RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
künstliches/ natürliches system
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Evolution
Autor Nachricht
tanja86
Gast





BeitragVerfasst am: 18. Apr 2006 11:53    Titel: künstliches/ natürliches system Antworten mit Zitat

hallo!
ich wiederhole gerade fürs abi und sehe meine alten bioklausuren durch. in einer (zum thema evolution) musste ich den unterschied sowie vor- und nachteile des künstlichen und natürlichen systems darstellen. da wir keine lösungen bekommen haben, bzw. die klausur nicht berichtigt haben, ist mir bis heute nicht klar wo diese überhaupt liegen.
habe schon gegoogled, doch leider hilft mir z.b. die wikipedia erklärung wenig.
wäre super, wenn mir jemand die unterschiede und vor- und nachteile nochmal erläutern könnte.
vielen dank!
tanja86
Gast





BeitragVerfasst am: 19. Apr 2006 08:28    Titel: Antworten mit Zitat

kann mir niemand helfen? traurig
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 19. Apr 2006 11:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo tanja86, leider weiß ich überhaupt nicht wohin du willst. Ich tue mich schwer, gerade in der evolution ein künstliches System zu beschreiben, da sie halt nicht in Experimeltalzeiten durchzuführen ist.
Ich kenne künstliche Systeme als Laborversuche, oder in der Ökologie als Flaschengarten, Aquarium, oder Biosphäre.
Also gib mal mehr infos, dann können wir dir vielleicht helfen.

_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
ABI-TÜRKE



Anmeldungsdatum: 04.04.2006
Beiträge: 61
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: 19. Apr 2006 15:53    Titel: Antworten mit Zitat

also man hat ja schon immer versucht die lebewesen zu katalogieseren und du kennz bestimmt linné, der gilt als begründer dieser systematik.

ich erklärs jetzt n bißgen kaotisch, weil ich find, dass man sich das so besser merken kann und wenn du s nich auf fachsprache verstehst dann müssen wir etw dran ändern.

künstliche system:
also nehmen wir an ein kind, das auf der straße spaziert sieht ganz viele autos. es sind blaue, rote, lange kurze, offene (cabrios) also ganz unterschiedliche.
wenn das kind diese autos ordnen müsste, würde es diese nach farbe, gestalt also nach äußeren merkmalen katologisieren.

natürliche system:
ein erwachsener weiß aber, dass das so keinen sinn ergibt weil man kucken muss wie die autos funktionieren und nur so dürfte man sie ordnen, d.h wir würden die nach bauplan, funtkionsweise orden zB is s n benziner oder diesel.

ich bin mir sicher, dass du s jetzt verstanden has.

_________________
mein Vater lehrte misch: "Entweder du bescheißt oder wirs beschissen!"
Jack



Anmeldungsdatum: 09.04.2006
Beiträge: 127

BeitragVerfasst am: 19. Apr 2006 17:20    Titel: Antworten mit Zitat

System und Systematik sind aber nicht das gleiche, von daher dürfte chefin mit ihrem Ansatz da wohl näher am Thema sein.
ABI-TÜRKE



Anmeldungsdatum: 04.04.2006
Beiträge: 61
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: 19. Apr 2006 22:47    Titel: Antworten mit Zitat

system und systematik sind nicht das gleiche???

dann könntest du mir ja den unterschied erklären.

_________________
mein Vater lehrte misch: "Entweder du bescheißt oder wirs beschissen!"
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 19. Apr 2006 23:52    Titel: Antworten mit Zitat

System: in sich geschlossenes, geordnetes und gegliedertes Ganzes; Gesamtheit, Gefüge von Teilen, die voneinander abhängig sind, ineinandergreifen oder zusammenwirken (ausWahrig:Deutsches Wörterbuch S. 3508)
Systematik: Aufbau eines Systems, Lehre vom System einer Wissenschaft (ebenda S.3508)
Die Unterschiede sind jetzt klar?

_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
tanja86
Gast





BeitragVerfasst am: 20. Apr 2006 11:09    Titel: Antworten mit Zitat

also das heißt, bei einem künstlichen system ordnet man nur nach äußeren merkmalen, die die sich ähnlich sehen sind verwandt, die nicht eben nicht? der nachteil dieses systems wäre also, dass die verwandtschaftsbeziehungen nur unzureichend dargestellt werden, weil sich die tiere durch parallelentwicklungen (konvergenz) sehr ähnlich werden können, jedoch diese ähnlichkeit nicht auf verwandtschaft beruht?! nutzt man hierbei auch die homologiekriterien? oder gehören diese dann zum natürlichen system?
im natürlichen system werden die tiere also unterteilt in reich, stamm, klasse, ordnung, familie, gattung, art und rasse?
tanja86
Gast





BeitragVerfasst am: 20. Apr 2006 11:11    Titel: Antworten mit Zitat

also der abi-türke trifft schon eher das, was wohl gemeint war, denn linné sagt mir in diesem zusammenhang auch etwas (nomenklatur).
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 20. Apr 2006 11:32    Titel: Antworten mit Zitat

und sowas braucht ihr fürs Abi? unglücklich
_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
tanja86
Gast





BeitragVerfasst am: 20. Apr 2006 12:10    Titel: Antworten mit Zitat

ob ich es wirklich brauche weiß ich nicht.. aber da mein lehrer teilweise etwas "merkwürdige" ideen hat, dachte ich, ich lern das mal besser (er hat mir auch schon in klausuren unterstellt, ich würde für die tiere mit denken (anthropozentrisch)...
also ist das jetzt so richtig, wie ich es beschrieben habe?
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 20. Apr 2006 13:09    Titel: Antworten mit Zitat

Beide Systeme überschneiden sich, die Homologiekriterien gehören zu dem natürlichen System.
Linne und die anderen Systematiker haben auch stark nach Äußerlichkeiten gearbeitet, was ja zum großen Teil auch stimmt. Alle Bestimmungschlüssel gehen vordergründig vom Aussehen aus.
Heute ist es manchmal im Einzelfall schwierig, so wurde durch den genetischen Fingerprint aufgedeckt, dass eine Pflanze, die bisher zu den Rosengewächsen gezählt wurde, mit den Kürbissen verwandt ist.
Nun sucht man da nach einer Lösung für die Systematik. Ob es schon eine gibt, weiß ich nicht. Ich kann dir allerdings auch nicht den Namen der Pflanze nennen, habe ich einfach vergessen.
Vorteil der künstlichen Einordnung ist sicherlich die Offensichtlichkeit, Nachteil dass man da aber auch schneller Fehler macht. Aber ich denke, deine Antwort ist schon so richtig. grübelnd

_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
tanja86
Gast





BeitragVerfasst am: 20. Apr 2006 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

danke smile
erax



Anmeldungsdatum: 21.03.2006
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: 21. Apr 2006 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich würde sagen, dass die Einteilung in Klasse, Stamm, Reich ect. ein künstliches System darstellt und lediglich die Art ein natürliches System.

Der Mensch hat die Einteilung in Reiche, Familien und so weiter zur systematisierung vorgenommen, sie kommen jedoch in der Natur so nicht vor.

Ein Tier kann ein Tier der gleichen Art erkennen, aber es schert sich nicht um Tiere der gleichen Familie.

Hoffe das geht so ein Bisschen in deine Richtung
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Evolution

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Yeast one/two/three hybrid system 1 Jaamar 3287 01. Dez 2012 15:00
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frage zum Gal4 UAS System 1 Mara_LE 3061 24. Aug 2012 09:59
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wann/warum ist ein "künstliches Koma" sinnvoll? 2 Firelion 3088 08. Aug 2012 16:20
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Somato- Sensorisches - System spinothalamische Bahn 2 Firelion 4028 15. Mai 2012 21:05
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sauerstoff: Wasser vs. Terrestrisches System 1 Gast 3335 04. Feb 2012 13:15
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Das ATP transport system (zellbiologie) 8 Pin3e 11191 07. Aug 2011 13:59
JonomcFlono Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge AB0 System+Zellmembran 3 honey21 3978 20. März 2006 19:15
Noctu Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge endokrines System der Ratte 3 iceicelady 4131 27. Feb 2006 19:40
iceicelady Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wann/warum ist ein "künstliches Koma" sinnvoll? 2 Firelion 3088 08. Aug 2012 16:20
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Definition:offenes-,geschlossenes-,abgeschlossenes System 2 Grünermann 25960 09. Sep 2008 23:23
Karon Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Definition:offenes-,geschlossenes-,abgeschlossenes System 2 Grünermann 25960 09. Sep 2008 23:23
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Das ATP transport system (zellbiologie) 8 Pin3e 11191 07. Aug 2011 13:59
JonomcFlono Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge künstliches Ökosystem 1 Butter_Keks 6552 03. Jun 2005 13:44
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge endokrines System der Ratte 3 iceicelady 4131 27. Feb 2006 19:40
iceicelady Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Somato- Sensorisches - System spinothalamische Bahn 2 Firelion 4028 15. Mai 2012 21:05
Firelion Letzten Beitrag anzeigen