RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
dauererregung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuro-/Verhaltensbiologie
Autor Nachricht
xole_X



Anmeldungsdatum: 25.04.2005
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 30. März 2006 15:08    Titel: dauererregung Antworten mit Zitat

hi
was genau passiert denn ebi einer dauererregung?

wenn z.B. das Enzym Acetylcholinesterase blockiert wird, kann ja ACh nicht in seine Bestandteile gespalten werden...folglich müsste ja ganz viel Na+ in die postsynaptische Zelle einströmen...

Was passiert dann? Eigentlich müssten ja dann ganz viele APs in einer sehr hohen Frequenz entstehen...so quasi zum Krampf führen...

Andererseits kann ich mir auch vorstellen, dass das Ruhepotential nicht mehr aufgebaut werden kann, sodass vielleicht keine Erregung weitergeleitet wird...oder wenn die Na+ K+ Pumpe nicht hinterherkommt, dann müssten sich ja die Konzentrationen schon fast irgendwann angleichen im Axon, sodass gar keine Membranspannung mehr vorhanden ist..

Was davon ist denn richtig?
Und noch ne Frage, von was sind denn Spannungsabhängige Poren abhängig? Von einer Spannungsänderung oder von einer bestimmten Spannung (also dass sie immer bei z.B. -50mV aufgehen).
wenn es nur von einer Spannungsänderung abhängig ist, dann wäre doch meine zweite Lösung richtig oder?
also wenn da soviel Na reinkommt und nicht schnell genug rausgepumpt werden kann, so gleichen sich Außenraums des Axons und Innenraum des Axons allmählich aus. Dann ist das Membranpotential 0 und es gibt keine Spannungsänderung. Das heißt, es wird kein AP weitergeleitet.

Oder andersrum, durch den starken Na+ Einstrom wird der Schwellenwert in die Höhe getrieben, sodass es sehr schwer wird diesen neuen Schwellenwert zu erreichen und es gibt somit kein AP.
Gast2
Gast





BeitragVerfasst am: 31. März 2006 11:01    Titel: Antworten mit Zitat

Also bei einer Dauererregung kann es sein dass entweder alle Transmitter auf einmal abgegeben werden oder das Enzym, das die Transmitter abbaut, z.b. Acetylcholinesterase, gehemmt wird. In beiden Fällen strömt zuviel Na+ in die Zelle und es kommt zur Verkrampfung.
Spannungsabhängige Poren sind von einer bestimmten Spannung abhänging sonst würde es ja schon bei der kleinsten änderung zu einem AP kommen. Damit ein AP entsteht muss ein bestimmter Schwellenwert erreicht werden. Wenn die Zelle dauererregt ist, strömt soviel Na+ in die Zelle ein, dass der Schwellenwert auf jeden Fall erreicht wird. Dadurch öffnen sich weitere Na+Kanäle und es bilden sich sehr viele APs, weil der ursprüngliche Na+ Einstrom ja nicht aufhört. Der Schwellenwert in einer Zelle ist immer gleich. Du kannst ihn nicht in die Höhe treiben.
Ich hoff des konnte dir irgendwie weiterhelfen? Hab deine Fragen nämlich nicht alle so ganz verstanden.
Gast






BeitragVerfasst am: 31. März 2006 12:27    Titel: Antworten mit Zitat

k vielen dank für die antwort.
es entsteht also ein Krampf, weil ganz viele APs entstehen.
Kann dies aber auch dazu führen, dass keine APs mehr entstehen, wenn soviel Na einströmt, dass ´die Na Kalium Pumpe nicht hinterher kommt und somit die Konzentrationsunterschiede aufgehoben werden. Also im Prinzip, dass keine Depolarisation mehr entsteht und dadurch die?
Gast






BeitragVerfasst am: 01. Apr 2006 15:10    Titel: Antworten mit Zitat

Reizweiterleitung nicht erfolgen kann?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuro-/Verhaltensbiologie

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Dauererregung/ Verkrampfung durch Calciummangel 2 Blern 5825 03. Nov 2009 18:25
Noctu Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Dauererregung/ Verkrampfung durch Calciummangel 2 Blern 5825 03. Nov 2009 18:25
Noctu Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Dauererregung/ Verkrampfung durch Calciummangel 2 Blern 5825 03. Nov 2009 18:25
Noctu Letzten Beitrag anzeigen