RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
zu viel Nitrat im Garteneich
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Ökologie und Umweltschutz
Autor Nachricht
charly
Gast





BeitragVerfasst am: 06. Jun 2006 12:37    Titel: zu viel Nitrat im Garteneich Antworten mit Zitat

wir haben da ein kleines problem... und zwar ist in unserem Gartenteich zu viel Nitrat...also sprich Dünger enthalten...wir können allerdings keine Pflanzen mehr in den teich hinensetzen, gibt es noch einen anderen natürlichen weg, den nitrat geghalt zu verringern?
Polaxis



Anmeldungsdatum: 30.07.2006
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 31. Jul 2006 15:23    Titel: Antworten mit Zitat

Zuerst würde ich mal die Quelle des Übels abklären und diese dann ausschalten, das ist schon mal ein guter Anfang, Ökosysteme können sich oft sehr gut und schnell regenieren (kommt natürlich drauf an, wie arg dein Gartenteich schon in Mitleidenschaft gezogen wurde Augenzwinkern)

Ich hatte in meinem Aquarium einmal einen zu hohen Nitrit-Wert, worauf ich vom Aquaristikgeschäft eine Art "Torf-Pellets" gekriegt habe, die dann Wirkung zeigten.

Ob das allerdings bei Nitrat hilft, weiss ich nicht.

Ich hab mal kurz gegoogelt und bin auf folgende Tips gestossen:

- Einsatz von schnell wachsenden Unterwasser- und Schwimmpflanzen
- Verringerung des Fischfutters oder den Fischbestand senken (kleiner Teich und 50 Goldfische drin?)
- Wasserwechsel (evtl. sogar 50%)
- Bakterienzugabe z.B. BaktoFit (http://www.femanga.de). Gibt aber auch von Tetra ähnlich wirkende Mittelchen
- Filter erstmal NICHT reinigen !


Würd mich freuen, nochmals von dir hören, ob es geklappt hat.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Ökologie und Umweltschutz

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Nitrat kein Pflanzenhormon - und warum? 1 joyner 2185 03. Okt 2010 02:02
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nitrat?? 1 Christine 3835 17. Nov 2004 15:06
Thomas Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Nitrat kein Pflanzenhormon - und warum? 1 joyner 2185 03. Okt 2010 02:02
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nitrat?? 1 Christine 3835 17. Nov 2004 15:06
Thomas Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Nitrat?? 1 Christine 3835 17. Nov 2004 15:06
Thomas Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nitrat kein Pflanzenhormon - und warum? 1 joyner 2185 03. Okt 2010 02:02
PaGe Letzten Beitrag anzeigen