RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Evolutionsgenetik
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Evolution
Autor Nachricht
Pia
Gast





BeitragVerfasst am: 05. Nov 2004 19:47    Titel: Evolutionsgenetik Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen.....!!!
Ich habe da eine Frage zu Genommutation, mit der ich nicht klar komme.
Es wäre echt super nett, wenn mir da jemand helfen könnte. Ich schreib mal die Aufgaben hin.

Genommutation

Bringen die folgenden Mutationen Vorteile für das betreffende Individuum?

1)- Verdopplung eines Chromosoms durch einen Verteilungsfehler in einer der beiden Anaphasen der Meiose,

2)- Verlust eines Chromosoms durch den selbern Verteilungsfehler,

3)- Verdopplung des gesamten Chromosomensatzes durch eben den selben Verteilungsfehler.


Ich würd mich freuen, wenn ich eine Antwort bis Dienstag kriegen könnte....
Ich bedanke mich SEHR für Eure Mühe!!!!

MFG
Priya
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 05. Nov 2004 23:28    Titel: Antworten mit Zitat

Der Bezug fehlt. Ist diese Aufgabe auf den Menschen bezogen? auf Autosome? je nach Sichtweise kann es einen Vorteil darstellen oder einen Nachteil, es kommt in jedem Fall darauf an, ob sich diese Veränderungen in ihren Lebensräumen durchsetzen können.
_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
Bios
Gast





BeitragVerfasst am: 09. Nov 2004 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

Zu Punkt 1) fällt mir spontan Trisomie 21 (Down Syndrom) ein.
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 09. Nov 2004 22:42    Titel: Antworten mit Zitat

Und mir fällt zu Punkt 3 spontan: Polyploidie bei Weizen ein (--> mehr Ertrag!). smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Evolution