RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
michaelis-menten
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel
Autor Nachricht
thomasB
Gast





BeitragVerfasst am: 20. Feb 2006 18:07    Titel: michaelis-menten Antworten mit Zitat

Hallo,
Ich habe mal ne Frage grübelnd
Welchen Grund hat es, das die Michaelis-Menten Konstante bei der HALBEN Maximalgeschwindigkeit gemessen wird, und nicht bei der maximalen???
Danke schon mal im Voraus Wink
Thomas
jama
Administrator


Anmeldungsdatum: 16.02.2004
Beiträge: 117

BeitragVerfasst am: 21. Feb 2006 11:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Thomas,

die Frage ist wohl im www.ChemikerBoard.de besser aufgehoben als hier.

Ich bin mir bei der Beantwortung Deiner Frage nicht sicher, weshalb ich mal nichts falsches erzählen möchte.

Gruß,

Jama

_________________
Destruction is a form of Creation (Donnie Darko)
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 21. Feb 2006 18:24    Titel: Antworten mit Zitat

Na, ist doch eigentlich ganz einfach: Du möchtest ja die Substratkonzentration ermitteln, bei der die optimale Reaktionsgeschwindigkeit herrscht, soll bedeuten, wieviel Substrat brauche ich, damit alle Enzymmoleküle ständig besetzt sind. Damit kann ich dann feststellen, mit welcher Geschwindigkeit das Enzym tätig ist, ohne die Zeit der Bindung des Substratet und die Zeit der Freisetzung der Produkte bis hin zur neuerlichen Bindung der Edukte beachten zu müssen.
Nun zur Grafik: Deine Kurve geht ja irgentwann parallel zur x-Achse. Damit habe ich mein vmax. das ich prima an der y-Achse ablesen kann. Damit habe ich aber nicht die Substratmenge, die ich genau bei vmax benötige.
Berechne ich nun aber vmax/2 und trage den Schnittpunkt mit meinem Graphen auf der x-Achse ein, so muss ich diesen Wert auf der x-Achse nur verdoppeln, um ganz genau ablesen zu können, bei welcher Substratkonzentration ich mein vmax habe.
Dies ist wichtig, wenn ich die Spezifität meines Enzyms nachweisen möchte, da dieser Wert bei den Enzymen unterschiedlich ist.
Auch ist dieser Wert wichtig, wenn ich evtl. eine Enzymhemmung nachweisen möchte.
Okay? Wink

_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
jama
Administrator


Anmeldungsdatum: 16.02.2004
Beiträge: 117

BeitragVerfasst am: 22. Feb 2006 08:44    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für´s Beantworten, Chefin smile

Gruß,

Jama

_________________
Destruction is a form of Creation (Donnie Darko)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge michaelis-menten DRINGEND! 1 wizlapue 2799 16. März 2007 16:16
WissenXtreme Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Michaelis-Menten Konstante 1 Petra Zemke 4322 13. Nov 2006 20:06
Noctu Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Michaelis-Menten 1 verwirrte Bioschülerin 3969 04. Jun 2005 22:21
chefin Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge michaelis-menten DRINGEND! 1 wizlapue 2799 16. März 2007 16:16
WissenXtreme Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Michaelis-Menten Konstante 1 Petra Zemke 4322 13. Nov 2006 20:06
Noctu Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Michaelis-Menten 1 verwirrte Bioschülerin 3969 04. Jun 2005 22:21
chefin Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Michaelis-Menten Konstante 1 Petra Zemke 4322 13. Nov 2006 20:06
Noctu Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Michaelis-Menten 1 verwirrte Bioschülerin 3969 04. Jun 2005 22:21
chefin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge michaelis-menten DRINGEND! 1 wizlapue 2799 16. März 2007 16:16
WissenXtreme Letzten Beitrag anzeigen