RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
kiematmung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel
Autor Nachricht
7777
Gast





BeitragVerfasst am: 23. Apr 2006 21:01    Titel: kiematmung Antworten mit Zitat

ich habe folende frage und weis keine antwort Augenzwinkern
also
fast allewasserlebenden tieren atmen über kiemen, über die das wasser in nur eine richtung fließt.
wasspricht dagegen, wasserüber lungen ein - und auszuatmen?
Jack



Anmeldungsdatum: 09.04.2006
Beiträge: 127

BeitragVerfasst am: 24. Apr 2006 14:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde da hauptsächlich den Vorteil der Energieersparnis sehen. Da Fische durch den Mund ein- und dann durch die Kiemen ausatmen, fließt das Wasser in ihrer Schwimmrichtung durch sie hindurch. Würde es gegen die Schwimmrichtung wieder ausgeatmet werden, wäre Energie nötig.
Noctu
Organisator


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 1429
Wohnort: Rheinland-Pfalz

BeitragVerfasst am: 24. Apr 2006 17:39    Titel: Antworten mit Zitat

man könnte sich noch folgendes vorstellen:
Zum Sauerstoffaustausch müsste dann das gesamte Volumen der "Wasserlunge" getauscht werden, die Lunge hat aber ein gewisses Totvolumen, die Durchmischung mit frischem Wasser wäre dann nur unvollständig und die Versorgung mit O2 ebenfalls. Die Arbeit der Lunge wäre auch energieaufwendig, durch die Dichte und Viskosität des Wassers. Zudem ist im Wasser auch O2 relativ wenig im Gegensatz zur Luft, die Lunge müsste eine irrsinnig riesige innere Oberfläche haben. Bei einem fast passiven Durchstrom von Wasser durch die Kiemen, wie Jack schon angemerkt hat, hast Du ein 1:1 Kontakt zwischen Kieme und frischem Wasser, das Lebewesen ist somit besser bedient.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel