RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Birkenwanzen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Ökologie und Umweltschutz
Autor Nachricht
Michael vom Chemikerboard
Gast





BeitragVerfasst am: 27. März 2006 18:28    Titel: Birkenwanzen Antworten mit Zitat

Hallo zusammen, Wink

ich habe da ein kleines bis mittelmässiges Problem. Vor unserem Haus steht eine große Birke und darauf halten sich anscheinend seit Jahren Birkenwanzen auf. Diese Viecher stinken entsatzlich, so dass das öffnen der Fenster im Sommer nicht möglich ist.

Ich hatte bis jetzt immer die Hoffnung, das die Larven im Winter erfrieren. Leider ist dem nicht so, da die ersten dieser Viecher bereits an unserm Fenster und der Hauswand kleben.

Gibt es irgendeine Möglichkeit diese Viecher los zu werden? grübelnd

Wäre über alle Ideen, Anregungen oder Hinweise dankbar.

Gruß Michael

PS: Bitte erspart mir hnweise wie google oder wiki, da habe ich schon gesucht! Augenzwinkern
Pathologe
Gast





BeitragVerfasst am: 27. März 2006 19:07    Titel: Antworten mit Zitat

???

Immer wenn ich zu diesem Thema einen Beitrag schreibe, wird der nicht angezeigt??? Was geht denn hier ab?
Noctu
Organisator


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 1429
Wohnort: Rheinland-Pfalz

BeitragVerfasst am: 27. März 2006 19:08    Titel: Antworten mit Zitat

dümmliche Beiträge werden ab sofort kommentarlos gelöscht, das geht hier ab!

Gruß
Noctu
Pathologe
Gast





BeitragVerfasst am: 27. März 2006 19:09    Titel: Antworten mit Zitat

Was habe ich denn flasches Geschrieben??
Noctu
Organisator


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 1429
Wohnort: Rheinland-Pfalz

BeitragVerfasst am: 27. März 2006 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

so doofe Bermerkungen wie "absammeln" helfen Michael ungemein weiter.
So, das war auch das erste und letzte mal, dass ich zu meinen Aktionen Stellung nehme. Wenn Du dich an die Regeln im Forum nicht halten willst, auf pn oder öffentliche Verwarnungen Dein Verhalten nicht änderst, lernst Du es eben auf die harte Art.
michael
Gast





BeitragVerfasst am: 27. März 2006 19:19    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich will die Viecher werder einsammeln noch absaugen, auffegen oder ähnliches!

Ich wollte wissen ob es eine "etwas" sanftere chemische/biologische keule aus Pyrethroide gibt!

Gruß michael
Pathologe
Gast





BeitragVerfasst am: 27. März 2006 19:19    Titel: Antworten mit Zitat

Also gut, dann eben ohne die Bemerkung "absammeln".


Hast du denn schon einmal mit einem "Kammerjäger" gesprochen, die wissen sicher, was man da am besten macht, Insektizide helfen sicher, wenns keine anderen Wege gibt.

Gruß Wink
Noctu
Organisator


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 1429
Wohnort: Rheinland-Pfalz

BeitragVerfasst am: 27. März 2006 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

mit einem Pyrethroid müsste es prinzipiell gehen, nur muss der Baum dann komplett gesprüht werden, ab einer gewissen Größe ist das auch problematisch. Pyrethroid hat auch eine recht kurze Halbwertszeit, deshalb wirst Du kaum alle Viecher erleigen. Besser wäre ein systemische Mittel dass über Blatt und Wurzel aufgenommen wird und sich so verteilt, die halten sich dann auch gut 2 Wochen in der Pflanze.
Grüße von den Bio´s !
N.
Michael
Gast





BeitragVerfasst am: 27. März 2006 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

Also Spritzen wird bei dem Baum nicht mehr möglich sein! Zu Groß!
Daher würde ich auch etwas bevorzugen, was über die wurzeln aufgenomen wird. Die Wanzen saugen ja den Baum aus und müssten dann dort das Gift mit aufnehmen. Das Giessen ist kein
P
roblem, da der Baum in einem Hinterhof steht, indem kein ekinder oder Haustiere verkehren! Nur welche Mittel kan ich giessen.?

Gruß michael von den Chemikern! :-9
Noctu
Organisator


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 1429
Wohnort: Rheinland-Pfalz

BeitragVerfasst am: 27. März 2006 20:21    Titel: Antworten mit Zitat

ich will keine Schleichwerbung machen, ich antworte per pn im Chemikeboard, Du bist M.aus Nbg ?
Michael aus Nbg
Gast





BeitragVerfasst am: 27. März 2006 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

ja, ich bin im chemikerboard unter Michael aus Nbg unterwegs! :-)

Danke schon mal für deine Mühe!

Gruß Michael
Steffi_0204
Gast





BeitragVerfasst am: 31. März 2009 17:42    Titel: Birkenwanzen Antworten mit Zitat

Hallo, ich hab die Viecher auch. Nur leider haben die sich in der Wärmedämmung meiner Hauswand eingenistet!
Vor zwei jahren war da schonmal ein Kammerjäger da und hat alles eingesprüht. Er meinte das hält vier Jahre! Denkste!
Es ist aber weit und breit keine Birke zu sehen!! Und mein Vermieter meint das es eben das Landleben ist, da gibt es schonmal einen Käfer! Einen?
Es wuselt, ich sprüh schon immer ein Ungezieferspray, aber es hilft nicht besonders!
Also falls jemand etwas raus findet wäre ich über einen Rat dankbar!!! Hilfe
Alina
Gast





BeitragVerfasst am: 18. Jul 2010 13:22    Titel: HELP! Antworten mit Zitat

@Noctu: Ich habe auch ein ganz großes Birkenwanzenproblem auf dem Balkon und im Wohnzimmer. Kein Wunder bei zwei großen Birken in nur 10 Meter Entfernung. Kannst du mir auch einen Tipp geben, womit ich sie gießen kann um die Tierchen los zu werden?
Leider habe ich Probleme mich zu registrieren.....
Schmaunzo



Anmeldungsdatum: 27.07.2013
Beiträge: 2
Wohnort: Rheinland-Pfalz

BeitragVerfasst am: 27. Jul 2013 23:01    Titel: nahe am Verzweifeln ... Antworten mit Zitat

Wir haben einen Garten mit 4 großen Birken (ca. 60 Jahre alt). Seit diesem Sommer haben wir Birkenwanzen und zwar in so großer Zahl, dass wir unseren Garten und unsere Terrasse praktisch nicht mehr nutzen können. Schon nach wenigen Sekunden ist man von Dutzenden dieser Tierchen belagert und es krabbelt am ganzen Leib und in der Kleidung. Heute Abend habe ich auf meinem Arm 14 Tierchen gezählt, nach nur 3 Minuten draußen sein.

Wir sind beide sehr natur- und tierfreundlich, aber dass wir für Wochen/Monate unseren geliebten Garten nicht mehr nutzen können, sogar nicht mehr betreten können, ist uns dann doch zu viel. Wir wären für jeden Lösungsvorschlag dankbar, auch wenn dieser etwas "unorthodox" ist, da wir ziemlich verzweifelt sind.

Im Voraus ganz herzlichen Dank an alle, die uns auf diesem Wege helfen. Hilfe
Daniel35



Anmeldungsdatum: 10.09.2012
Beiträge: 511

BeitragVerfasst am: 28. Jul 2013 10:34    Titel: Antworten mit Zitat

Da musst du wohl warten, bis sie im Winter sterben.
Schmaunzo



Anmeldungsdatum: 27.07.2013
Beiträge: 2
Wohnort: Rheinland-Pfalz

BeitragVerfasst am: 28. Jul 2013 17:25    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für deinen Hinweis. Wenn das wirklich die einzige Möglichkeit ist, dann beudetet das auch, dass wir die Birken aus dem Garten entfernen lassen müssen. Es wäre wirklich unheimlich schade um die schönen, großen Bäume.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Ökologie und Umweltschutz