RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Energiepflanzen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Ökologie und Umweltschutz
Autor Nachricht
Kornblume



Anmeldungsdatum: 21.10.2004
Beiträge: 21
Wohnort: Niedersachsen

BeitragVerfasst am: 11. Apr 2006 16:34    Titel: Energiepflanzen Antworten mit Zitat

Hallo,
lerne grade fürs Abitur. Bei den Schwerpunkten ist das Thema "Energiepflanzen" aufgeführt. Kennt jemand ne Seite, auf der man sich was biologierelevantes zu dem Thema durchlesen kann? Habe schon danach gegoogelt, aber eher wirtschaftliche Informationen gefunden... Notiert habe ich bisher eher allgemeine Informationen:

Energiepflanzen = Nachwachsende Rohstoffe

● nicht als Nahrungs-/ Futtermittel eingesetzt, sondern zur energetischen Nutzung
● Beispiele: Hanffasern für Textilien, Zellstoff u. Papier, die Stärke der Kartoffel für Klebstoffe, Öle/ Fette (z.B. Raps), Proteine für Waschmittel, Kosmetika etc.

Vielen Dank
Pathologe
Gast





BeitragVerfasst am: 11. Apr 2006 16:39    Titel: Antworten mit Zitat

Holz um Wärme zu erzeugen fällt mir grad ein. Holz "kommt ja wieder in Mode", weil die Öl und Gaspreise so hoch sind, gibts ja alles mögliches, Briketts, Pellets,.......


Aber eine Homepage kann ich leider keine nennen, sorry


Gruß Wink
Noctu
Organisator


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 1429
Wohnort: Rheinland-Pfalz

BeitragVerfasst am: 11. Apr 2006 18:40    Titel: Antworten mit Zitat

spontan noch Pflanzenöle ( Raps ect. ) für Biodiesel. Es gibt noch ein neueres Verfahren wo allg. organisches in sog. Sunfuel umgewandelt wird, evt. hilft google da weiter. Dann noch Kautschuk, Ethanol aus Zuckerrohr, Brasilien nutzt das als Kraftstoff für KFZ.
Pathologe
Gast





BeitragVerfasst am: 11. Apr 2006 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

Übrigens, nochwas, hat nicht unbedingt was mit Biologie zu tun, ist aber sehr interessant. Da gibts eine Methode, wie man Müll mithilfe von irgendeinem Zeug in Benzin verwandeln kann! Das ist kein Witz, echt nicht! Irgendein Stoff zerlegt Plastik in kleine Moleküle und dann wirds irgendwann Benzin.

Wenn man das fördern würde, hätte die Menscheit 2 Probleme weniger, erstens, unser Müll wäre weg, zweitens, wir hätten Kraftstoff.


Gruß Wink
ABI-TÜRKE



Anmeldungsdatum: 04.04.2006
Beiträge: 61
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: 11. Apr 2006 22:19    Titel: Antworten mit Zitat

Pathologe hat Folgendes geschrieben:
Übrigens, nochwas, hat nicht unbedingt was mit Biologie zu tun, ist aber sehr interessant. Da gibts eine Methode, wie man Müll mithilfe von irgendeinem Zeug in Benzin verwandeln kann! Das ist kein Witz, echt nicht! Irgendein Stoff zerlegt Plastik in kleine Moleküle und dann wirds irgendwann Benzin.

Wenn man das fördern würde, hätte die Menscheit 2 Probleme weniger, erstens, unser Müll wäre weg, zweitens, wir hätten Kraftstoff.


Gruß Wink


3. WIR HÄTTEN ENDLICH MAL FRIEDEN!

_________________
mein Vater lehrte misch: "Entweder du bescheißt oder wirs beschissen!"
Pathologe
Gast





BeitragVerfasst am: 11. Apr 2006 22:29    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt, wenn du das mit dem Irak meinst^^

Hört sich an wie im Märchen, Müll verwandeln in Benzin, "der Stein der Weisen" Big Laugh

Aber sowas gibts echt! Ohne Müll! Weiß jemand, wie diese Sachen heißt.

Leider wird diese Sache überhaupt nicht gefördert, in Deutschland macht nur ein Mann sowas, und der macht das in einem winzigen Labor Big Laugh Is ja klar, welche Ölkonzern würde denn sowas fördern??!! Diese SCHEI*** ÖLMULTIS!!!!!!


Gruß
ABI-TÜRKE



Anmeldungsdatum: 04.04.2006
Beiträge: 61
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: 11. Apr 2006 22:34    Titel: Antworten mit Zitat

ich glaube dir schon.
_________________
mein Vater lehrte misch: "Entweder du bescheißt oder wirs beschissen!"
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 12. Apr 2006 13:12    Titel: Antworten mit Zitat

Das nennt sich recyclen! Hammer
Das geht nur mit Kohlenstoffhaltigen Abfällen, die ursprünglich aus Erdöl hergestellt wurden, sprich Plastik.
Das Verfahren ist sehr aufwändig und zur Zeit noch zu teuer, aber es wird nicht in einem Hinterhoflabor ausprobiert, sondern da hängt die Versuchsanlage zur Kohlevergasung mit drin, die im Ruhrgebiet betrieben wird. (Bottrop/Gelsenkirchen?)
Aber das hat nix mehr mit dem ursprünglichen Thema zu tun!! Also, bleibt beim Thema!!!!!! Ansage
@ Kornblume: Der Begriff Energiepflanzen ist insofern etwas verwirrend, da alle Pflanzen Energie in Form chemischer Energie speichern. Besonders viel Energie ist in Fetten gespeichert. Sind diese Fette leicht aufschließbar und weit gefächert nutzbar, ist die Industrie (wenn sie ähnliche Eigenschaften haben, wie die aus Erdöl gewonnenen) an ihnen interessiert.
Also, nachwachsende Rohstoffe ist hier das richtige Stichwort. Dabei ist auch interessant, dass man Folien aus Stärke herstellen kann!
Vielleicht wäre hier der Begriff der Pflanzen zur industriellen Nutzung sogar einfacher.

_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
Kornblume



Anmeldungsdatum: 21.10.2004
Beiträge: 21
Wohnort: Niedersachsen

BeitragVerfasst am: 13. Apr 2006 17:08    Titel: Antworten mit Zitat

@chefin: ja den Begriff "Energiepflanzen" hab ich von den Zentralabischwerpunkten: Wörtlich steht da: "Nachwachsende Rohstoffe am Beispiel von Energiepflanzen unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit".
Noctu
Organisator


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 1429
Wohnort: Rheinland-Pfalz

BeitragVerfasst am: 13. Apr 2006 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

... zum Stichwort nachhaltigkeit wäre bestimmt noch die CO2-Bilanz erwähnenswert, gerade was die Biokraftstoffe angeht.
kaba



Anmeldungsdatum: 19.04.2006
Beiträge: 1
Wohnort: Langwedel

BeitragVerfasst am: 19. Apr 2006 16:49    Titel: Antworten mit Zitat

also wir haben da ein referat zugehört und die haben das in ihrem handout geschrieben:

Def: Unter dem Begriff der nachwachsenden Rohstoffe fallen biogenen Stoffe pflanzlicher und tierischer Herkunft, die nicht als Nahrungs- oder Futtermittel eingesetzt werden, sondern einer stofflichen und energetischen Nutzung zugeführt werden.
In Dtl. sind 1,4 Mio ha mit Energiepflanzen bedeckt, was einem Anteil von 12 % aller Agrarflächen entspricht.
Seit Beginn der 90er Jahre hat sich der Anbau mehr als verfünffacht.

So, ich hoffe das hilft Augenzwinkern
Hinrich Neumann
Gast





BeitragVerfasst am: 27. Apr 2006 08:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, unter folgenden Seiten findest Du Informationen zu Energiepflanzen:
www.tll.de
www.bioenergie.de
www.bio-energie.de
www.ben-online.de
www.tfz.bayern.de

Gern kann ich Dir noch weitere nennen.

Hinrich Neumann
Journalist, Spezialgebiet: Erneuerbare Energien
www.hinrich-neumann.de
schnuffy
Gast





BeitragVerfasst am: 27. Apr 2006 11:58    Titel: Antworten mit Zitat

könnte damit nicht evt. einfach nur zum beispiel raps gemeint sein? aus raps wird ja zum beispiel öl gewonnen...
ich denke oder hoffe allerdings, dass das morgen nicht dran kommt! Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Ökologie und Umweltschutz