RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Michaelis-Menten-Konstante
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel
Autor Nachricht
Phillipp
Gast





BeitragVerfasst am: 20. März 2006 19:48    Titel: Michaelis-Menten-Konstante Antworten mit Zitat

Hallo Leute,
also ich bin der 11 und in einem bio gk. wir haben eine übungsklausur bekommen, die wir auch zur nächsten stunde beantwortet haben müssen und ich hätte eine kleine Frage dazu:

Bei welcher Substratkonzentration wird die maximale Reaktionsgeschwindigkeit erreicht?

Also, ich habe mit zuerst überlegt, dass die maximale Reaktionsgeschwindigkeit bei Vmax erreicht ist, da die Gerade da nicht mehr ansteigt, aber Vmax kann man ja nicht bestimmen, also müsste das falsch sein. Könntet ihr mir da vielleicht weiterhelfen?

Danke schon mal im vorraus,
Phillipp
WildRose



Anmeldungsdatum: 12.03.2006
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 20. März 2006 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

Also so wie ich das noch weiß ist die maximale reaktionsgeschwindigkeit Vmax aber bei Vmax kann man schlecht die dazugehörige Substratkonzentration nachweisen.
Deswegen nimmt man den Km wert, der wird bei halbmaximaler Reaktionsgeschwindigkeit abgelesen.
Der km wert zeigt dann ob ein Substrat Gut oder Schlecht umgesetzt worden ist.
war es das was du wissen wolltest =/??
Phillipp
Gast





BeitragVerfasst am: 21. März 2006 18:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, dankeschön. Gott
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel