RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Regelprozesse
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
kittycat



Anmeldungsdatum: 03.07.2006
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 03. Jul 2006 14:14    Titel: Regelprozesse Antworten mit Zitat

An welchen zentralen Punkten unterscheiden sich Regelprozesse in einem Organismus (z.B. Regelung des Blutdrucks) von der Regelung in Ökosystemen (z.B. Zahl der Fuchspopulation in einem Wald)?
Kann mir jemand weiter helfen??
liebe grüße kitty
Jack



Anmeldungsdatum: 09.04.2006
Beiträge: 127

BeitragVerfasst am: 03. Jul 2006 17:08    Titel: Antworten mit Zitat

Denk einfach mal darüber nach, was diese Dinge reguliert. Das sollte dich schon deutlich weiterbringen hoffe ich.
RayJay



Anmeldungsdatum: 03.07.2006
Beiträge: 8
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: 03. Jul 2006 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo kittycat,

die Regelprozesse in einem Organismus und Regelprozesse in einem Ökosystem lassen sich nur bedingt miteinander vergleichen. In einem Organismus werden tausende von Faktoren reguliert. Die wichtigsten wären da zu nenen, der Wasserhaushalt, Gasaustausch, Thermoregulation und Nährstoffaufnahme. Dieses wird über Hormone und und andere Signalübertragungen reguliert. Das ist ziemlich komplex, was da im einzelnen von was genau reguliert wird. Entscheidend ist auf jedenfall, dass im Ökosystem gänzlich andere Faktoren regulierend wirken. Nicht vergleichbar mit denen eines Organismus. Um auf die Fuchspopulation zu kommen; Populationen werden von Räuber-Beute Beziehungen, dem Zugang zu Ressourcen (Nahrung, Nistplätzen, Fortpflanzungspartnern...), Konkurrenz usw. reguliert.

Ich hoffe dir geholfen zu haben, Irena
kittycat



Anmeldungsdatum: 03.07.2006
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 04. Jul 2006 13:29    Titel: Antworten mit Zitat

hallo irena!
Ja vielen Dank!Hat mich auf jeden Fall weiter gebracht! Also zum Bsp bei der Regelung des Blutdrucks sind ja Gefäßen, Botenstoffe, Enzyme und bestimmte Zentren im Gehirn beteiligt und bei der Fuchspopulation eben die Räuber-Beute Beziehung. Ist das so richtig?
liebe grüße
RayJay



Anmeldungsdatum: 03.07.2006
Beiträge: 8
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: 04. Jul 2006 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Kittycat,

also was die Regelung des Blutdrucks angeht kannst du das vereinfacht so darstellen, wie du es beschrieben hast. Wobei ich auf jedenfall noch erwähnen würde warum der Blutdruck geregelt wird. Stell dir dabei die Frage, welchen Sinn macht es keinen konstanten Bludruck aufrecht zu erhalten. Dies verdeutlicht dann auch oft die Funktionsweisen der Regelmechanismen.

Zu den Füchsen :-)
Räuber-Beute Beziehung ist nur einer der Faktoren, die zur Regelung von Populationen beitragen. Ganz entscheidend ist auch die Konkurrenz um Ressourcen. Nahrung und Nistplätze sind nicht unbegrenzt vorhanden und so konkurriert jede Art um diese. Auch die Möglichkeit sich Fortzupflanzen entscheidet, ob die Population wächst oder nicht.

Eine Frage kurz, wozu brauchst du diese Info? Facharbeit, Hausaufgaben, Klausur? Dann kann ich besser abschätzen, welche Daten erwähnenswert wären und welche nicht.

Liebe Grüße, Irena
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges