RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Pheromone als Flirthilfe
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuro-/Verhaltensbiologie
Autor Nachricht
Pathologe
Gast





BeitragVerfasst am: 03. Feb 2006 14:02    Titel: Pheromone als Flirthilfe Antworten mit Zitat

Hi Leute! smile

In der Werbung machen sie Werbung für ein Pheromon Duftspray, damit man mehr Chancen beim Flirten hat, sie geben an, es kommt zu über 80 Prozent nur auf den Geruch des Flirtpartners an...

...in einer anderen Studie steht, dass Pheromone gar keine Auswirkungen auf ein Date haben, was ist jetzt richtig??? grübelnd grübelnd grübelnd


Gruß.... Wink
Noctu
Organisator


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 1429
Wohnort: Rheinland-Pfalz

BeitragVerfasst am: 03. Feb 2006 15:41    Titel: Antworten mit Zitat

da gibt es wirklich widersprüchliche Ergebnisse. Solche kommerziellen "Parfüms" nützen m.E. nur dem Hersteller.
Andererseits konnte kürzlich nachgewiesen werden, daß der Mensch doch über ein Vomeronasalorgan ( Jakobsonsches Organ ) verfügt, oder das was davon übrig ist. Der Rest ist aber innerviert. Sitz soll gleich unten am Naseneingang sein. Das Pheromon Androstenon löst auch nachweislich eine Antwort im Hirn aus, zu einer bewussten Geruchswahrnehmung kommt es aber nicht, über die Funktion wird noch spekuliert.
Vielleicht meinst Du aber dass der Körpergeruch ( also der an sich, nicht ungewaschen Augenzwinkern ) dem potentiellen Partner was über den HLA-Status mitteilt. Bei Frauen ist die Wahrnehmung aber an den Zyklus gekoppelt.
Biologisches Ziel ist, für die Nachkommen eine möglichst gute Kombination zu erreichen. Nagel mich nicht fest, aber es müssten so um 26 Merkmale sein, jeder hat 6 davon, je wilder die Kombination, desto besser die Immunantwort. Isolierte Völkergruppen verlieren über die Generationen die Vielfalt an den HLA-Merkmalen, das war der Grund warum die Ureinwohner Amerikas reihenweise Krankheiten zum Opfer fielen ( Masern, Grippe ect.) die die Conquestadores eingeschleppt haben, die für uns eher harmlos sind.
Letztendlich kann man nicht sagen ob und wie die Partnerwahl von Geruch und Pheromon gesteuert wird. Fakt ist, auch der Mensch hat Duftdrüsen und gibt Pheromone ab. Mag vielleicht in der Urzeit apart gewesen sein, heute aber eher untergeordnet.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuro-/Verhaltensbiologie

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge pheromone 1 steffi19 2878 17. Apr 2009 19:20
chefin Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge pheromone 1 steffi19 2878 17. Apr 2009 19:20
chefin Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge pheromone 1 steffi19 2878 17. Apr 2009 19:20
chefin Letzten Beitrag anzeigen