RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Embryonalentwicklung - Homöobox
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik
Autor Nachricht
Rob
Gast





BeitragVerfasst am: 06. März 2006 18:55    Titel: Embryonalentwicklung - Homöobox Antworten mit Zitat

Hallo Smile

Ich denke, dass ich das Grundprinzip der Embryonalentwicklung (Konzentrationsgradient, Bildung der Segmente und dieses kaskadische System) einigermaßen verstanden hab.
Was mir allerdings nicht so ganz klar ist - welche Rolle spielt die Homöobox? Die Homöobox bezeichnet doch die 180 bp, die in allen homöotischen Genen identisch sind oder? Aber was genau macht denn so eine Homöobox?

Hab schon gegoogelt, aber leider nichts zufriedenstellendes gefunden. Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.
Wibke



Anmeldungsdatum: 03.02.2006
Beiträge: 143
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: 06. März 2006 19:49    Titel: Antworten mit Zitat

auch bei Wiki, da steht nämlich was da drüber,

jedenfalls sind Homöotischen Gene sowas wie Master-Regulator-Gene, man hat sie entdeckt, weil man an der darwinschen Tehorie (wieder mal) zweifelte, weil man glaubte dass Mutationen so selten sind, dass dafür die Evolution viel zu schnell ging.

Kommt es aber zu einer Muation eines Hox-Genes ist die Auswirlkung ciel extremer, da es zu ganz anderen Differnezierungen der Zelle kommen kann. So war nun die darwinsche Lösung gefunden

Stichworte:
-Hox-Gene
- Homoöbox

_________________
Der Kampf gegen die Dummheit hat gerade erst begonnen!
Gast






BeitragVerfasst am: 06. März 2006 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

können über mututationen in der homöobox auch neue arten entstehen?

oder ist bei einer artbildung immer der weg der spezialisierung und der weg der isolation wichtig....
Wibke



Anmeldungsdatum: 03.02.2006
Beiträge: 143
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: 06. März 2006 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

ich denke es können durch Mutationen in der Hmöobox auch sprunghaft neue Arten entstehen (Punktualismus)
_________________
Der Kampf gegen die Dummheit hat gerade erst begonnen!
Frieder Hummel



Anmeldungsdatum: 11.10.2004
Beiträge: 142

BeitragVerfasst am: 06. März 2006 21:25    Titel: Re: Embryonalentwicklung - Homöobox Antworten mit Zitat

Rob hat Folgendes geschrieben:
... welche Rolle spielt die Homöobox? ... was genau macht denn so eine Homöobox?

Hallo Rob,

sie codiert für die 60 Aminosäuren der Proteindomäne (= Homöodomäne)
Diese ist die DNA-Bindedomäne des Proteins = Transkriptionsfaktor.

Zitat:
... Die Homöobox bezeichnet doch die 180 bp, die in allen homöotischen Genen identisch sind oder?

ja, fast;
zB. unterscheiden sich die Homöodomänensequenzen von Drosophila Antennapedia und vom Menschen nur in einer Aminosäure, das bedeutet 98 % Sequenzidentität der DNA.


Gast hat Folgendes geschrieben:
... können über mutationen in der homöobox auch neue arten entstehen?

Hallo Gast,

nein, diese 98 % Sequenzidentität zeigen die starke Konservierung der Homöobox, es gibt hier praktisch keine "erfolgreiche" Mutation.
Außerdem dürfte durch eine einzige Mutation kaum eine neue Art entstehen; ausgenommen Polyploidisierung bei Pflanzen.

_________________
Mit freundlichem Gruß
Frieder
__________________

Es irrt der Mensch, solang er strebt (J.W.v.G.)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Embryonalentwicklung 0 KJay 3087 31. Jul 2007 22:49
KJay Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Embryonalentwicklung 0 KJay 3087 31. Jul 2007 22:49
KJay Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Embryonalentwicklung 0 KJay 3087 31. Jul 2007 22:49
KJay Letzten Beitrag anzeigen