RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Zitronensäurezyklus
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel
Autor Nachricht
shawty



Anmeldungsdatum: 11.10.2005
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 24. März 2006 14:59    Titel: Zitronensäurezyklus Antworten mit Zitat

Hallo,
Kann mit einer von euch erklären, was alles geanu beim Zitronensäurezyklus abläuft?
Danke
Pathologe
Gast





BeitragVerfasst am: 24. März 2006 15:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ich gehe davon aus, dass du bei google und Wikipedia geschaut hast, oder?
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 24. März 2006 15:22    Titel: Antworten mit Zitat

@Shawty: Schau mal hier: http://www.ps-chemieunterricht.de/knolle/1und1.pdf
Das ist gut erklärt.
@ Pathologe: Dein Kommentar ist mehr als flüssig, nämlich überflüssig! Lehrer Ansage
Wenn Du inhaltlich nix zu sagen hast, verkneif dir solche Kommentare! Solch Schulmeisterton ist total out!!!!!! böse

_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
Pathologe
Gast





BeitragVerfasst am: 24. März 2006 15:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde mir solche Kommentare sehr gerne verkneifen, aber es gibt einfach Leute, die einfach nur FAUL sind oder einfach nicht wissen, wo man am besten sucht. Es wäre echt sinnvoll, einen kurzen Online Kurs zu machen, wo man kurz erklärt bekommen, wie man effektiv sucht!! Und diesen "kurs" (haha, Kurs), müsste jeder machen, der zum ersten mal aufs Bio oder sonstige Board geht! böse böse böse


Aber ich weiß ja, dass euch meine Meinung nicht einen Deut interesssiert, also isses doch eh schon egal!!! Hammer Hammer Hammer
Pathologe
Gast





BeitragVerfasst am: 24. März 2006 15:52    Titel: Antworten mit Zitat

So, hier ist der Online Kurs, hab ich schnell gemacht

http://www.free-ftp.org/physik/suchen.htm



Gruß


BITTE JEDER DEN KURS MACHEN!!! Ansage
PathoIoge
Gast





BeitragVerfasst am: 24. März 2006 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

Manchmal sind Benimmkurse hilfreicher als online-Kurse.

Auch sind Links, die funktionieren, sinnvoll.

PathoIoge
Pathologe
Gast





BeitragVerfasst am: 24. März 2006 18:14    Titel: Antworten mit Zitat

Bei mir funktioniert der Link.
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 25. März 2006 10:29    Titel: Antworten mit Zitat

@ Pathologe: Wenn Du pn's nicht verstehst, kommen wir mit dem Holzhammer. Unterlasse bitte zukünftig solche Anwürfe! Falls Du es nicht bemerkt hast, ist das hier nicht unser Stil! Lehrer
Halte die Forumsbesucher nicht für doof! Du bist NICHT DER NABEL DER WELT! Hammer Ansage
Am besten, du suchst dir eine andere Spielwiese! Ansage
Ich hoffe das war jetzt deutlich genug!!! böse
Hier schreibt niemand irgendjemandem vor, was er zu lernen hat oder nicht. Jeder, der hier fragt, hat ein Recht auf eine anständige Antwort und nicht auf ein dümmliches Maßregeln!
Intelligenz zeichnet sich dadurch aus, dass man weiß, wann man den Mund halten sollte.
Hälst du dich zukünftig nicht an unsere Spielregeln, fliegst du raus!!!! Ansage Hammer Lehrer

_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
Gästchen
Gast





BeitragVerfasst am: 25. März 2006 11:59    Titel: Ungefähr so: Antworten mit Zitat

Bedeutung:

- liefert nur wenig Energie
- bringt alle abgebauten Stoffe in eine einheitliche Energieform (reduzierte Co-Enzyme)
- vielen verschiedene Zwischenprodukte sind Vorstufen für diverse Syntheseprozesse
- "Sammelbecken" des Stoffwechsels I

Ablauf:

Acetyl-CoA überträgt die Acetylgruppe und Wasser auf …

1) Oxalacetat

2) Citrat

3) Isocitrat

4) a-Ketoglutarat

5) Succinyl-CoA

6) Succinat

7) Fumarat

8) Malat

1) Oxalacetat ... etc etc etc
shawty



Anmeldungsdatum: 11.10.2005
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 26. März 2006 21:26    Titel: Antworten mit Zitat

@Pathologe... Faul bin ich nicht, dieses Board ist ja wohl dazu da bei Verständnissachen noch mal nachfragen zu können und auch von vllt weniger qualifizierten Personen einleuchtendere Antworten zu erhalten als man so auf Wikipedia sieht oder so... und wenn dir die Frage zu billig war, dann ignorier sie doch einfach...
Wenn dank Wikipedia und Google alles klärbar wäre, bräucht man dieses Board ja net!!!

An alle ANDEREN: danke für die Tips, denk ich weiß jetzt was da abläuft... smile
bodoundklaus
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Sep 2011 22:09    Titel: Grundlose Auseinandersetzungen sind keine Hilfe! Antworten mit Zitat

ey ich hab mir gerade mal diesen thread hier gegönnt, weil ich etwas über den zitronsäurezyklus erfahren wollte und was finde ich? 10 kommentare: 1 frage, 1 antwort und in 8 kommentaren wird sich hier ausführlich belabert.

alles andere als intelligent und sinnvoll... schade. erstaunt
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 14. Sep 2011 22:34    Titel: Antworten mit Zitat

grübelnd Es gibt einen Link zu einem pdf-Dokument, ein Link zu einem Selbstlernkurs (der allerdings nun down ist) und ein Beitrag der kurz die wesentlichen Stationen und die Bedeutung wiedergibt.
Was hast du mehr erwartet? Wir sind halt ein Forum, dass bei Lernschwierigkeiten hilfr. Wir schreiben hier in der Regel aber keine Lösungen hin, damit die Frage beantwortet ist, sondern erarbeiten mit dem Fragensteller die Lösung. Nur das bringt den Fragensteller weiter. Wenn man nur die Lösung abschreibt, hat man es kurze Zeit später wieder vergessen und steht erneut wie der Ochs vorm Berge. Je konkreter die Frage ist, umso besser können wir natürlich helfen. Aber das wirst du sicherlich auch schon in der Schule gehört haben. Wink

_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Zitronensäurezyklus fortpflanzungsfähig? 1 Gast 2759 21. Apr 2021 16:27
Bio-Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mensch 2 Hermine Chase 5717 05. Jan 2020 15:24
Leander Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zitronensäurezyklus 1 Petra 4210 29. Aug 2010 11:46
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zitronensäurezyklus und Atmungskette 3 JulieDeluxe 14636 03. Okt 2008 09:33
matjes Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zitronensäurezyklus 4 21blubb12 9294 12. Nov 2007 22:06
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Zitronensäurezyklus 4 21blubb12 9294 12. Nov 2007 22:06
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zitronensäurezyklus und Atmungskette 3 JulieDeluxe 14636 03. Okt 2008 09:33
matjes Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mensch 2 Hermine Chase 5717 05. Jan 2020 15:24
Leander Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zitronensäurezyklus 1 Petra 4210 29. Aug 2010 11:46
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Zitronensäurezyklus im Stoffwechsel 1 Laura20 4362 16. Mai 2006 09:15
Gast Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Zitronensäurezyklus und Atmungskette 3 JulieDeluxe 14636 03. Okt 2008 09:33
matjes Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zitronensäurezyklus 4 21blubb12 9294 12. Nov 2007 22:06
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mensch 2 Hermine Chase 5717 05. Jan 2020 15:24
Leander Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Zitronensäurezyklus im Stoffwechsel 1 Laura20 4362 16. Mai 2006 09:15
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zitronensäurezyklus 1 Petra 4210 29. Aug 2010 11:46
PaGe Letzten Beitrag anzeigen