RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
blutdruck
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Zoologie
Autor Nachricht
mikeman
Gast





BeitragVerfasst am: 06. Nov 2004 14:08    Titel: blutdruck Antworten mit Zitat

hallo! hätte da eine ziehmlich schwere aufgabe zu lösen, und die physiker haben mich zu euch geschickt, bitte bitte bitte helft mir! Hilfe

also: wenn ich einen blutdruck von 200/100 hab (in mm Hg) und jetz um 50 cm tiefer messe, welchen blutdruck habe ich dann?
ich müsste hier eigentlich nur 45 cm in Hg mm umrechen oder? aber wie mach ich dass und wie krieg ich dann einen blutdruck raus?

mess ich statt in herzhöhe (dh am oberarm) am handgelenk und winkle meine hände nicht ab, sondern lass sie hängen... ich messe also um 50 cm tiefer und krieg so einen veränderten blutdruck...

wisst ihr vielleicht rat? ich sitz hier schon eine ganze weile dran... grübelnd

vielen dank euer
mikeman
Doc Peregrino



Anmeldungsdatum: 04.11.2004
Beiträge: 25
Wohnort: nordish by nature

BeitragVerfasst am: 09. Nov 2004 23:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Mikeman,

ich weiß nicht, ob man das so einfach umrechnen kann.

Aber wenn nicht auf Herzhöhe misst, müsste dann nicht die Differenz in mm Wassersäule umgerechnet werden, weil Blut ja eher die Eigenschaften von Wasser hat (Gewicht, Dichte und so) und nicht die von Quecksilber. Wie nun der Umrechnungsfaktor von mmHg auf mmH2O ist, weiß ich jetzt nicht. Allerdings sind sowohl die Quecksilbersäule als auch die Wassersäule als Maßeinheit in ihrem Druchmesser definiert, so dass man die Blutsäule im Arm nicht einfach aufaddieren kann, denke ich.


Warum die Physiker da nicht helfen konnten. Da gibt es doch so Formeln...

Wenn ich einen Blutdruck von 200/100 hätte, hätte ich andere Probleme.

Echt ne harte Nuss und ich habe leider weder mein Physikbuch noch mein Physiologiebuch zur Hand.

Ich habe gerade gelesen, dass der syst. Blutdruck in der Arteria dorsalis pedis (also am Fuß) um ca 40 mmHg höher liegt, aber die Amplitude Syst./Diast. steigt.

Viel Spaß noch!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Zoologie

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Blutdruck messen 0 MichaelaR 5042 25. Okt 2017 15:40
MichaelaR Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge blutdruck 2 gustl 3833 25. Jan 2006 22:12
gustl Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge wie wirkt sich das rauchen auf pulsschlag unf blutdruck aus? 6 oOSRKOo 11781 27. Mai 2021 14:05
Blipt1960 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge wie wirkt sich das rauchen auf pulsschlag unf blutdruck aus? 6 oOSRKOo 11781 27. Mai 2021 14:05
Blipt1960 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge blutdruck 2 gustl 3833 25. Jan 2006 22:12
gustl Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Blutdruck messen 0 MichaelaR 5042 25. Okt 2017 15:40
MichaelaR Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge wie wirkt sich das rauchen auf pulsschlag unf blutdruck aus? 6 oOSRKOo 11781 27. Mai 2021 14:05
Blipt1960 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Blutdruck messen 0 MichaelaR 5042 25. Okt 2017 15:40
MichaelaR Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge blutdruck 2 gustl 3833 25. Jan 2006 22:12
gustl Letzten Beitrag anzeigen