RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Carpe Diem!!! Symbiosen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Ökologie und Umweltschutz
Autor Nachricht
Betty
Gast





BeitragVerfasst am: 22. Mai 2006 22:42    Titel: Carpe Diem!!! Symbiosen Antworten mit Zitat

Hallo ihr Bio-profis!!!
Kann mir jemand vielleicht helfen???
ich schreibe übermorgen eine bio-klausur und hab leider keine ahnung von bio traurig unser thema ist symbiose ; Volterasches Gesetz; Räuber beute beziehung.. könnt ihr mir vielleicht ein paar beispiele für die symbiose geben???
das wäre sehr nett von euch .. ich bedanke mich schon mal bei euch Wink gruß an alle Augenzwinkern

Titel geändert. Bitte das nächste Mal einen aussagekräftigeren Titel wählen. Außerdem verschoben nach Ökologie.
Karon
Jack



Anmeldungsdatum: 09.04.2006
Beiträge: 127

BeitragVerfasst am: 23. Mai 2006 10:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ein sehr nettes Beispiel für eine Symbiose ist die Flechte, die aus einer Pilzart und einer Algenart besteht. Die eigentliche Symbiose besteht dabei darin, dass der Pilz der Alge als Wasser- und Nährstoffspeicher dient, während die Alge die vom Pilz als Nahrung benötigten energiereichen organischen Stoffe in der Fotosynthese synthetisiert.
nicky
Gast





BeitragVerfasst am: 23. Mai 2006 13:04    Titel: Antworten mit Zitat

...Beispiel: Pilz und Alge- Algen und Pilze sind eng miteinander verbunden, dass sie wie ein Organismus erscheinen.
Während der Pilz von der Fotosyntheseleistung der Alge profitiert, kann die Alge an trockene Standorte vordringen, die sie ohne Partner nicht schaffen könnte.
Jack



Anmeldungsdatum: 09.04.2006
Beiträge: 127

BeitragVerfasst am: 23. Mai 2006 15:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hatte ich das nicht schon sehr ähnlich geschrieben? grübelnd
mr president
Gast





BeitragVerfasst am: 23. Mai 2006 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

hallo leute!!!
kann mir jemand den unterschied zwischen konkurrenzvermeidung und konkurrenzausschlussprinzip erklären???
Das wäre sehr nett von euch smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Ökologie und Umweltschutz