RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
anregungszustände
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel
Autor Nachricht
Caddy



Anmeldungsdatum: 14.04.2006
Beiträge: 28
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: 13. Mai 2006 15:36    Titel: anregungszustände Antworten mit Zitat

ich brauche dringend eure hilfe!! nächste woche schreibe ich die bioklausur und mir sind einige sachen noch sehr unklar!!
wir haben die anregungszustände des chlorophylls besprochen, die ich soweit noch logisch und nachvollziehbar finde!
was ich allerdings noch nicht wirklich verstanden habe, ist, in welchem zusammenhang diese in der fotosynthese vorkommen? ich denke mal, sie haben was mit der primärreaktion (lichtreaktion) zu tun, aber könnt ihr mir genaueres erklären?

was ist mit den begriffen lichtsammelfallen und antennenpigmente? gehören die alle zum selben thema?

würde mich echt freuen, wenn ihr mir helfen könnten!!!

_________________
Die höchste Aufgabe des Menschen ist zu wissen, was einer sein muss, um Mensch zu sein. ---KANT---
MASTER-Tim



Anmeldungsdatum: 22.04.2006
Beiträge: 25
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 15. Mai 2006 13:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

die Antennenpigmente sammeln das Licht auf des Fotosystem P700 und die Lichtenergie führt die Fotolyse des Wassers durch.
Die dabei entstehenden Elektronen werden über Reduktion und sofortige Oxidation von Stoff zu Stoff weitergegeben. Hierbei wird eine Elektronentransportkette durchlaufen, wobei das Elektron immer am nächsten Stoff leichter binden kann --> meinst du dass als Anregungszustand?



Tim

_________________
Nothing makes sense in biology, except in the light of evolution.
Caddy



Anmeldungsdatum: 14.04.2006
Beiträge: 28
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: 15. Mai 2006 19:22    Titel: Antworten mit Zitat

nein, ich meinte eigentlich, wie das funktioniert, wenn die pigmente chlorophyll und carotinoid photonen absorbieren, dadurch deren elektronen in höhere energieniveaus aufsteigen, und diese energie dann an reaktionszentren weitergeben.

ich hab das jetzt einigermaßen verstanden!! Augenzwinkern

_________________
Die höchste Aufgabe des Menschen ist zu wissen, was einer sein muss, um Mensch zu sein. ---KANT---
MASTER-Tim



Anmeldungsdatum: 22.04.2006
Beiträge: 25
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 15. Mai 2006 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

na am besten gibst du uns die antwort, vielleicht interessiert es ja noch andere smile (wie mich Augenzwinkern


Tim

_________________
Nothing makes sense in biology, except in the light of evolution.
elementum
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 30.04.2006
Beiträge: 485
Wohnort: HD

BeitragVerfasst am: 15. Mai 2006 20:23    Titel: Antworten mit Zitat

würde mich auch interessieren ;-)

frag doch mal die im physik- oder chemieboard...
ich glube die dort können dass evtl besser erklären...
kannst ja die antwort dann hier als link posten.... smile

_________________
"Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewusst" (Faust, V.1582)
Caddy



Anmeldungsdatum: 14.04.2006
Beiträge: 28
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: 16. Mai 2006 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

Stoffe bestehen aus Molekülen, Ionen oder Atomen. Diese wiederum bestehen aus Atomkern und Elektronenhülle. Photoluminiszenz hat nur mit den Elektronen zu tun. Was geschieht, wenn diese von Licht getroffen werden, sieht man auf der nachfolgenden Abbildung.

Das vom Photon einer bestimmten Wellenlänge getroffene Elektron übernimmt die Energie und wird aus seinem Grundzustand (S0) auf eine angeregte Energiestufe( S1) gehoben.

Fällt es wieder zurück, sendet es Licht aus.

Jedes Atom oder Molekül hat mehrere Anregungszustände.





Je höher die Energie des eingestrahlten Lichts, desto weiter wird das Elektron angehoben und desto kurzlebiger ist der angeregte Zustand. Besonders leicht beweglich sind die p - Elektronen z. B. der Doppelbindungen. Betrachten Sie sich noch einmal die Strukturformeln von Chlorophyll und der anderen Pigmente, so finden Sie immer ein p- Elektronensystem.

Stellvertretend für die anderen Pigmente wollen wir die Anregungszustände von Chlorophyll betrachten.

Chlorophyll besitzt mehrere Anregungszustände:
S1 = 1. angeregter Singulettzustand
S2 = 2. angeregter Singulettzustand und
T1 = 1. angeregter Triplettzustand
Jeder Energielevel besitzt noch sogenannte Feinenergieabstände. Um eine Elektron auf den Zustand S1 anzuheben, ist eine bestimmte Energie
E Abs notwendig. Enthält das anregende Licht etwas mehr Energie als notwendig, wird das Elektron auf dieser angeregten Stufe in Schwingungen versetzt, bei noch mehr Energie in Rotationen.
Energie Abs > Energie Flu ; l Abs < l Flu (Stokes-Verschiebung)



Aus der Absorptionskurve des Chlorophyll erkennen wir, daß dieses blaues und rotes Licht absorbiert. Blaues Licht hebt ein getroffenes Elektron auf den S2-Zustand, rotes Licht in den S1-Zustand. Der S2-Zustand ist jedoch zu kurzlebig und das Elektron fällt auf den S1-Zustand zurück unterAbgabe von Wärme. Vom S1-Zustand kehrt das Elektron in den Grundzustand unter Aussendung von rotem Fluoreszenzlicht zurück. Unter bestimmten Umständen kann das Elektron aus dem S1-Zustand unter Wärmeabgabe auf den T1-Zustand fallen und dann unter Aussendung von längerwelligem Phosphoreszenzlicht in den Grundzustand zurückfallen.

Die Rotfluoreszenz von Chlorophyll erklärt sich also dadurch, daß blaues und rotes absorbiertes Licht immer zur Rotfluoreszenz oder dunkelroter Phosphoreszenz führen.

Das habe im mit den angeregten Zuständen gemeint, und mir war noch unklar, warum die so wichtig sind für die FS.


Edit:
Quelle: http://www.merian.fr.bw.schule.de/Beck/Skripten/12/bs12-13.htm
Bitte bei Zitaten von anderen Webseiten IMMER die Quelle mit angeben!
Karon

_________________
Die höchste Aufgabe des Menschen ist zu wissen, was einer sein muss, um Mensch zu sein. ---KANT---
Ramabazambe
Gast





BeitragVerfasst am: 27. Sep 2012 18:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab mal eine Frage: Wieso sind die Anregungszustände denn so kurzlebig und instabil?
Firelion



Anmeldungsdatum: 27.08.2009
Beiträge: 1878

BeitragVerfasst am: 27. Sep 2012 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

Teilchen mögen es nicht auf einem höheren Energielevel zusein und wollen sdchnellst möglich diese Energie wieder loswerden. Das ist eine der Grundregeln der Physik.

LG Firelion

_________________
It is well known that a vital ingredient of success is not knowing that what you’re attempting can’t be done - Terry Pratchett
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel