RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Familienbeziehungen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Spuli



Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge: 6
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 11. Nov 2004 19:33    Titel: Familienbeziehungen Antworten mit Zitat

Hallo zusammen smile

Ich habe heute mit einem Freund überlegt, was man ist, wenn seine Kusine ein Kind bekommt.

Er war der Meinung das ich dann Großtante geworden bin, doch ich dachte bisher immer das sei evtl eine Großkusine dann. Oder gibt es vllt gar keine Bezeichnug für diese Verwandtschaft? Augenzwinkern

Könnte natürlich auch sein smile
Vllt wisst ihr ja mehr als ich. Wäre einfach interessant was ich nun bin!

Eure Spuli
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 11. Nov 2004 23:22    Titel: Antworten mit Zitat

Gehn wir mal von einem weiblichen Geschlecht (bei dir) aus, dann bist du Großkusine. Tanten sind immer nur die Geschwister der Eltern, Großtanten demnach die Geschwister der Großeltern. Aber wenn man im allgemeinen von solchen Verwandtschaftsbeziehungen spricht, sagt man schon "Tante". (Schau mal im Erbrecht nach, da steht das genau beschrieben, wie das mit der Verwandtschaft ist, weil sich danach auch die gesetzliche Erbfolge regelt.)
_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
Mechthild (Gast)
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Nov 2004 09:57    Titel: Re: Familienbeziehungen Antworten mit Zitat

Er war der Meinung das ich dann Großtante geworden bin, doch ich dachte bisher immer das sei evtl eine Großkusine dann. Oder gibt es vllt gar keine Bezeichnug für diese Verwandtschaft? Augenzwinkern


Im Bürgerlichen Recht und auch nachher in anderen Rechtsgebieten werden unterschiedliche Grade vergeben, 1.Grades, 2.Grades oder 3.Grades. Stelle dir z.B. drei Ebenen vor. In der obersten deine und die Eltern deiner Cousine.
In der zweiten Ebene du und deine Cousine. In der dritten eure beiden vorhandenen oder noch geplanten Kinder.
Deine Cousine/Kusine und du seit Cousinen/Kusinen 1. Grades. Eure beiden Kinder sind Cousinen/Cousin zweiten Grades also Großcousinen oder -cousin, da sie über die Großeltern verwandt sind. Es gibt meines Wissens für die beschriebene Beziehung aber keine korrekte traditionelle Bezeichnung wie Großkusine oder Großtante, denn die Großtanten/-onkel sind die Geschwister der eigenen Großeltern. Weit verbreitet war/ist aber die Anrede mit Tante oder Onkel für die Cousinen und Cousins der Eltern. Dies handelt jede Familie nach eigenem Ermessen genauso wie du zu deinen Großeltern Oma/Opa, Omi/Opi, Grovater, Großmutter-mutti, Oma Petra, Opa Klaus ........sagst, um zu einer Unterscheidung zu kommen.
Grüße Mechthild
Gast






BeitragVerfasst am: 13. Nov 2004 17:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ich danke euch für eure Hilfe! Das mit den verschiedenen Graden war mir neu.
... und wieder was dazu gelernt *g
Gast






BeitragVerfasst am: 03. Jan 2005 22:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hätte da auch mal eine kleine, aber feine Frage:
Wie heißt die Verwandtschaftsbeziehung, die ich mit dem Sohn/der Tochter des Cousins meiner Mutter habe?

Danke
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 04. Jan 2005 11:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Gast, auch ihr bleibt auf der Cousin-Ebene. Du müsstest dann nur noch auszählen welchen Grades. Big Laugh
_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
Besucher
Gast





BeitragVerfasst am: 03. Aug 2005 12:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe da auch ein Problemchen!

Welches Verwandtschaftsverhältnis habe ich zu den Kindern, die meine Schwester mit meinem Cousin hat? Bin ich jetzt Onkel oder Cousin zweiten Grades?

Gruss,
Martin grübelnd
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges