RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Rückkondensation
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Ökologie und Umweltschutz
Autor Nachricht
Kathy



Anmeldungsdatum: 13.10.2005
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 15. März 2006 12:59    Titel: Rückkondensation Antworten mit Zitat

Hallo!!


Mir ist das wirklich schon unangenehm und es ist auch so traurig, dass ich selbst im Bio Grundkurs so dermaßen überfordert bin. unglücklich

Und zwar müssen wir für unsere anstehende Bioklausur das Prinzip der Rückkondensation erklären können. In unserem Buch wird dieses Prinzip folgendermaßen erklärt:

"Die feuchte Nasenschleimhaut wird beim Einatmen durch Verdunsten abgekühlt, wobei sich gleichzeitig die Luft anfeuchtet. In der Lunge lädt sich die Luft noch weiter bis zur Sättigung mit Wasser auf. Weil nun aber die Nase relativ kühl ist, kondensiert dort beim Ausatmen der größte Teil des Wassers wieder und steht für die Befeuchtung des nächsten Atemzuges zur Verfügung."

Leider verstehe ich diese Erklärung nicht wirklich und wäre deshalb unheimlich dankbar, wenn mir jemand das noch einmal in einfacheren Worten wiedergeben könnte. smile

Ich weiß, einen Beitrag zum Thema Rückkondensation gab es bereits, aber der Anfrager hatte das Prinzip meiner Meinung nach (im Gegensatz zu mir Big Laugh ) bereits verstanden und wollte es nur auf einen anderen Mechanismus übertragen haben.

Also, vielen, vielen Dank an all die, die sich mit meiner Anfrage ausainandersetzen! Smile

_________________
No se ve bien sino con el corazón. Lo esencial es invisible a los ojos.
Pathologe
Gast





BeitragVerfasst am: 15. März 2006 13:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Kathy...

...als erstes und wichtigstes musst du wissen: Warme Luft kann mehr Wasser aufnehmen als Kalte!!! Lehrer

Also: Luft kommt in die Nase und an die Nasenschleimhaut. Die Luft entzieht der Schleimhaut Wärme und Feuchtigkeit, dann geht diese Luft weiter in die Lunge. Dort ist es wärmer, noch mehr Wasser wird aufgenommen, die Luftfeuchtigkeit beträgt dann bis zu 100%, sprich: Die Luft kann kein Wasser mehr aufnehmen! . Nun geht es zurück in die Nase, hier ist es aber kalt!!! Da die Luft abkühlt, kann sie nicht mehr so viel Wasser halten, sie verliert es und dieses bleibt nun in der Nase!

Dieses Wasser ist nun wieder bereit für den nächsten Schwung Luft und so ist der Kreislauf. Verstanden? Augenzwinkern

Gruß, der Pathologe
Kathy



Anmeldungsdatum: 13.10.2005
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 15. März 2006 13:15    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Erklärung, so wie du es erklärt hast, finde ich es auf jeden Fall viel, viel verständlicher!!

Liebe Grüße,
Kathy

_________________
No se ve bien sino con el corazón. Lo esencial es invisible a los ojos.
Pathologe
Gast





BeitragVerfasst am: 15. März 2006 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

No Problem Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Ökologie und Umweltschutz

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge rückkondensation~Luftbefeuchter 3 mel 6597 18. Okt 2005 12:31
Noctu Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge rückkondensation~Luftbefeuchter 3 mel 6597 18. Okt 2005 12:31
Noctu Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge rückkondensation~Luftbefeuchter 3 mel 6597 18. Okt 2005 12:31
Noctu Letzten Beitrag anzeigen