RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
cytokinese?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Cytologie
Autor Nachricht
pg



Anmeldungsdatum: 17.11.2005
Beiträge: 89

BeitragVerfasst am: 24. Jan 2006 18:42    Titel: cytokinese? Antworten mit Zitat

ich habe mal ne frage an euch:

es ist jedem bekannt, dass der gesamte vorgang einer zellteilung als ZELLZYKLUS bezeichnet wird. dieses zellzyklus unterteilt man wieder in einer zellteilung und einer kernteilung.
von kernteilung spricht man auch von MITOSE.
und was ist die CYTOKINESE? vielleicht die zellteilung?
kann mir das einer genau erklären. bitte kein wikipedia

danke
Noctu
Organisator


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 1429
Wohnort: Rheinland-Pfalz

BeitragVerfasst am: 24. Jan 2006 19:40    Titel: Antworten mit Zitat

meinst Du evt. "Diakinese" wenn Du vom Zellzyklus sprichst ? Das ist das letzte Stadium in der Prophase.
Cytokinese beschreibt Bewegungen der Zelle als ganzes. Beispielsweise an Leucozyten, die können aktiv in Gewebe einwandern. Das wird über Boten/Lockstoffe und Zelladhäsionsmoleküle vermittelt duch div. Enzündungsmediatoren.
Oder bei Verletzungen, ein Faktor den die Thrombozyten bei der Blutgerinnung ausschütten ( PDGF , Platelett Derived Growth Factor ) werden aktiv Fibroblasten angelockt die die Wunde dann bindegewebig schliessen.
pg



Anmeldungsdatum: 17.11.2005
Beiträge: 89

BeitragVerfasst am: 24. Jan 2006 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

nein ich meine die cytokinese!! es mag sein, dass cytokinese auf deutsch übersetzt zellbewegung heisst,aber es gehört zu zellteilung und der begriff zellbewegung passt dann auch, denn bei der zellteilung, bildet sich ein "grenzwall" beim plasma, das die zelle zu zwei spezifischen zellen teilt!
ich wollte nochmal fragen und eine bestätigung dafür zu haben. daher bitte ich nur diejenigen, die auch wirklich ahnung davon haben, dass mir das zu bestätigen! die erklärung,dass die cytokinese nur die zellbewegung ist, ist, wenn ich ehrlich bin, zu dürftig.
also ist die cytokinese=zellteilung
mitose= kernteilung
zellzyklus=mitose+cytokinese??

edit: ich glaube du meinst cytokine!! ich meine aber zytokinese=cytokinese
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 24. Jan 2006 21:40    Titel: Antworten mit Zitat

Schau mal hier: www.lisbo.de/.../Cytokinese/Cytokinese.html
_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
pg



Anmeldungsdatum: 17.11.2005
Beiträge: 89

BeitragVerfasst am: 25. Jan 2006 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

die seite kann man leider net öffnen...

edit:ich habe es gefunden. also meine aussage hat sich bestätigt. also ich die cytokinese, wie ich schon sagte, doch die zellteilung. danke für die seite
Gast2
Gast





BeitragVerfasst am: 31. März 2006 10:50    Titel: Antworten mit Zitat

Cytokinese ist die Zellteilung die nach der Kernteilung (=Mitose) erfolgt. Zum Zellzyklus gehört aber auch noch die Verdopplung des Erbguts, was vor der Mitose stattfindet.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Cytologie