbekommt steigt.
Und der Zufall will es dann nun mal so, dass gleich 2 Kinder einer Generation aa zugeteilt bekommen.

(Wie unser Lehrer immer so eindringlich sagt: Der Zufall kennt kein gedächnis)
Gast4
Gast





BeitragVerfasst am: 08. Jan 2006 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ach, Goldi, das war wohl nix.

Wir kennen jetzt den Stammbaum nicht, können nur aus den spärlichen Angaben rückschließen.

Entweder dominante Spontanmutation, also ca. 50% der Kinder krank.

Oder rezessiv und Genträgerin geheiratet - also wieder ca. 50% der Kinder krank.

Eine Differenzierung ist mit nicht mit Sicherheit möglich; allerdings legt das setting (Bioaufgabe, mehrfache Einheirat) nahe, daß der Biolehrer auf eine rezessive Krankheit aus ist. Aber, wie gesagt, damit steht er auf dünnem Eis, denn bei beiden Möglichkeiten sieht der Stammbaum identisch aus.

Trennen kann man das erst in der nächsten Genration.

Gast4
schoki



Anmeldungsdatum: 10.04.2005
Beiträge: 180
Wohnort: McPomm

BeitragVerfasst am: 08. Jan 2006 22:33    Titel: Antworten mit Zitat

ideal wäre es, für solche Stammbaum-Analyse-, genauso wie für die Kreuzungsaufgaben einen Weg zu finden das komplett aber trotzdem einfach und platzsparend hier im Forum darzustellen. Möglichst ohne ein großes Bild zeichnen und anhängen zu müssen.
_________________
Kreationismus und wie man dagegen argumentiert.
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 09. Jan 2006 18:34    Titel: Antworten mit Zitat

@ schoki:

Dann mach mal einen Vorschlag, wie das funktionieren kann und schick ihn Thomas. smile

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
schoki



Anmeldungsdatum: 10.04.2005
Beiträge: 180
Wohnort: McPomm

BeitragVerfasst am: 09. Jan 2006 22:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hehe Karon, wie das genau funktionieren soll weiss ich ja auch nicht :P Ich habe nur festgestellt das eine Notwendigkeit dafür vorhanden ist Big Laugh

...mal informieren was da so möglich ist.

_________________
Kreationismus und wie man dagegen argumentiert.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wie kann man autosomale von gonosomalen Erbkrankheiten unt? 1 fawr 10 1546 13. Jun 2015 18:23
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Expertenwissen zum Thema Erbkrankheiten gesucht (Recherche) 6 SaSenna 3420 10. Feb 2014 15:23
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Enzymfehler infolge von Erbkrankheiten 1 Gast 2405 03. Jan 2012 16:19
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erbkrankheiten - Schema 2 niksson 4705 28. März 2009 16:24
chefin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mutationsart dieser Erbkrankheiten 2 *Maria* 3581 04. Dez 2008 16:20
*Maria* Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Expertenwissen zum Thema Erbkrankheiten gesucht (Recherche) 6 SaSenna 3420 10. Feb 2014 15:23
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erbkrankheiten - Schema 2 niksson 4705 28. März 2009 16:24
chefin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mutationsart dieser Erbkrankheiten 2 *Maria* 3581 04. Dez 2008 16:20
*Maria* Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie kann man autosomale von gonosomalen Erbkrankheiten unt? 1 fawr 10 1546 13. Jun 2015 18:23
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Enzymfehler infolge von Erbkrankheiten 1 Gast 2405 03. Jan 2012 16:19
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Erbkrankheiten - Schema 2 niksson 4705 28. März 2009 16:24
chefin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mutationsart dieser Erbkrankheiten 2 *Maria* 3581 04. Dez 2008 16:20
*Maria* Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Expertenwissen zum Thema Erbkrankheiten gesucht (Recherche) 6 SaSenna 3420 10. Feb 2014 15:23
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erbkrankheiten 1 carinche 3341 09. Okt 2008 00:43
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Enzymfehler infolge von Erbkrankheiten 1 Gast 2405 03. Jan 2012 16:19
PaGe Letzten Beitrag anzeigen