RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
schülerzeitung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic
Autor Nachricht
die crew
Gast





BeitragVerfasst am: 17. Apr 2006 18:47    Titel: schülerzeitung Antworten mit Zitat

huuhuuuuu
ein paar leudde und ich wolln an unserer schule eine schülerzeitung machen... Thumbs up!
nur leider wissn wir gar net wo genau wir jetz anfang solln
!!!!!! grübelnd grübelnd grübelnd
gibt es ein prinzip oda wie was macht man zuerst
wir könn ja jetz net einfach wie die beklopten artikel schreibn und dann nix is grübelnd
muss man zuerst sich einen kosten voranschlag bei der druckerei machenlassen doa wie oder zuerst umherziehn und das mit den werbeanzeigen klärn die das ganze finanzieren..

ihr seht wir sind völlig durcheinander Gott

und viell sind welche unter euch die das schon ma gemacht haben

bitte helft uns traurig traurig Hilfe
Jack



Anmeldungsdatum: 09.04.2006
Beiträge: 127

BeitragVerfasst am: 17. Apr 2006 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde das in dieser Reihenfolge machen:

1.) Umfang und Auflage der Zeitung festlegen, damit ihr die ungefähre Seiten- und Exemplarzahl wisst
2.) Mit der Seitenzahl und der Auflage bei verschiedenen Druckereien Kostenvoranschläge einholen
3.) Nach Auswahl der Druckerei und des Verkaufspreises festlegen, wie viele Anzeigen zu welchem Anzeigenpreis benötigt werden und damit bei verschiedenen Betrieben anfragen
4.) Artikel und Layout inklusive der geworbenen Anzeigen fertig machen und zum Druck geben
die crew
Gast





BeitragVerfasst am: 18. Apr 2006 14:07    Titel: Antworten mit Zitat

vieelen dank

das hört sich doch schon ma vernünftig an... Prost

kann uns viell jem druckereien empfehlen mit denen ihr gute erfahrungen gemacht habt und die kostenfreue kostenvoranschläge machen..????
grübelnd
hat viell jem von euch nen guten vorschlag für nen geeigneten coolen namen....

wir ham uns zwar auch schon gedanken gemacht aba so der klopper war noch net dabei:-D

liebe grüße die crew
Jack



Anmeldungsdatum: 09.04.2006
Beiträge: 127

BeitragVerfasst am: 18. Apr 2006 14:19    Titel: Antworten mit Zitat

Erfahrungen mit Druckereien habe ich bisher nicht, aber normalerweise machen die immer kostenlose Kostenvoranschläge. Schließlich wollen sie ja neue Kunden gewinnen und sie nicht abschrecken. Augenzwinkern
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 18. Apr 2006 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

Fragt auch mal bei der Druckerei eurer Tageszeitung nach. Teilweise machen die günstige Angebote.
Je mehr schwarz-weiß-Seiten ihr habt, desto einfacher ist und preiswerter ist der Druck. Farbseiten so wählen, dass sie auf die Doppelseite passen. Das lässt sich mit einem Computererstellten Layout relativ einfach feststellen..

_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
immer noch die crew
Gast





BeitragVerfasst am: 19. Apr 2006 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

danke

wir hatten uns das so gedacht:

alles schwarz weiß seiten, außer das layout das soll halt bunt...

über das format sind wir uns noch net einig ich dachte viell din-4

grübel*
und außerdem wollten wir die texte in spalten form schreibn wiie ina zeitung....


aber wir brauchen noch einen namen!!!!!!!!!!!!!!

fällt euch sponti was dazu ein?????????

ach ja noch eine wichtige frage...steht den lehern das recht zu die zeitung vor demveröffentlichen durchzuschaun ob ihnen alles passt oder könn´wir einfach schreibn was wir wolln?


lg
Jack



Anmeldungsdatum: 09.04.2006
Beiträge: 127

BeitragVerfasst am: 19. Apr 2006 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

Soweit ich weiß, herrscht auch bei Schülerzeitungen Pressefreiheit. Nur gegen das Presserecht dürft ihr eben - wie andere Zeitungen auch - nicht verstoßen.
die crew
Gast





BeitragVerfasst am: 19. Apr 2006 14:45    Titel: Antworten mit Zitat

aha

und was heißt da genau?

weißt du zufällig welches schreibprogramm geeignet ist?
Jack



Anmeldungsdatum: 09.04.2006
Beiträge: 127

BeitragVerfasst am: 19. Apr 2006 15:08    Titel: Antworten mit Zitat

Lies dir am besten mal unter www.presserecht.de das Presserecht deines Bundeslandes durch und dann weißt du, was du alles beachten musst.

Als Schreibprogramm sollten sich eigentlich normale Textverarbeitungsprogramme wie Word, StarOffice, OpenOffice usw. eignen (kommt darauf an wie professionell man das macht). Als Abgabeformat für die Druckerei sollte das am Ende aber schon PDF sein, wird meist von denen sowieso ausdrücklich verlangt.
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 19. Apr 2006 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde euch empfehlen, mit eurem Vertrauenslehrer Rücksprache zu halten. Im Prinzip könnt ihr wohl schreiben was ihr wollt, aber wenn ihr den Namen eurer Schule draufsetzt, muss der Schulleiter sicherlich Bescheid wissen, da rein rechtlich er die Schule nach aussen hin vertritt und da solltet ihr euch nicht unbedingt in die Nesseln setzen.
Einen Namen müsst ihr schon selbst finden, er muss ja direkten Bezug zu euch und eurer Schule haben und eurem Anliegen entsprechen.

_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
viv (u die crew)
Gast





BeitragVerfasst am: 19. Apr 2006 18:27    Titel: Antworten mit Zitat

vielen dank

wie kommt es eig dass du dich in diesem themen gebiet so gut auskennst? Hast du selbst schon ma eine schülerzeitung gemacht oder wie???

du hast mir sehr geholfen...darf ich mich bei weiteren fragen wieder an dich wenden?:-P
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 19. Apr 2006 22:08    Titel: Antworten mit Zitat

Wen meinst du, Jack oder mich?
Ich bin selbst Lehrerin und habe diverse Abizeitungen unterstützt, ausserdem bin ich noch in einem Sportverein tätig und wir haben kürzlich eine Zeitung zur Saison herausgegeben, daher kenne ich einiges.
Klar, wenn du mich meinst, frag ruhig weiter, es gibt sicherlich noch etliche andere, die dir hier helfen können.

_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
Jack



Anmeldungsdatum: 09.04.2006
Beiträge: 127

BeitragVerfasst am: 20. Apr 2006 12:50    Titel: Antworten mit Zitat

Falls du mich gemeint haben solltest: Habe in der Schule früher auch an solchen Zeitungen mitgearbeitet und dabei einiges gelernt. Außerdem kümmere ich mich dieses Jahr mit um das Jahrbuch (Abizeitung) meines Jahrgangs und da hat man mit sowas ja auch zu tun.
die crew
Gast





BeitragVerfasst am: 20. Apr 2006 15:43    Titel: Antworten mit Zitat

ach einfach beide:-D!!!!!!!!!!!!!!!!!!
das is nat ein vorteil:-) jack wenn du das alles kannst cool
leherin???(an chefin:-) echt für welches fach den?


sind mit dem namen vorangekomm....bin ganz stolz^^
wie habt ihr das damals gemacht??hat da jeder an seinem pc zu hause geschreibn? mit dem gleichen programm und ei nstellungen und dann die texte zusamm getragen?

noch ma eine frage: welches format bietet sich an?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Name für Schülerzeitung 1 Princessgold 5751 05. Nov 2010 10:10
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schülerzeitung 1 Janny 5943 14. Feb 2007 18:26
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Name für Schülerzeitung 17 Silbermond 84488 19. März 2008 10:12
anni92 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Name für Schülerzeitung 17 Silbermond 84488 19. März 2008 10:12
anni92 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Name für Schülerzeitung 1 Princessgold 5751 05. Nov 2010 10:10
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schülerzeitung 1 Janny 5943 14. Feb 2007 18:26
Karon Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Name für Schülerzeitung 17 Silbermond 84488 19. März 2008 10:12
anni92 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schülerzeitung 1 Janny 5943 14. Feb 2007 18:26
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Name für Schülerzeitung 1 Princessgold 5751 05. Nov 2010 10:10
Karon Letzten Beitrag anzeigen