RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Vielzelligkeit
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Evolution
Autor Nachricht
ykcolein
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Jan 2006 00:36    Titel: Vielzelligkeit Antworten mit Zitat

Wäre dankbar für Erleuchtungen!
Habe verschiedene Daten aus dem Netz, wann sich Vielzeller aus Einzellern entwickelt haben: vor 350 Mio., 600 Mio. oder 750 Mio. bis 1 Mrd. Jahren !??
Außerdem noch, das dies nur einmal oder halt mehrmals in der Erdgeschichte passiert ist... !?? Frag mich, wie man etwas, das schon so lange her ist noch nachvollziehen will, oder ob das alles nur wilde Vermutungen sind (fossile Funde gibt es da ja wohl eher nicht mehr).
Außerdem frag ich mich, wie und warum diese Entwicklung passiert ist - warum: wahrscheinlich, weil Metazoen sich einfach besser spezialisieren können (durch spezialisierte Zellen) - und so Ressourcen effizienter nutzen können.
Also Vorteile der Protozoen: können in Extrembiotopen überleben, weil...???
Nachteil: nicht so spezialisierungsfähig
Metazoen: genau umgekehrt
Gibt es da noch was?
Danke zumindest fürs Angucken - Antworten wäre natürlich noch besser!
erax



Anmeldungsdatum: 21.03.2006
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: 21. März 2006 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

Man man man...soooo viele Fragen auf einmal..wo soll ich den da anfangen? grübelnd

Also, über das Auftreten der ersten Vielzeller wird noch diskutiert, die ältesten Hinweise, die mir bekannt sind datieren auf 2,1 Milliarden Jahre (Vielzellige Grünalge Grypania).
An etwa 800 Millionen Jahren vor heute lassen sich auch höherentwickelte Tiere nachweisen, die jedoch noch nicht als Hartteile erhalten sind.

Ob der Schritt zur Vielzelligkeit ein - oder mehrmals erfolgt ist kann ich dir auch nicht sagen, bin aber der Meinung, das es mehrmals der Fall gewesen sein dürfte.

Zur Frage, wie dieser Schritt geschehen ist kann auch ich nur Vermutungen äußern...über den Zwischenschritt von Einzellerkolonien wird es dazu gekommen sein, das sich Teile der Kolonie spezialiesiert haben und es so zur Vielzelligkeit kam.

Und die Frage nach dem Warum...die übergeh ich mal heimlich *g*

Protozoen sind sehr sehr viel älter als das eukaryotische Leben auf der Erde...es gibt sie daher in jedem Lebensraum auf der Welt...In Extremstandorten fallen sie besonders auf, da dort ausschließlich hochangepasste Protozoen existieren können.

Eukaryoten oder sogar Metazoa haben wesentlich einheitlichere Ansprüche an die Umwelt (zum Beispiel Atmung/Gärung auf O2 Basis) und können daher nicht alle Lebensräume erschließen.

Hoffe, das konnte etwas weiterhelfen Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Evolution