RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Enzymtest: Malat-Dehydrogenase
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel
Autor Nachricht
KJay



Anmeldungsdatum: 20.07.2006
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: 27. Jul 2006 16:28    Titel: Enzymtest: Malat-Dehydrogenase Antworten mit Zitat

Moin,

zum Thema "Mitochondrien" haben wir die Aktivität der Malat-Dehydrogenase gemessen. Dazu haben wir Oxalacetat und NADH2 verwendet - und das hat mich sehr verwirrt! Bei unserer Reaktion wurde anscheinend Oxalacetat durch die Malatdehydrogenase zu Malat reduziert, wobei NADH2 zu NAD+ umgesetzt wurde. Aber dann hab ich mir den Citrat-Zyklus nochmal angeschaut und da läuft ja genau die umgekehrte Reaktion ab! Wann läuft die Reaktion denn in die eine oder die andere Richtung ab? Würde die Reaktion in die andere Richtung ablaufen, wenn man Malat und NAD+ dazugeben würde? Vielen Dank!
KJay



Anmeldungsdatum: 20.07.2006
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: 28. Jul 2006 13:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, ich hab's schon rausgefunden:
Also es handelt sich um eine reversible Reaktion. Dadurch, dass wir Oxalacetat und NADH2 hinzugetan haben, haben deren Konzentrationen so stark erhöht, dass die Rückreaktion eingesetzt hat, um das chemische Gleichgewicht wieder herzustellen. Die Rückreaktion läuft im Citratzyklus nicht ab, da Oxalacetat und NADH2 gleich weiterreagieren/abtransportiert werden. Trotzdem kann auch die Rückreaktion genutzt werden, um die Enzymaktivität zu messen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel