RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
orintierungsleistungen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuro-/Verhaltensbiologie
Autor Nachricht
jk



Anmeldungsdatum: 17.05.2006
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 17. Mai 2006 19:57    Titel: orintierungsleistungen Antworten mit Zitat

hi
ich soll ein referat über orintierungsleistungen bei tieren machen.
hat jmd so was in der art schon einmal gemacht und kann mir sagen was da so ungefähr dazu gehört?!
brauche irgendwie einen kleinen denkanstoss, kann mir nämlich unter dem thema nicht viel vorstellen!

ich bin in der 12. klasse au nem gym und hab bio 4 st.

vielen dank
Wibke



Anmeldungsdatum: 03.02.2006
Beiträge: 143
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: 17. Mai 2006 22:28    Titel: Antworten mit Zitat

´Was mir dazu spontan einfällt ist:

Männer sind anscheinend orientierungsfähiger als Frauen. (ich bin der lebende Beweis)

Aber zu den Tieren: z.B. Störche und Frösche und SChildkröten legen da ihre Eier, wo sie geboren worden sind, auch wenn sie ´bis zur Paarung noch nie da gewesen sind, finden sie den Teich, Strand, etc.
oder der Orientierungssinn nach Süden zu fliegen, immer über die gleiche Route, und wieder zurückzufinden

_________________
Der Kampf gegen die Dummheit hat gerade erst begonnen!
elementum
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 30.04.2006
Beiträge: 485
Wohnort: HD

BeitragVerfasst am: 18. Mai 2006 15:54    Titel: Antworten mit Zitat

hmm... einmal das was wiebke schon angesprochen hat, dass es vögel schaffen sich am magnetfeld der erde zu orientieren...
dann wär da noch der ultraschall den z.B. fledermäuse verwenden.
dann noch das bei haien (weiß nich wie es heißt unglücklich ), dass sie blut auf riesige distanzen riechen können und wärmequellen aufspüren konnen...
da wir grad bei riechen sind... natürlich der geruchssinn.
gehör und das sehen gehören auch noch dazu...

_________________
"Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewusst" (Faust, V.1582)
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 18. Mai 2006 17:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ein weiteres Stichwort: Zugvögel Smile
_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
Jack



Anmeldungsdatum: 09.04.2006
Beiträge: 127

BeitragVerfasst am: 19. Mai 2006 10:43    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt auch noch bestimmte Fischarten, die sich am Magnetfeld der Erde orientieren können.
Frieder Hummel



Anmeldungsdatum: 11.10.2004
Beiträge: 142

BeitragVerfasst am: 19. Mai 2006 12:14    Titel: Re: orintierungsleistungen Antworten mit Zitat

jk hat Folgendes geschrieben:
... orintierungsleistungen bei tieren ...


Hallo jk,

zB. Sonnenkompaß-Orientierung bei Bienen und Ameisen.

_________________
Mit freundlichem Gruß
Frieder
__________________

Es irrt der Mensch, solang er strebt (J.W.v.G.)
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 19. Mai 2006 14:40    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt dazu ein tolles Buch: Supersinne der Tiere.
Aber auch in der Verhaltensforschung wurde dazu gearbeitet, mit Mäusen, mit Hunden, mit Katzen und natürlich mit Vögeln.

_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuro-/Verhaltensbiologie