RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Geschlechtsverhältnisse
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik
Autor Nachricht
Karlu
Gast





BeitragVerfasst am: 29. Jan 2006 20:18    Titel: Geschlechtsverhältnisse Antworten mit Zitat

Welche Erklärungen gibt es dafür, dass das Geschlechtsverhältnis bei der Geburt bei Männern bei ca.51%? (1965-2000) Dabei ist das Verhälnis von y-Chromosom und x-Chromosom vor der Befruchtung in einem Verhältnis von 1:1
Was ist das primäre und das sekundäre Geschlechtsverhältnis?

Danke im Vorraus!
flicke



Anmeldungsdatum: 26.12.2005
Beiträge: 125
Wohnort: berlin

BeitragVerfasst am: 30. Jan 2006 14:30    Titel: Antworten mit Zitat

hi!

hoffentlich haue ich das jetzt nicht ducheinander, aber soweit ich mich erinnern kann, ist das primäre geschlechterverhältnis 1:1, nämlich vor der geburt (verhältnis x- zu y-chromosomen) und das sekundäre geschlechterverhältnis 51:49, nämlich nach der geburt.

das sekundäre geschlechterverhältnis macht biologisch durchaus sinn, da männliche säuglinge schwächer sind und eine höhere sterberate haben. außerdem sterben auch mehr junge männer als frauen, z.b. durch autounfälle, weil männliche jugendliche draufgängerischer sind.

eine theorie, wieso mehr y-chromosomen ihr ziel erreichen als x-chromosomen ist, dass die x-chromosomentragenden spermien einfach langsamer sind (das x-chromosom ist größer und schwerer als das y-chromosom).

das klingt jetzt alles ziemlich einseitig, so aber hatten wir das im unterricht. ich denke, es melden sich vielleicht noch andere, die ergänzen können.

Wink

_________________
Wer nicht überzeugen kann, sollte wenigstens Verwirrung stiften.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik