RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Verdauungsenzyme im Lysosomen-Membran?!
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Cytologie
Autor Nachricht
mys



Anmeldungsdatum: 26.10.2004
Beiträge: 8
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 14. Nov 2004 15:09    Titel: Verdauungsenzyme im Lysosomen-Membran?! Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich würde gerne wissen, was passieren würde, wenn die Verdauungsenzyme nicht von einem Lysosomen-Mebran umschlossen wären?!?!


Ich hab da echt keine Idee... weiß ja nicht mal, warum die Enzyme in diesem Membran sind...


Wäre toll, wenn mir das mal jemand sagen (erklären) könnte Augenzwinkern

_________________
Es hat mich niemand gefragt, ob ich leben will, also hat mir auch niemand zu sagen, wie ich zu leben habe!
cielo



Anmeldungsdatum: 14.11.2004
Beiträge: 9
Wohnort: bi

BeitragVerfasst am: 14. Nov 2004 15:13    Titel: Antworten mit Zitat

überleg mal: wenn die schon verdauungsenzyme heißen, was machen die dann wohl? und warum ist es besser, die dann durch eine membran vom wellinhalt zu trennen ?
mys



Anmeldungsdatum: 26.10.2004
Beiträge: 8
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 14. Nov 2004 15:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würd sagen die Enzyme verdauen z.B. Bakterien oder so...
Ich würd jetzt einfach sagen, dass die Enzyme umschlossen sein müssen, weil sonst das Verdaute von den Bakterien in der Zelle rumschwimmt...

Aber ich glaub kaum, dass ich damit recht hab *lol*

_________________
Es hat mich niemand gefragt, ob ich leben will, also hat mir auch niemand zu sagen, wie ich zu leben habe!
cielo



Anmeldungsdatum: 14.11.2004
Beiträge: 9
Wohnort: bi

BeitragVerfasst am: 14. Nov 2004 15:28    Titel: Antworten mit Zitat

schon mal nen ansatz Augenzwinkern
also, die enzyme dadrin sind hauptsächlich Hydrolasen und können unter anderem auch proteine und so verdauen.
deshalb macht es halt sinn, sie von den substraten zu trennen. sonst würde sie auch die ganzen proteine etc verdauen, die die zelle noch benötigt, die zelle also von innen heraus auflösen (passiert bei manchen vorgängen auch)
mys



Anmeldungsdatum: 26.10.2004
Beiträge: 8
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 14. Nov 2004 15:30    Titel: Antworten mit Zitat

okay, DANKESCHÖN smile
_________________
Es hat mich niemand gefragt, ob ich leben will, also hat mir auch niemand zu sagen, wie ich zu leben habe!
Gast






BeitragVerfasst am: 14. Nov 2004 16:26    Titel: Antworten mit Zitat

um es kurzzufassen: die Zelle würde sich schlichtweg "Selbstverdauen" und nur die Kompartimentierung in Zellen macht es möglich, dass viele Stoffwechselvorgänge innerhalb einer Zelle gleichzeitig ablaufen können.
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 14. Nov 2004 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

mys hat Folgendes geschrieben:
Ich würd sagen die Enzyme verdauen z.B. Bakterien oder so...
Ich würd jetzt einfach sagen, dass die Enzyme umschlossen sein müssen, weil sonst das Verdaute von den Bakterien in der Zelle rumschwimmt...

Aber ich glaub kaum, dass ich damit recht hab *lol*

Nein, diese Stoffe werden teilweise sogar von der Zelle aufgenommen und weiterverwertet. es geht wirklich "nur"darum, die Zelle vor Selbstzerstörung zu schützen und Reaktionsräume zu schaffen.

_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Cytologie