RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Nicht Watson- Crick Basenpaare
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik
Autor Nachricht
Blutsvente1
Gast





BeitragVerfasst am: 20. Feb 2006 12:02    Titel: Nicht Watson- Crick Basenpaare Antworten mit Zitat

Kennt jemand natürlich vorkommende NICHT - WATSON- CRICK BASENPAARE und ihre Funktion!

ISt wichtig, Danke!
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 20. Feb 2006 13:05    Titel: Antworten mit Zitat

Schau dir mal die Struktur der tRNA an. Da kommen eine ganze Menge Nicht-Watson-Crick-Basenpaare vor.
Welche das genau sind, kann ich so aus dem Kopf jetzt leider auch nicht sagen.

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
Blutsvente1
Gast





BeitragVerfasst am: 22. Feb 2006 10:06    Titel: Antworten mit Zitat

Das stimmt doch nicht, Karon!

Diese speziellen Nucleotide werden doch in tRNA's eingebaut, um Basenpaarungen an diesen Stellen zu VERHINDERN, oder (z.B. an den Kleeblattenden, die nicht den Anticodon darstellen!!!!!!!!)?

Ich suche aber ungewöhnliche Paarungen? Vielleicht sind ja die Wobble Tripletts gemeint, oder?

HILFE!
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 22. Feb 2006 14:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ich meine nicht die speziellen Basen, die (nur) in der tRNA vorkommen, sondern die ungewöhnlichen Basenpaare, die die Tertiärstruktur der tRNA stabilisieren! Also, zum Beispiel, wenn ein A mit einem C paart.

Es gibt definitiv solche Basenpaare in der tRNA. Welche das genau sind, kann ich aber so nicht sagen. Ich bin mir da aber sehr sicher, da wir uns das mal in einer 3D-Struktur der tRNA in einer Vorlesung ausführlich angeschaut haben.

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
bergziege
Gast





BeitragVerfasst am: 23. Feb 2006 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

meinst du vielleicht die hoogsteen-basenpaarungen, durch die eine triple-helix entstehen kann? sind auch an der struktur der trna beteiligt.


gruß,

die bioziege
Blutsvente1
Gast





BeitragVerfasst am: 24. Feb 2006 11:10    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit den Hoogsteen Bp. ist eine gute Idee, ist mir gar nicht eingefallen!

Danke!

@ Karon

Ich hab im Stryer wirklich eine G - U bei tRNA gefunden! Danke!
So genau hab ich die tRNA noch nie betrachtet! (naja, ich war auch nicht sehr fleissig beim Besuchen der Vorlesungen)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Sind bei allen Lebewesen 10 Basenpaare 3.4 nm lang und 2 nm 1 fawr11 3800 13. Jun 2015 23:46
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge watson crick bindung 2 hey 4573 24. Jan 2005 20:44
Steve Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge watson crick bindung 2 hey 4573 24. Jan 2005 20:44
Steve Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sind bei allen Lebewesen 10 Basenpaare 3.4 nm lang und 2 nm 1 fawr11 3800 13. Jun 2015 23:46
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge watson crick bindung 2 hey 4573 24. Jan 2005 20:44
Steve Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sind bei allen Lebewesen 10 Basenpaare 3.4 nm lang und 2 nm 1 fawr11 3800 13. Jun 2015 23:46
Firelion Letzten Beitrag anzeigen