RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Proteinsynthese
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik
Autor Nachricht
ahann
Gast





BeitragVerfasst am: 27. Jan 2006 14:20    Titel: Proteinsynthese Antworten mit Zitat

ich vertsehe die proteinsynthese voll nicht! wenn hier einer ist der mir vileicht eine antwort geben kann dann hilf mir bitte! ich muss darüber ein referat abhalten von dem meine note abhängt! traurig und wenn ich das ncith hinbekomme bleibe ich villeicht sitzen!also bitte: Hilfe
vielen dank! mfg ahann
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 27. Jan 2006 15:38    Titel: Antworten mit Zitat

Es wäre einfacher für uns, wenn du konkrete Fragen stellst, was du genau nicht verstanden hast (oder schreib uns wenigstens auf, was dir bisher klar ist). Dann bekommst du sicherlich auch mehr Antworten.

Ansonsten:
Hast du schon mal unter "Translation" gegoogelt, bei wikipedia geschaut oder die Forensuche benutzt?

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
ahann
Gast





BeitragVerfasst am: 27. Jan 2006 18:08    Titel: proteinsynthese Antworten mit Zitat

also ich weiß das die t-rRNA die aminosäuren zu der DNA transportiert und das ein enzym irgentwie so zu sagen kopien von kleineren abschnitten der DNA macht. aber das war es dann auch schon! ich müsste wissen wie das alles abläuft, wofür die m-RNA da ist und wofür dieses enzym die abschnitte verdoppelt! also was die proteinsynthese überhaupt für einen sinn hat.
mfg ahann
Gast






BeitragVerfasst am: 27. Jan 2006 22:36    Titel: Antworten mit Zitat

hey ..danke! der tipp von dir karon war echt sher gut! ich habe mir etwas ausgedruckt und durgelesen und jetzt lerne ich es auswendig und ich habe es verstanden! vielen dank! ich dachte ja das sich hier bei so wie so nichts heraus stellen würde aber jetzt weiß ich wie das alles funktioiniert!...vielen vielen dank! Wink wieder sehen! ciaoi mfg
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 28. Jan 2006 12:29    Titel: Antworten mit Zitat

schau mal unter www.biokurs.de und dort unter Genetik nach
_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
Gast






BeitragVerfasst am: 09. Feb 2006 16:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Leute! macht euch nix drauß ich vetseh den Mist mit Proteinsynthese auch nicht smile Haha un ich schreib am Montag ein Test darüber! voll lollig naja jut byebye
Heffernan



Anmeldungsdatum: 16.01.2005
Beiträge: 65

BeitragVerfasst am: 09. Feb 2006 18:08    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist daran nicht zu verstehen? Die Wikipedia ist dabei mehr als eindeutig.

DNA -> Transkription -> mRNa -> Translation -> Protein

Das ist so einfach, das geht ja mal garnicht ^^
ABI-TÜRKE
Gast





BeitragVerfasst am: 04. Apr 2006 18:18    Titel: proteinbiosynthese im ghetto-slang Antworten mit Zitat

kollege da gibs nix zu verstehen, das is n prozess was man auswendig lernen muss.

ich hoffe s is noch nich zu spät (glaube aber schon)

trankription:

is der erste schritt der proteinbiosynthe


stell die dna vor wie bahnschienen, da fährt jetzt die polymerase drüber und sobald es den promotor findet, beginnt zuerst diese geschichte:

zuerst kommt so n enzym namens helicase, das die dna die sich im zellkern befindet sich blasen artig öffnet. dann kommt sein kollege namens topoisomerase das dann verhindert das die dna wieder zusammen kommt, man sagt die sorgt für die entspannung der dna. das alles is wie bei replikation (ich glaube das das hier auch so is mit der helicase, kannze zur not rauslassen).

weil die ganze dna nich durch tür passt ( genannt auch kernpooren) wird n stück davon abgelesen und das natürlich nisch willkürlisch sondern das wad ich brauch weiße.

es sind dann so text mit ca 80 buchstaben ( die mit nachnamen nucleotide heißen). stell die dat so mitde tür vor dat is gut.

dann hasse ne:
mRNA-dat codiert die proteine die benötigt werden (durch polymeraseII)

tRNA- dat is duch die hübsche synthetase mit aminosäuren beladen, is ne kleeblattähnliche struktur. dessen basen können sich nich durche h-brückenbindungen zusammenschliesen weil die nicht konjuguert sind (dat check ich au nisch, alde) durch (polymerase III)

und ne rRNA wat nix codiert sondern nur aufbau un enymaktivität der ribosomen wat zusagen hat.

bei der transkription wird tyhmin von uracil ersetzt.
isch hoffe du weiß was dat is

sobald die mRNA die kleine ribosomale untereinheit (30-s-undereinheit) erreicht wird das größere (50-s) auch aktiv, wat vorher so nur die lage im cytoplasma gecheckt hat, weiße.

dann kommen die zusammen weiße und der mRNA wird von der tRNA die passende asr zugeordnet, dann gleiten die aneinandervorbei und neue asr wird zugeordnet so entsteht ne polyPEPP(willse kaufen Big Laugh )kette
dazu würd ich mir abb anKucken

dann zerfällt das ribosom wirder in 2 untereinheiten, die dur jetzt hoffentlisch kennz, alta.

und bei der translation würde ich so wie bei replikation den ablauf in Initiation (Start) elongation (verlängerung) und Termination(kettenabbruch) unterteilen.

ich hoffe es war nich zu spät, ich habs versucht bißgen verständlicher zu erklären, indem ich ne alltagssprache benutzt habe. weil wenne dat so nich verstehst ( was ich bezweifel, weil dat is nix zum kaperen sondern lernen du faule socke)
auch wenn s zu spät is können es vllt andere durchlesen u is vllt verständlicher. und dat wichtigste is ne übung für mich vor der scheiß abiprüfung ( hoffentlich komm das vor):

isch hab gemerkt dat der palonthologe der maker hier is ( nich böse gemint, sondern ich glaube das du n experte bis)

wnne was korrigieres wär ich dir dankbar palonthologe
ABI-TÜRKE
Gast





BeitragVerfasst am: 04. Apr 2006 18:23    Titel: Antworten mit Zitat

dat it de a-stelle und p-stelle check isch ned bei der translation

dat steht au nisch im buch habs bis jetzt au ned im internet gefunden
dat hat sie vor nem jahr ma erklärt meine colle lehrerrin

wenn eine dat checkt wärs korrekt
Pathologe
Gast





BeitragVerfasst am: 04. Apr 2006 18:45    Titel: Antworten mit Zitat

Es wäre für alle hilfreich, wenn du hochdeutsch schreiben würdest und ich bin sicher, das kannst du auch, gell Augenzwinkern


Gruß


PS: Meinst du mit "palonthologe" mich? grübelnd , denn ein Palonthologe ist etwas ganz anderes ^^
ABI-TÜRKE



Anmeldungsdatum: 04.04.2006
Beiträge: 61
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: 04. Apr 2006 21:26    Titel: Antworten mit Zitat

ja ich wollte es für den einen der den verlauf der proteinbiosynthese nicht verstanden noch mal deutlich machen.
aber eigentlich ist es doch richtig oder nicht?


ja ich meinte pathologe

_________________
mein Vater lehrte misch: "Entweder du bescheißt oder wirs beschissen!"
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 04. Apr 2006 23:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Abi-Türke: ja iset. Wer soweit kommt, dass er das so prima in der neuen Jugendsprache (also unverständlich! grübelnd Big Laugh ) darstellen kann, sollte eigentlich eine andere Signatur haben.
_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
ABI-TÜRKE



Anmeldungsdatum: 04.04.2006
Beiträge: 61
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: 05. Apr 2006 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich könnte ich es auch in einer angemesseneren Fachsprache wiedergeben!

aber isch persönlisch finds so einfacher zu vesertehen, schade dass man dad nisch so im internet findet.
weil die ganzen Fachbegriffe hab isch ja aufgeschrieben.
außerdem find isch die ganze geschichte so wieso nisch so spannend, aber muss s nun ma lernen, deswegen mach isch s auch so für mich.
kann isch mir au besser merken und hab aufjeden mehr spass.

_________________
mein Vater lehrte misch: "Entweder du bescheißt oder wirs beschissen!"
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Start und Stoppstellen der mRNA-Synthese unterscheiden sich 2 rubygernegross 2847 19. März 2013 19:58
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Initiation der Proteinsynthese 1 selena_p 3096 20. Jul 2009 10:46
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Start und Stoppstellen der mRNA-Synthese unterscheiden sich 2 rubygernegross 2847 19. März 2013 19:58
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Initiation der Proteinsynthese 1 selena_p 3096 20. Jul 2009 10:46
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Initiation der Proteinsynthese 1 selena_p 3096 20. Jul 2009 10:46
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Start und Stoppstellen der mRNA-Synthese unterscheiden sich 2 rubygernegross 2847 19. März 2013 19:58
jörg Letzten Beitrag anzeigen