RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
photosynthetic animal
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel
Autor Nachricht
benita



Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 07. Nov 2004 19:47    Titel: photosynthetic animal Antworten mit Zitat

A perfect organism would seem to be a photosynthetic animal

Ich brauche Gründe, die diese Aussage rechtfertigen und Tiere, die das können
Biiiiittteeee helft mir Gott
Thomas
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.02.2004
Beiträge: 370

BeitragVerfasst am: 07. Nov 2004 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

was hast du dir denn selbst schon dazu überlegt? Es gibt soweit ich weiß keine größeren Tiere die das können, aber ich glaube von bestimmten Bakterien so etwas gehört zu haben - hab aber keine Details.

Gruß,
Thomas
benita



Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 08. Nov 2004 12:24    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Problem war ja, dass es Tiere sein sollten, die sowas können. Bakterien sind ja keine Tiere und deswegen bin ich grad etwas verwirrt. Es gibt aber glaub ich überhaupt keine Tiere, die Chloroplasten besitzen. Also müssen es entweder Bakterien oder irgendwelche pflanzlichen Einzeller, wie das Augentierchen sein. Ich finde dieser Satz ist sehr irreführend. Trotzdem danke für die Antwort smile Irgendwann werde ich bestimmt die Lösung erfahren
lini
Gast





BeitragVerfasst am: 08. Nov 2004 17:13    Titel: Antworten mit Zitat

also so wei ich weiß, gibt es eine tiefseeschnecke(elysia widis), die algen frisst und dann die chloroplasten der alge isoliert . Die alge wird verdaut, aber die chloroplasten behält sie noch für einige zeit in ihren darm.da sie selbst durchsichtig ist, also keine pigmente besitzt, können die chloroplasten im darm photosynthese durchführen, und die schnecke kann diese energie nutzen. so hats zumindest unser prof erzählt....
hoffe mal das hilft dir etwas weiter Tanzen
Gast






BeitragVerfasst am: 08. Nov 2004 17:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hey, das hört sich echt gut an!!! Danke Kuss
pfnuesel



Anmeldungsdatum: 04.11.2004
Beiträge: 8
Wohnort: Zürich

BeitragVerfasst am: 08. Nov 2004 19:23    Titel: Re: photosynthetic animal Antworten mit Zitat

benita hat Folgendes geschrieben:
A perfect organism would seem to be a photosynthetic animal



Mich stört das "seem". Es scheint also nur, der perfekte Organismus zu sein. Vielleicht sollte man darauf hinweisen, dass es nicht nur Produzenten, sondern auch Konsumenten und Reduzenten braucht, sonst hätten wir ja immer mehr und mehr organische Materie... wo kämen wir denn da hin? grübelnd
p16INK4a
Gast





BeitragVerfasst am: 08. Nov 2004 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

lini hat Folgendes geschrieben:
also so wei ich weiß, gibt es eine tiefseeschnecke(elysia widis), die algen frisst und dann die chloroplasten der alge isoliert . Die alge wird verdaut, aber die chloroplasten behält sie noch für einige zeit in ihren darm.da sie selbst durchsichtig ist, also keine pigmente besitzt, können die chloroplasten im darm photosynthese durchführen, und die schnecke kann diese energie nutzen. so hats zumindest unser prof erzählt....
hoffe mal das hilft dir etwas weiter Tanzen



Das Biest heißt Elysia viridis, und da es angeblich in der Tiefsee haust, hat es auch einen starken Halogenscheinwerfer dabei, um die Photosynthese laufen zu lassen; welche ein Stromverbrauch! Big Laugh Big Laugh Big Laugh Big Laugh Big Laugh Big Laugh

In der Natur ist die Unterscheidung zwischen (photo-)autotrophen und heterotrophen Organismen nicht umsonst zu beobachten: Wer sollte sonst den ganzen Sauerstoff verbrauchen?????? Und woher käme das Kohlendioxid????? Aha! Zwar betreiben auch photosynthetisch aktive Organismen in der Nacht Atmung oder z. B. in Wurzelzellen, aber dennoch wäre ein Photosynthese-betreibendes Tier nur eine Ausnahme bleiben - wie eben die oben genannte Schneckenart.
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 08. Nov 2004 22:49    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht nur, es gibt auch einen Wurm, der eine Endosymbiose mit Algen hat und im Laufe seines Lebens tatsächlich seine heterotrophe Ernährung umstellt und sich von seinem Symbionten ernähren lässt. er wird grün. Dieser Wurm lebt im Wattenmeer bei Roscoff (Frankreich) und hat seinen Artnamen auch daher. Aber , falls notwendig, muss ich den ganzen Namen raussuchen. Wink
_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
Doc Peregrino



Anmeldungsdatum: 04.11.2004
Beiträge: 25
Wohnort: nordish by nature

BeitragVerfasst am: 09. Nov 2004 10:39    Titel: Antworten mit Zitat

Das hat mich jetzt als Nicht-Biologe aber doch stutzig gemacht: Wie kann eine Tiefseeschnecke in der Tiefsee ohne Halogenstrahler Photosynthese betreiben? Ich stelle mir die Tiefsee am Grund doch ziemlich finster vor.

@Benita: In welche Klasse gehst Du? Hast Du Deinen englischen Satz inhaltlich nicht verstanden? Es handelt sich dabei wohl eher um eine hypothetische Überlegung ("would seem to be"), und diese nicht sehr weit gedacht. Man kann genauso fragen, ob eine Welt ohne Schmerzen nicht schöner wäre. Also Fragen, die nicht wirklich zur Diskussion stehen sollen. Klingt mir nach einer dämlichen Hausaufgabe. Aber interessant was man dabei doch noch lernen kann (Algenfressende Wattwürmer und Schnecken). Und hast Du ernsthaft gedacht, es werden Treibhausgase in ein Treibhaus geleitet?

Ich würde mir übrigens keine Sorgen machen, dass das CO2 ausgehen würde, wenn es nur Photosyntheselebewesen gäbe. Feuer und Vulkanemissionen sind betimmt auch eine gute Quelle und O2-Verbraucher. Oder ist das illusorisch?

Also, wie ist es nun mit der Photosynthese und der Energieversorgung überhaupt in der Tiefsee? Biologen her!
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 09. Nov 2004 16:18    Titel: Antworten mit Zitat

Photosynthese findet nur dort statt, wo auch natürliches Licht hinkommt, also nicht in der Tiefsee. Da unten wird von autotrophen Organismen Chemosynthese betrieben. Dies sind dann aber keine Pflanzen sondern z.B. Schwefelbakterien. Der Wurm existiert wirklich, es ist der "grüne Strudelwurm" " Convoluta roskoffensis"
Aber auch wenn die Halogenscheinwerfer da unten fehlen, ist es da unten nicht ganz dunkel, da enorm viele Tiere in der Lage sind Luminiszenzen herzustellen.

_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
p16IBK4a
Gast





BeitragVerfasst am: 09. Nov 2004 18:13    Titel: Antworten mit Zitat

Die Elysia-Art ist nicht die Einzige! Es gibt weitere Arten, die aber wie der Wurm im Watt offenabr die photosynthetisch aktiven Organismen nicht zerstören, sondern in Symbiose mit diesen leben. Eysia viridis ist jedoch navch bestem Wissen der einzige Organismus, der das gefressene Material aufschließt und die Chloroplasten verwendet, was einem echten, theoretischen, photosynthetischen Tier am nächsten käme.

In der Tiefsee - Elysia lebt eben nicht dort unten! - gibt es ein weiteres Paradigma, nämlich einen Röhrenwurm, der in seinem Körper symbiontische, chemolithotrophe Bakterien beherbergt!
benita



Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 09. Nov 2004 22:06    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die zahlreichen Beiträge!! smile Ihr habt mir echt geholfen.
@Doc Peregrino : Ich bin in ner 12.Klasse und ich hab den Satz wohl etwas falsch verstanden. Kann ja mal passieren Augenzwinkern Und ja, das war ne Hausaufgabe, aber ich find die "Photosynthetischen Tierchen" echt interessant. Das mit dem Treibhausgas war nicht ganz ernst gemient..Ich weiß schon was der Treibhauseffekt ist.
Gruß Benita
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel