RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Fachbereichsarbeit...
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuro-/Verhaltensbiologie
Autor Nachricht
Veronika



Anmeldungsdatum: 03.06.2006
Beiträge: 8
Wohnort: Innsbruck

BeitragVerfasst am: 03. Jun 2006 12:16    Titel: Fachbereichsarbeit... Antworten mit Zitat

Erstmal Hallöchen!

Ich hab folgendes Problem: Ich möchte unbedingt eine Fachbereichsarbeit für meine Matura (Abitur) in Biologie schreiben, bin mir aber über die Themenwahl absolut nicht im Klaren...

Ich interessiere mich sehr für Verhaltensbiologie sowohl bei Tieren als auch bei Menschen.
Hab mir shcon überlegt als Thema vielleicht "Schlaf" zu wählen.

Mich würde interessieren ob ihr selbst schon Arbeiten geschrieben habt, irgendwelche Tipps, Anregungen oder auch Themenvorschläge für mich hättet!

Freu mich sehr über Antworten!

Liebe Grüße, Veronika
Noctu
Organisator


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 1429
Wohnort: Rheinland-Pfalz

BeitragVerfasst am: 03. Jun 2006 12:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Veronika !

Erst mal willkommen im Board !
Hast Du schon mit der Forensuche gestöbert, in der Vergangenheit sind einige Beiträge zum Thema Facharbeit gelaufen, vielleicht sind einige Anregungen ja schon dabei....
Soll aber nicht heissen dass keine weiteren Vorschläge gemacht werden können Augenzwinkern

Grüße
N.
Veronika



Anmeldungsdatum: 03.06.2006
Beiträge: 8
Wohnort: Innsbruck

BeitragVerfasst am: 18. Jun 2006 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

So, Arbeit fixiert, ich schreib jetzt offiziell über Schlaf smile

natürlich muss ich auch ein Experiment machen *lol* und eine Umfrage... und da ist schon die nächste Schwierigkeit.
Ich wollte mal euch fragen, die schon ein bisschen Erfahrung haben was besser ist:

* Lieber viele Leute befragen mit Multiple-Choice, also eher oberflächlich, was schneller geht, kurze Fragen etc.

oder

* das ganze etwas genauer, mit gezielteren Fragen, die die Personen selbst beantworten müssen und dafür weniger Befragte

???

Danke schonmal für Antworten!
lg Veronika
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 18. Jun 2006 15:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde die erste Variante wählen. Dann bekommst du schnellere und klarer auswertbare Ergebnisse. Eine genaue Befragung kannst du im Einzelfall ja auch noch machen, aber eine solche Auswertung ist für einen Laien äußerst schwierig.
_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
Noctu
Organisator


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 1429
Wohnort: Rheinland-Pfalz

BeitragVerfasst am: 18. Jun 2006 15:49    Titel: Antworten mit Zitat

bei einer Umfrage musst Du auch darauf achten eine möglichst große Zahl an Befragten zu haben, damit die Auswertung statistisch halbwegs signifikant ist.
Ideal wäre noch wenn sich bei Deinen Recherchen ein gut untersuchter Sachverhalt ergeben würde, der sich bei Deinem Kollektiv abfragen lässt und sich Dein Ergebnis mit der Literatur dann deckt.
Veronika



Anmeldungsdatum: 03.06.2006
Beiträge: 8
Wohnort: Innsbruck

BeitragVerfasst am: 18. Jun 2006 16:55    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, ihr habt mir meine Vermutung bestätigt.

Dann werd' ich mich mal ans Fragen erstellen machen smile
Habt ihr vielleicht irgendwelche Anregungen?
Jack



Anmeldungsdatum: 09.04.2006
Beiträge: 127

BeitragVerfasst am: 18. Jun 2006 18:16    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht Fragen nach der durchschnittlichen Schlafdauer pro Tag oder nach Schlafstörungen, da kann man dann ja in der Auswertung sicher auch ganz gut was zu machen.
elementum
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 30.04.2006
Beiträge: 485
Wohnort: HD

BeitragVerfasst am: 18. Jun 2006 20:27    Titel: Antworten mit Zitat

vll auch noch inwiefern sich leute durch äußere faktoren wie licht oder geräusche während des schlafs stören lassen...
_________________
"Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewusst" (Faust, V.1582)
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 18. Jun 2006 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

... vielleicht auch ein/zwei rein subjektive Fragen à la: "Fühlen Sie sich im Allgemeinen nach dem Schlaf gut erholt?" (Angabe auf einer festgelegten Skala)
_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 19. Jun 2006 21:43    Titel: Antworten mit Zitat

Deine Fragen müssen klar einen Zusammenhang zum Tenor deiner Arbeit haben. Da du dich hier nicht klar ausgedrückt hast, sind Fragen zur Befragung hier reine Spekulation.
Erst einmal grenze dein Thema Schlaf ein. Dann recherchiere mal , ob es nicht schon ähnliche Untersuchungen gibt, die bereits statistisch ausgewertet sind. Da wäre ein Ansatzpunkt, um solche Dinge zu verifizieren oder auch nicht.
Geht es in Traumrichtung, in Schlaflänge, in Schlafgewohnheiten, in Abnormitäten wie Schnarchen, Apnoe? Auch Schlafphasen ist eine Richtung, oder die Bedeutung des Schlafes bei Lernprozessen.
Interessant ist auch das geschlechtsspezifische Schlafverhalten, so wählen Männer meist die Seite des Bettes, die der Tür am nächsten ist, oder Frauen wachen eher von Babyschreien (auch bei fremden) auf als Männer. Du siehst, es gibt viele Richtungen bei diesem Thema.

_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuro-/Verhaltensbiologie