RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
sinneshärchen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuro-/Verhaltensbiologie
Autor Nachricht
lala
Gast





BeitragVerfasst am: 27. Feb 2006 19:49    Titel: sinneshärchen Antworten mit Zitat

hallo,

kann mir einer erklären,wie die sinneshärrchen in den vorhöfen beim treppe hochgehen und beim liegen stehen?

wäre sehr sehr dankbar, denn ich kann mir das überhaupt nicht vorstellen.
Noctu
Organisator


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 1429
Wohnort: Rheinland-Pfalz

BeitragVerfasst am: 27. Feb 2006 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

die Härchen stehen immer senkecht zur ihrer Basis, beim ruhigen stehen oder liegen. Nur eine Bewegung/Beschleunigung in eine der Dimensionen ( hoch/runter , links/rechts, vor/zurück ) führt zu einer Auslenkung der Härchen aus der senkrechen aufgund der Trägheit der Flüssigkeit in dem entsprechenden Bogengang. Die Härchen richten sich aber gleich wieder auf.
Beim steigen der Treppe hast Du jetzt 2 Bewegungen : Hoch und Vorwärts. Ist die Beschleunigung abgeschlossen und Du bewegst Dich gleichförmig weiter gibt es keine Auslenkung mehr, z.B. im Zug , gerade Strecke , 100km/h. Da kann man nicht sagen ( Ohren und Augen zu ) ob man steht oder nicht, eine Kurve aber merkt man schon.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuro-/Verhaltensbiologie