RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Universalspender 0
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Mh..
Gast





BeitragVerfasst am: 25. März 2006 13:11    Titel: Universalspender 0 Antworten mit Zitat

Hallo,

Habe jetzt schon mehrmals gelesen das die Blurgruppe 0 als Universalspender bezeichnet wird.
Ich verstehe jedoch nicht wirklich wieso die Blutgruppe 0 als Universalspender gilt.
Es wird ja immer das Blutserum weiter gegeben. Die Blutgruppe 0 hat ja keine Antigene an den Blutplätchen, und Antikörper b und Antikörper A im Serum. Das müsste doch aber genau anderes herum sein.
Universalspender beudet ja, dass in Notfällen die Blutgruppe 0 gespendet werden kann. Spendet man nun aber das Blutserum der Gruppe 0 mit den Antikörpern B und A würden die Blutplätchen der Gruppe A,B und AB verklunpen.

Die Blutgruppe müsste ja dann eigentlich Universalemfänger sein, da sie ja keine Antigene hat, die verklumpen können. grübelnd

Oder habe ich irgendwo einen Denkfehler ? Hilfe
Noctu
Organisator


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 1429
Wohnort: Rheinland-Pfalz

BeitragVerfasst am: 25. März 2006 13:24    Titel: Antworten mit Zitat

warst fast dran .....
Gespendet werden nur die Blutzellen also die Erythrozyten. Nach dem zapfen des Blutes werden die Zellen vom Plasma ( ist noch potentiell gerinnungsfähig, wird aber duch Ca-Entzug über Citrat gehemmt ) getrennt und aufkonzentriert. Das Plasma wird gesondert verwendet, die Zellen werden vor der Infusion mit Kochsalzlösung wieder auf das Ausgangsvolumen der Spende verdünnt. Das wenige Serum vom Spender das in der Konserve noch drin ist macht kaum was aus.
Universalspender deswegen, weil die Roten Blutzellen keine A oder B Antigene tragen, die mit dem potentiellen Empfänger wechselwirken könnten.
Aber: in der Praxis wird man wo immer es geht die gleiche Blutgruppe übertragen ( incl. Rh-faktor ), 0 ist was für absolute Notfälle, wenns schnell gehen muß und keine passende Konserve zur Hand ist.
Pathologe
Gast





BeitragVerfasst am: 25. März 2006 13:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mal gehört, man kann Blut auch schon zu Pulver machen und dann mit Wasser oder so zu ganz normalem Blut verwandeln. Das ist dann echt praktisch, weils weniger Platz wegnimmt.


Gruß
Noctu
Organisator


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 1429
Wohnort: Rheinland-Pfalz

BeitragVerfasst am: 25. März 2006 13:39    Titel: Antworten mit Zitat

falls Du Gefriertrochnung meinst, das geht nicht, aber es wird daran gearbeitet ein hochpolymeres Hämoglobin als Blutersatz zu entwickeln. erste Versuche waren vielversprechend, und die A/B/0 Problematik wäre auch gelöst.
Gast






BeitragVerfasst am: 25. März 2006 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

Noctu hat Folgendes geschrieben:
warst fast dran .....
Gespendet werden nur die Blutzellen also die Erythrozyten. Nach dem zapfen des Blutes werden die Zellen vom Plasma ( ist noch potentiell gerinnungsfähig, wird aber duch Ca-Entzug über Citrat gehemmt ) getrennt und aufkonzentriert. Das Plasma wird gesondert verwendet, die Zellen werden vor der Infusion mit Kochsalzlösung wieder auf das Ausgangsvolumen der Spende verdünnt. Das wenige Serum vom Spender das in der Konserve noch drin ist macht kaum was aus.
Universalspender deswegen, weil die Roten Blutzellen keine A oder B Antigene tragen, die mit dem potentiellen Empfänger wechselwirken könnten.
Aber: in der Praxis wird man wo immer es geht die gleiche Blutgruppe übertragen ( incl. Rh-faktor ), 0 ist was für absolute Notfälle, wenns schnell gehen muß und keine passende Konserve zur Hand ist.


Ah, vielen Dank für die schnelle Hilfe Augenzwinkern
Gast5
Gast





BeitragVerfasst am: 25. März 2006 17:55    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht fast dran.

Gespendet werden auch häufig Vollblutkonserven.

Theoretisch (in der Praxis wird davon kein Gebrauch gemacht) kann man 0 als Universalspende aus einem anderen Grund benutzen: es geht ja nicht um die paar zirkulierenden Antikörper. Das gespendete Blut kann einfach keine neuen Antikörper bilden!

Der Empfänger mit der Blutgruppe dagegen wird auf fremdes Blut schnell mit der Bildung von Antikörpern reagieren (die einfach nicht in wesentlicher Menge zirkulieren) und so ein Problem bekommen.

Und zu dem Pulver des Pathologen: wenn man so wenig Ahnung hat, soll man doch nicht posten! Absoluter Blödsinn.

Gast5
Noctu
Organisator


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 1429
Wohnort: Rheinland-Pfalz

BeitragVerfasst am: 25. März 2006 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

das eine 0-Vollblut Konserve keine Schäden anrichtet wage ich zu bezweifeln!
Dass der human AK nicht antigen wirkt ist klar, aber bei der Flut von AK die in , über den Daumen 250ml Plasma, anfluten, werden die Erys nicht mehr opsoniert sondern schon vernetzt. ich glaub deshalb hat man es bei der Theorie belassen.[/quote]
sally
Gast





BeitragVerfasst am: 17. Mai 2006 16:29    Titel: Universalempfänger? Antworten mit Zitat

Wer käme denn als universalempfänger in frage?
grübelnd
Jack



Anmeldungsdatum: 09.04.2006
Beiträge: 127

BeitragVerfasst am: 17. Mai 2006 17:04    Titel: Antworten mit Zitat

Als Universalempfänger bezeichnet man Blutgruppe AB, die keine Antikörper A oder B im Serum hat.
Gast1
Gast





BeitragVerfasst am: 03. Mai 2009 12:55    Titel: Blutgruppen... Antworten mit Zitat

Ich hab das jetzt nicht ganz verstanden:
Oder vielleicht doch?:

Man spendet doch nur die roten Blutzellen (Erythrozyten)? grübelnd

Wir haben aber in Bio gelernt, dass als Blutersatz nur das Serum genommen wird, weil das kein Fibrinogen enthält...

Gibts da einen unterschied zwischen Blutersatz und Transfusion????? Hilfe
???
Gast





BeitragVerfasst am: 04. Jan 2012 18:11    Titel: Antwort Antworten mit Zitat

Das ist eigentlich egal was man nimmt.Aber man muss aufpassen das es nicht zu einer Verklumpung kommt.Blutgruppe 0 ist Universalspender und kann an alle Blutgruppen seine roten Blutkörperchen spenden.Bei Blutgruppe AB ist es anders sie ist Universalempfänger und kann von allen Blutgruppen rote Blutkörperchen bekommen nimmt man aber das Andere kommt es zu einer Verklumpung.Genau wie Blutgruppe 0 wenn man da auch das Andere nimmt kommt es auch zu einer Verklumpung.
Firelion



Anmeldungsdatum: 27.08.2009
Beiträge: 1878

BeitragVerfasst am: 04. Jan 2012 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

Generell ist schon viel richtig.

Aber: Bekommt jemand mit AB Erys können die nicht verklumpen, egal was man nimmt (außer man missachtet das Rhesussystem und es kam schon zur Antikörperbildung). Aber: Nur Empfänger mit AB dürfen AB Serum bekommen.
Bei Gruppe 0 kann es bei allen anderen Gruppen zu Verklumpungen kommen. Dafür ist 0 für alle Empfänger geeignet.

Einzige Ausnahme: Menschen mit Bombaytyp dürfen ausschließlich diesen Typ bekommen. Bei denen verklumpt auch 0.

LG Firelion

_________________
It is well known that a vital ingredient of success is not knowing that what you’re attempting can’t be done - Terry Pratchett
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Blutgrupppe 0 bei Bollblutspenden Universalspender, bei Seru 1 MiezeMonströös 2656 19. Aug 2012 00:12
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Blutgrupppe 0 bei Bollblutspenden Universalspender, bei Seru 1 MiezeMonströös 2656 19. Aug 2012 00:12
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Blutgrupppe 0 bei Bollblutspenden Universalspender, bei Seru 1 MiezeMonströös 2656 19. Aug 2012 00:12
Firelion Letzten Beitrag anzeigen