RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Aneuploidie
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik
Autor Nachricht
annanna



Anmeldungsdatum: 31.01.2006
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 31. Jan 2006 11:36    Titel: Aneuploidie Antworten mit Zitat

Hallo!
warum findet man Aneuploidien bei den Gonosomen häufiger als bei den Autosomen??
Vielleicht, weil sich Aneuploidien auf den Autosomen fast immer (Ausnahme Trisomie 21, 18 und 13) letal auf den Foetus auswirken?
Oder weil auf den Gonosomen Gene liegen, die "nur in etwa" für die Ausprägung der Geschlechtsmerkmale tätig sind und geringere Auswirkungen und Funktionen haben als die Gene auf den Autosomen??
Weil eine veränderte Gendosis der Autosomen schlimmer ist als auf den Gonosomen?
Hilfe, steh voll im Wald!!
Weiß jemand von Euch ne Lösung?
Danke!!
shogun



Anmeldungsdatum: 28.07.2005
Beiträge: 8
Wohnort: münchen

BeitragVerfasst am: 31. Jan 2006 23:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube aneuploidien kommen bei gonosomen häufiger vor weil sie keine lebenswichtigen ausprägungen haben. bei frauen wird sowieso ein x-chromosom ausgeschaltet. die autosomen 18 und 21 sind auch relativ klein daher kommen sie häufiger vor. die meisten anderen aneuploidien bei den autosomen werden sich wahrscheinlich sofort letal auswirken.
_________________
Zwei Dinge scheinen unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.(Einstein)
annanna



Anmeldungsdatum: 31.01.2006
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 01. Feb 2006 07:31    Titel: Antworten mit Zitat

Also lag ich ja mit meiner Antwort nicht soooo daneben.. klingt auch alles plausibel!!
Vielen vielen DAnk!! smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik