RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
hundeartige
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Zoologie
Autor Nachricht
?
Gast





BeitragVerfasst am: 11. Nov 2004 19:35    Titel: hundeartige Antworten mit Zitat

bitte helft mir!!

ist die Definition von "Art" --> wenn sich 2 organismen miteinander fortpflanzen können und deren Nachkommen ebenfalls fortpflanzungsfähig sind gehören sie zu der selben Art???

zu den hundeartigen gehören aber doch auch Marder, Füchse, usw. --> heisst das, dass man jede Hunderasse miteinander kreuzen kann und auch noch mit Mardern usw. --> also mit all jenen, die unter "Hundeartige" eingestuft sind?????
DANKE!!!
Gast






BeitragVerfasst am: 12. Nov 2004 03:16    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich weiß ja nicht wofür du das brauchst, aber so einfach ist das wie immer nicht.
Systematik:
Reich (Tiere)
Klasse (Säugetiere)
Unterklasse (Höhere Säugetiere)
Ordnung (Raubtiere)
Überfamilie (Hundeartige)
Familie (Marder, Hunde, Kleinbären)

Heisst, die Familien der Marder, Hunde etc. zählen alle zu der Überfamilie der Hundeartigen. Eine Art der Familie der Hunde (Canidae) wäre zum Beispiel der Wolf. Eine andere der Rotfuchs.
Richtig ist, das eine Art (Spezies) die Gesamtheit aller Lebewesen darstellt, die untereinander zur Fortpflanzung befähigt sind. Wenn nun der Fuchs zu einer anderen Spezies gehört als der Wolf oder der domestizierte Hund, dann sind diese grundsätzlich untereinander nicht fortpflanzungsfähig.
Gast






BeitragVerfasst am: 12. Nov 2004 09:43    Titel: Antworten mit Zitat

vielen Dank!!!!
pfnuesel



Anmeldungsdatum: 04.11.2004
Beiträge: 8
Wohnort: Zürich

BeitragVerfasst am: 12. Nov 2004 15:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hundeartige Tiere gehören nicht zur Art Hund, sonder zu verwandten Arten.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Zoologie