RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Einführungsreferat
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik
Autor Nachricht
Daggi
Gast





BeitragVerfasst am: 17. Nov 2004 14:41    Titel: Einführungsreferat Antworten mit Zitat

Hey...

Hat jemand on euch ebtl. schon mal ein Einführungsreferat über Genetik gehalten?
Wenn ja was habt ihr da reingenommen?

Lieben Gruß smile
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 18. Nov 2004 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Daggi!

Hab zwar noch nie ein Einführungsreferat über Genetik gehalten, hätte da aber zumindest eine Idee.
Soll es denn mehr um klassische Genetik (also Mendel etc.) gehen oder mehr um moderne Genetik?
Bei moderner Genetik würde ich erstmal was zum prinzipiellen Aufbau der DNA sagen. Dann evtl. eine kurze Einführung in Transkription und Translation und den genetischen Code. Alles halt sehr einfach gehalten.

Grüße,
Karon
Belthil



Anmeldungsdatum: 18.11.2004
Beiträge: 58
Wohnort: Lauda

BeitragVerfasst am: 18. Nov 2004 21:19    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich hab mal ein ähnliches Referat gehalten, besser gesagt eine GFS. Und zwar war das in Chemie über das Thema DNA-Replikation, was ja zur Genetik gehört. Da das Ganze natürlich für die Chemiker, die nicht so wie ich noch 4-stündig Bio haben, etwas kompliziert war, musste ich das ganze natürlich veranschaulichen. Deswegen is der Ansatz den Karon erwähnt hat relativ gut. Aber je nach Zuhörerschaft brauchst du verschieden viele Visualisierungen. Ein dreidimensionales Modell der DNA rat ich dir auf jeden Fall.
In meinem Referat hab ich mit Zahlen angefangen bzw mit dem Modell. Erstmal das Modell gezeigt, dann was zur DNA gesagt und danach kurz die unterschiedliche Anzahl der Basenpaare zwischen den Arten aufgezählt. Gutes Beispiel is immer Drosophila oder dann halt der Mensch. Ich hab danach halt, thematisch bedingt, mit Replikation weitergemacht. Bei nem Referat allgemein über Genetik würd ich das allerdings nur kurz, wenn überhaupt ausführen. Das musst du halt entscheiden. Willst du allgemein was zur Genetik sagen oder eben z.b. Replikation erklären?
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 19. Nov 2004 21:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Daggi, es kommt auf die Zuhörer an. Sollst du das Refarat in der Schule halte, in der Uni oder gar Fachfremden gegenüber? Da müsstest du schon etwas konkreter werden.
Ich würde allerdings anders als meine Vorredner vorgehen: In einer Einführung geht es darum, die Zuhörer in das Thema einzuführen. Das kann man sicherlich über sehr aktuelle Fragen machen, über Fernsehsendungen, über irgendwelche hübsche Geschichten.
Bsp. Sind Leute, die sich "Zar von Russland" nennen und genauso weltfremd sind wie dieser gewesen sein soll, tatsächlich miteinander verwandt?
Liegt es im Erbgut der Frauen, dass sie schlecht einparken?
Warum sagen alle Leute, mein Sohn sieht aus wie Onkel Paul?
Was haben wir denn eigentlich mit den Affen (Spinnen, Bakterien usw.) gemeinsam?
Mit solchen und ähnlichen Fragen, kann man auf das Thema hinarbeiten, Abgrenzungen zu Verhalten, zu Stoffwechsel zur Neurologie usw. wären meiner Meinung nach der zweite Schritt, der dritte sollte dann eine Einführung in die Themen der Genetik sein, ohne sie zu vertiefen: Stoffwechsel, Vererbung, Merkmalsausprägung, Vererbungsgesetze, und so weiter. Das ganze ist enorm ausbaubar. Augenzwinkern

_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
Belthil



Anmeldungsdatum: 18.11.2004
Beiträge: 58
Wohnort: Lauda

BeitragVerfasst am: 20. Nov 2004 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

Das is eben das Problem : es ist enorm ausbaubar. Und entweder man sticht alles grob an, wobei allerdings wieder viele Fragen oder Ungereimtheiten entstehen können und es dem Prüfer deshalb nicht gefällt. Die DNA-Replikation is halt einder wichtigsten Prinzipien. Dadurch kann man dann wieder die Mutabilität schließen usw. Deshalb fände ich die Replikation eigentlich als Einleitung gar nicht so übel. Dann kann man eben die anderen Themen daraus schließen und kurz anreißen. Z.b. aus der Replikation, daraus die Mutibilität und daraus wieder die Evolution schließen. Hängt ja alles miteinander zusammen. Und so kann man eben en gutes Netzwerk aufbauen. Sozusagen Replikation als Leitfaden...
Aber da hat ja jeder seine eigene Meinung smile
...
Gast





BeitragVerfasst am: 21. Nov 2004 15:23    Titel: Antworten mit Zitat

Vor allem wichtige dINGE wie das p53 Tumor-Suppressor-Gen erwähnen. grübelnd
Daggi
Gast





BeitragVerfasst am: 21. Nov 2004 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

Joa danke, ich habe es mir einfach mal so vorgestellt, dass ich das alles ganz grob erwähnen würde. SO wie ich meine Klasse kenne (also wenn ich das mit Chemie vergleiche) würden die mein "Wissen" eh nicht verstehen smile Aber ich denke mal,d ass ich was davon umsetzten werde... Juhuu, das Referat is schon am Mittwoch (glaub ich)... Mal schauen. Lieben Gruß an euch...
Belthil



Anmeldungsdatum: 18.11.2004
Beiträge: 58
Wohnort: Lauda

BeitragVerfasst am: 22. Nov 2004 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

... hat Folgendes geschrieben:
Vor allem wichtige dINGE wie das p53 Tumor-Suppressor-Gen erwähnen. grübelnd


Na also so genau wollens die Chemiker dann doch nich wissen, oder? LOL Hammer
Daggi
Gast





BeitragVerfasst am: 22. Nov 2004 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja, ich machs normal in Bio nur ich hab das mal mit Chemie verglichen smile
~Daggi~
Gast





BeitragVerfasst am: 02. Dez 2004 16:46    Titel: Antworten mit Zitat

So also das Referat is schin fast fertig, jetzt nochmal ne Frage, wie würdet ihr sowas interessant gestalten? Wie kann man die Zuhörer am besten mti einbringen? Ich weiß, dass mein Lehrer das mag nur wei´ß ich nicht womit ihc das hinbekommen soll unglücklich Lieben Gruß, Daggi
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 02. Dez 2004 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

Um dir dabei besser helfen zu können, wäre es schön, wenn du uns einen kurzen Überblick geben könntest, über was du jetzt genau referieren wirst.

Interessant für Zuhörer sind immer kleine Anekdoten/Geschichten zu den einzelnen Themen. Also, z.B. Entdeckungsgeschichte o.ä. Das kann man sich dann meist auch am besten merken. Augenzwinkern

Grüße,
Karon
~Daggi~
Gast





BeitragVerfasst am: 03. Dez 2004 14:04    Titel: Antworten mit Zitat

Huhu,

also ich mache im Allgem. die Mendelschen Regeln, Chromosomen, Gene, DNA, Mitose, Maiose, Zelle und Erbkrankheiten(wo ich null Planung von habe)...

Lieben Gruß,
Daggi
Belthil



Anmeldungsdatum: 18.11.2004
Beiträge: 58
Wohnort: Lauda

BeitragVerfasst am: 07. Dez 2004 18:41    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du von nem Thema aus deinem Referat keine Ahnung hast, würd ich's lieber weg lassen. Oder du machst dich in dem Punkt nochmal kundig.

Bei den Mendel'schen Regeln kannste gut das Publikum mit einbringen. Jeder kennt ja die Versuche mit den Erbsen ( schrumplig, glatt, grün, gelb ) ... da kannst se ja mal raten lassen Augenzwinkern

Bei Chromosomen kannst dein Publikum mit Hilfe eines Drahtes, einer Stiftes und en paar Druckknöpfen ein Chromosom "nachbauen" lassen.
Damit du weißt wie ich's mein : du wickelst den draht um den Stift, musst das eben 4 mal machen, wobei je 2 immer gleich lang sein müssen, und machst die dann an den Druckknöpfen fest.

DNA würde ich wie schon vorgeschlagen ein Modell zeigen. Da hat normalerweise jede Schule ein Modell das man auch bauen kann. Des kannste die ja bauen lassen Augenzwinkern

Joah das wären jetzt so en paar Ideen.
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 07. Dez 2004 23:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ich fürchte, das Ganze ist viel zu überfrachtet und wenn du alle Themen ansprechen willst, bleibt eigentlich nichts über, sondern zu jedem Thema wenige Sätze. da ist es dann schwierig, die Zuhörer miteinzubeziehen. Auch da ist weniger mehr und mit einem roten Faden (EINER Geschichte) kann es klappen. Nur das, was du referierst, musst du schon kennen.
_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
Daggi



Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 11
Wohnort: Bad Oldesloe

BeitragVerfasst am: 09. Dez 2004 15:05    Titel: Antworten mit Zitat

Huhu, ja ich weiß ja worüber ich rede Augenzwinkern Ich weiß halt nur, dsas mein Biolehrer es total mag, wenn die Schüler mit eingebracht werden... Aber ich werde einfach irgendwas von den vorschlägen einbringen...! Habe ja noch lange Zeit alles zu planen... Dankeschön...
Belthil



Anmeldungsdatum: 18.11.2004
Beiträge: 58
Wohnort: Lauda

BeitragVerfasst am: 10. Dez 2004 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ja eben, es waren ja nur einige Beispiele. Was und wieviel du davon reinbringt ist deine Angelegenheit Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik