RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Desoxyadenosinmonophosphat
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel
Autor Nachricht
schoki



Anmeldungsdatum: 10.04.2005
Beiträge: 180
Wohnort: McPomm

BeitragVerfasst am: 17. Jan 2006 11:10    Titel: Desoxyadenosinmonophosphat Antworten mit Zitat

Huhu! Big Laugh

ich lerne gerade für die nächste Bio-Klausur und hätte da glatt eine Frage die sich mir am Rande stellt.
Also eigentlich geht es gerade um Molekulargenetik und insbesondere um den Aufbau der Nucleinsäuren.
Aber ich habe nun gelesen das Adeninm wenn sich ein Ribose-Molekül und ein Phosphat-Teilchen anlagert zu einem Nucleotid wird.

dieses nennt sich dann Desoxyadenosinmonophosphat, kurz dAMP

wenn nun noch ein oder zwei weitere Phosphat-Teilchen hinzukommen hätte ich ja ADP bzw. ATP. Da ich diese Teilchen aus der Atmungskette bei den Mitochondrien und von der Photosynthese her kenne stellt sich mir nun folgende Frage:

ist es nur Zufall das dAMP in den Nucleinsäuren verwendet wird oder steht das in irgendeiner Verbindung mit der Stoffwechsel-Thematik der Mitochondrien?

_________________
Kreationismus und wie man dagegen argumentiert.
flicke



Anmeldungsdatum: 26.12.2005
Beiträge: 125
Wohnort: berlin

BeitragVerfasst am: 17. Jan 2006 16:27    Titel: Antworten mit Zitat

hi!

gute Frage!

fakt ist, dass zum aufbau der dna energie benötigt wird. baut man atp, gtp, ctp und ttp durch die dna-polymerase an die dna an, kann die benötigte energie durch abspaltung zweier phosphatreste gewonnen werden.

nun stell dir mal die frage, ob es sinn macht - wenn man schon energieträger in der zelle hat - noch einen neuen zu erfinden? ich denke, es ist einfach einfacher, atp auch im stoffwechsel zu nutzen.

Wink

_________________
Wer nicht überzeugen kann, sollte wenigstens Verwirrung stiften.
schoki



Anmeldungsdatum: 10.04.2005
Beiträge: 180
Wohnort: McPomm

BeitragVerfasst am: 17. Jan 2006 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

achso es werden bei der synthese bzw. Anlagerung gleich 2 P-Teilchen "verbraucht"?

Dann wäre ja alles klar, ich hatte nur eine kleine Denkblockade weil es von ATP zu AMP ja 2 Teilchen braucht und ich immer dachte das nur ein P Teilchen abgespalten wird. Narf, hätte ich auch selbst drauf kommen können^^

Danke Augenzwinkern

_________________
Kreationismus und wie man dagegen argumentiert.
flicke



Anmeldungsdatum: 26.12.2005
Beiträge: 125
Wohnort: berlin

BeitragVerfasst am: 17. Jan 2006 22:10    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Narf, hätte ich auch selbst drauf kommen können


dann hätte ich aber keine daseinsberechtigung mehr...

Augenzwinkern

_________________
Wer nicht überzeugen kann, sollte wenigstens Verwirrung stiften.
Triple F



Anmeldungsdatum: 17.11.2005
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: 18. Jan 2006 00:04    Titel: Antworten mit Zitat

schoki hat Folgendes geschrieben:
...ich hatte nur eine kleine Denkblockade weil es von ATP zu AMP ja 2 Teilchen braucht und ich immer dachte das nur ein P Teilchen abgespalten wird.


IdR wird aber immer nur eine P-Gruppe übertragen (Zwischenstufe ADP) und nicht zwei aufeinmal...

_________________
like drinking poison.
like eating glass.

bloc party.
flicke



Anmeldungsdatum: 26.12.2005
Beiträge: 125
Wohnort: berlin

BeitragVerfasst am: 18. Jan 2006 13:03    Titel: Antworten mit Zitat

@ triple f

und was willst du damit sagen?

_________________
Wer nicht überzeugen kann, sollte wenigstens Verwirrung stiften.
Triple F



Anmeldungsdatum: 17.11.2005
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: 18. Jan 2006 13:33    Titel: Antworten mit Zitat

flicke hat Folgendes geschrieben:
@ triple f

und was willst du damit sagen?


...dass kein Pyrophosphat (2P), sondern 2x 1 Orthophosphat (1P) übertragen wird.

_________________
like drinking poison.
like eating glass.

bloc party.
flicke



Anmeldungsdatum: 26.12.2005
Beiträge: 125
Wohnort: berlin

BeitragVerfasst am: 18. Jan 2006 13:37    Titel: Antworten mit Zitat

hi!

ach so. naja, im endeffekt ist es ja dasselbe. im zellkern sind nukleosidtriphosphate vorhanden, um an die dna angebaut zu werden, müssen zwei phosphatgruppen weichen.

und wie ich jetzt gelernt hab, tun sie das brav einer nach dem anderen.

Augenzwinkern

_________________
Wer nicht überzeugen kann, sollte wenigstens Verwirrung stiften.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel