RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Dominant-rezessive Vererbung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik
Autor Nachricht
Benno



Anmeldungsdatum: 13.11.2004
Beiträge: 2
Wohnort: Erlangen

BeitragVerfasst am: 13. Nov 2004 19:29    Titel: Dominant-rezessive Vererbung Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

ich bin fachfremd und in der Schule ist dieser Stoff leider auch an mir vorbeigegangen, deshalb nun diese wahrscheinlich triviale Frage:

Meine eigentliche Frage ist, ob zwei braunäugige Menschen ein blauäugiges Kind bekommen können.

Ich habe mich nun ein bisschen im Internet getummelt und dabei allerlei gelernt, verstehe aber etwas noch nicht.

Der Stand meiner Erkenntnis ist folgender:
1) Zwei reinerbig braunäugige Menschen bekommen auch ein braunäuiges Kind.

2) Ein reinerbig braunäugiger Vater und eine reinerbig blauäugige Mutter bekommen ein braunäugiges Kind, weil braun dominant und blau rezessiv ist.

3) In dem unter 2) beschriebenen Fall ist das Kind dominant rezessiv. Es ist zwar braunäugig, trägt jedoch die Blauäugigkeit des anderen Elternteils als rezessives Merkmal.

Was ich nun nicht verstehe ist Folgendes:
Wie kann dieses rezessive Merkmal je wieder zum Durchbruch kommen ?
Denn wenn sich dieses Kind wieder mit einem Partner vermischt, der braun/blau-rezessiv aufweist, nehme ich doch an, dass dieses Vermischungsergebnis wieder braunäugig sein wird.
Trifft sich unser brau/blau-rezessiv Mensch hingegen mit einem rein blauäugigem Partner, hätte ich auch wieder erwartet, dass das Ergebnis braunäugig sein müsste, weil doch braun dominant ist.

Dass mit meiner These etwas nicht stimmen kann, legt mir die Tatsache nahe, dass es noch andere Augenfarben, als braun auf diesem Planeten gibt, was nach meiner These eigentlich gar nicht mehr der Fall sein dürfte, weil die Braunäugigkeit längst die anderen Augenfarben verdrängt haben müsste.

Vielen Dank im Voraus für Eure Erklärung !

Gruß,
Benno
Bios
Gast





BeitragVerfasst am: 13. Nov 2004 20:18    Titel: Antworten mit Zitat

Die Geschlechtszellen haben einen einfachen Chromosomensatz. Sie können deshalb entweder das Merkmal für blauäugig oder braunäugig tragen aber nicht beide.
Deshalb kann auch das rezessive Merkmal wieder zum Tragen kommen.
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 13. Nov 2004 21:33    Titel: Antworten mit Zitat

Genau, wenn ich nur ein Merkmal trage (blau/blau), kann ich nur dieses Merkmal weitergeben. Trage ich das Merkmal braun und blau, gebe ich entweder das braune Merkmal ODER das blaue Merkmal weiter. Somit können zwei braunäugige Menschen, falls sie beide Merkmale tragen (und es aber nicht wissen, weil braun dominant ist) sehr wohl ein blauäugiges Kind bekommen. Die Wahrscheinlichkeit liegt bei 1:3
_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
Benno



Anmeldungsdatum: 13.11.2004
Beiträge: 2
Wohnort: Erlangen

BeitragVerfasst am: 14. Nov 2004 08:53    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Antworten.

Benno
Palatschinken



Anmeldungsdatum: 08.04.2008
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 10. Apr 2008 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

ist zwar schon vier Jahre her aber ist es nicht so, dass bei blauägigen Menschen ein Gendefekt vorliegt?
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 10. Apr 2008 18:53    Titel: Antworten mit Zitat

4 Jahre sind wirklich verdammt lange her ^^.

Die Information zum Dendefekt widerspricht doch nicht den vorherigen Aussagen. grübelnd
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Vererbung 0 Gast 6981 21. Nov 2018 15:15
Ziloo047 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vererbung zweier Anlagen mit zwei Erbgängen 1 Gast 7767 27. Sep 2018 21:51
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vererbung Hautfarbe 0 Madlen89 7922 28. Mai 2018 21:22
Madlen89 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hautfarben vererbung 1 B@STI 6646 22. Dez 2017 15:24
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verstehe die Vererbung von Krebsveranlagung nicht 2 ralf12 5542 24. Jun 2017 23:32
ralf12 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Vererbung (Wahrscheinlichkeiten berechnen) 33 Gast 28912 24. Feb 2011 23:53
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frage bezgl. Vererbung (Lamarck) 26 Jerome 33452 02. Jul 2008 18:28
elementum Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vererbung 20 Tiffüü 13842 19. März 2011 22:13
Tiffüü Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge vererbung 14 paracetamol 18746 10. Mai 2006 22:22
chefin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge blütenfarbe von erbsen - vererbung 11 21blubb12 16721 08. Mai 2007 22:45
croscha Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Frage bezgl. Vererbung (Lamarck) 26 Jerome 33452 02. Jul 2008 18:28
elementum Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vererbung (Wahrscheinlichkeiten berechnen) 33 Gast 28912 24. Feb 2011 23:53
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vererbung der Bluterkrankheit 2 Grünermann 25184 30. Jan 2008 18:27
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge XY/XX-Chromosomen 5 lili ;-) 22969 10. Jun 2005 00:23
shinoda Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge vererbung 14 paracetamol 18746 10. Mai 2006 22:22
chefin Letzten Beitrag anzeigen