RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Stammzelllinien
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik
Autor Nachricht
Crizzy
Gast





BeitragVerfasst am: 15. Feb 2006 11:29    Titel: Stammzelllinien Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

könnte mir jemand erklären um was genau es sich bei Stammzelllinien handelt. Habe folgenden Text, aus dem ich leider nicht so ganz schlau werde: Hilfe

Unter geeigneten Bedingungen können sich embryonale Stammzellen in einer Kulturschale unbegrenzt vermehren. Man spricht dann von einer Zellinie (soweit alles klar!)

Die Zellen einer guten Stammzelllinie sollten sich nicht verändern und gleichsam unsterblich sein grübelnd

Bitte um Hilfe, sollte das bis morgen irgendwie begriffen haben

LG, crizzy
Noctu
Organisator


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 1429
Wohnort: Rheinland-Pfalz

BeitragVerfasst am: 15. Feb 2006 12:00    Titel: Antworten mit Zitat

bei ausdifferenzierten Zelllinien geht man allg. von ca. 50 Teilungen aus, dann lassen die Zellen im gesamten nach, teilen sich nur langsam und haben auch sonst ein paar Schäden weg - z.B. Fehler bei der Kernteilung, Bildung von Syncytien , sieht man dann auch morphologisch im Mikroskop.

Bei einer Stammzelllinie will man mit geeigneten Kulturbedingungen das undifferenzierte Staduim und damit die Pluripotenz erhalten.
Damit teilen sich die Zellen immer und immer wieder, behalten ihre genetische Stabilität und auch in der Morphologie gibt es keine Abweichung, das ist damit gemeint.

Gruß
N.
Gast






BeitragVerfasst am: 15. Feb 2006 12:07    Titel: Antworten mit Zitat

jez is alles klar! Gott

vielen lieben dank für die schnelle antwort!

Warum einfach wenns umständlich auch geht Hammer

greetz
Crizzy
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 15. Feb 2006 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ja so blauäugig ist man an dieses Thema herangegangen. Aber in Deutschland dürfen nur Zelllinien benutzt werden, die schon älter sind. Man nimmt heute an, dass diese Zelllinien bereits "Macken" haben, d.h. die Forschungsergebnisse nicht zu verallgemeinern sind.
Ein äußerst schwieriges Thema.
Willst du mehr Infos, schau mal unter www.wdr.de und da unter Quarks und Co nach. da gibt es leicht verständliche Infos. Smile

_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik