RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
DNS im Kot?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel
Autor Nachricht
setash



Anmeldungsdatum: 09.08.2006
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 09. Aug 2006 20:32    Titel: DNS im Kot? Antworten mit Zitat

Sehr geehrte Damen und Herren,

da meine Examensleiterin nicht gewillt/in der Lage ist, mir folgende simple Frage zu beantworten, möchte ich nun Sie darum bitten:

Wird beim Vorgang des Abkotens eine eindeutig identifizierbare Menge der Desoxyribonukleinsäure des kotenden Objekts ausgeschieden? Desweiteren hätte ich ein enormes Interesse daran, zu erfahren, ob nach o.g. Vorgang auch eine Überprüfung der Säure im medizinischen/kriminaltechnologischen Metier an der Tagesordung ist und wenn nicht, ob dies überhaupt zu Rate gezogen wird.

Ich danke für Ihre Aufmerksamkeit,

Ihr/Euer Rolf Kalb!
elementum
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 30.04.2006
Beiträge: 485
Wohnort: HD

BeitragVerfasst am: 10. Aug 2006 03:11    Titel: Antworten mit Zitat

hallo setash, erstmel muss ich sagen: eine so formel verfasste frage habe ich hier ja noch nie gesehen :-) aber du musst hier niicht so streng sein, etwas familierer is nicht nur erlaubt sondern erwünscht ;-)

nun zu dener frage:
das problem bei der ganzen sache ist, wie man feststellen kann ob die im kot enthaltene DNA den abkotenden tier oder seiner nahrung zuzuschreiben ist. die DNA der nahrung ist dabei auch sehr stark (durch die verdauungsprozesse) beschädigt. es werden immer körperzellen an dem kot "hängen bleiben" welche auch ausreichen um eine eindeutige identifizierung (per DNA analyse) durchzuführen, jedoch liegt das problem am isolieren der "richtigen" zellen un somit der "richtigen" DNA.
ich persönlich kann aber nicht kategorisch ausschließen, dass bei der polizei nicht auch auf dieses "mittel" zurückgegriffen wird, da es nicht unvorstellbar ist (jedoch halte ich es eher für unwahrscheinlich).

sry, wirklich helfen konnte ich dir damit denke ich nicht, aber vll bist du jetzt "ein stück weiter" :-)

mfg,
elementum

_________________
"Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewusst" (Faust, V.1582)
flicke



Anmeldungsdatum: 26.12.2005
Beiträge: 125
Wohnort: berlin

BeitragVerfasst am: 15. Aug 2006 14:29    Titel: Antworten mit Zitat

hi!

ich hab mal gehört, dass einige politiker ernsthaft in erwägung gezogen haben, durch liegengelassene hundehaufen die verursacher über die dna zu identifiieren und dann die herrchen/frauchen zur kasse zu bitten. es muss also möglich sein, über den kot die dna zu gewinnen.

zu deinem einwand, elementum (welche dna ist die richtige): es ist doch selten, dass tiere kannibalistisch leben (oder erst recht menschen), es sollte doch möglich sein, die dna der nahrung (da sehr wahrscheinlich einer anderen spezies zugehörig) von der des verursachers des kothaufens zu unterscheiden, oder?

die politik hat obigen vorsdchlag übrigens aus geldgründen und wegen datenschutzes fallen gelassen (zumindest habe ich das noch dunkel in erinnerung).

Wink

_________________
Wer nicht überzeugen kann, sollte wenigstens Verwirrung stiften.
Jack



Anmeldungsdatum: 09.04.2006
Beiträge: 127

BeitragVerfasst am: 15. Aug 2006 17:22    Titel: Antworten mit Zitat

flicke hat Folgendes geschrieben:
ich hab mal gehört, dass einige politiker ernsthaft in erwägung gezogen haben, durch liegengelassene hundehaufen die verursacher über die dna zu identifiieren und dann die herrchen/frauchen zur kasse zu bitten. es muss also möglich sein, über den kot die dna zu gewinnen.


Aber ist die DNA-Analyse nicht teurer als die Entfernung des Kots? Big Laugh

Andererseits sind Politiker mit solchen Aussagen auch eher auf Stimmenfang als um die Lösung ernsthafter Probleme bemüht (zu denen Hundekot wohl nicht zählt).
elementum
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 30.04.2006
Beiträge: 485
Wohnort: HD

BeitragVerfasst am: 15. Aug 2006 18:17    Titel: Antworten mit Zitat

flicke hat Folgendes geschrieben:

zu deinem einwand, elementum (welche dna ist die richtige): es ist doch selten, dass tiere kannibalistisch leben (oder erst recht menschen), es sollte doch möglich sein, die dna der nahrung (da sehr wahrscheinlich einer anderen spezies zugehörig) von der des verursachers des kothaufens zu unterscheiden, oder?


das problem liegt daran, dass beim verdauen der nahrung ein großteil der DNA freigesetzt und teilweiße zerstört wird. daher fehlt jedlicher anhaltspunkt zur identifizierung der gattung (z.B. chromosomensatz).
wenn ich nun einen abstrich des kots mache und die einzelnen DNA stränge auf dem kot isoliere, kann ich leider nicht feststellen, ob die DNA sequenz zu einem menschen, seinem steak vom mittag davor oder dem blumenkohl von gestern abend gehört.


zu der sache mit den politikern: da muss ich jack recht geben, die haben doch wohl keinen schimmer von dem was sie da reden! nur, weil einige politiker so etwas geplant haben heißt das nooch lange nicht, dass es machbar ist!

_________________
"Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewusst" (Faust, V.1582)
Noctu
Organisator


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 1429
Wohnort: Rheinland-Pfalz

BeitragVerfasst am: 15. Aug 2006 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

die DNA die mit der Nahrung aufgenommen wird, wird im Verdauungstrakt in kleinste Fragmente, bis hin zu Nukleotiden abgebaut. Was hinten noch an DNA-Material rauskommt, stammt von abgeschlieferten Schleimhautzellen des Dickdarmes.
Man erinnere sich an die Story eines Ex-Tennisprofis, der über Privatermittler, gebrauchte Windeln aus der Mülltonne beschaffen lies, um eine mögliche Vaterschaft feststellen zu lassen Augenzwinkern
flicke



Anmeldungsdatum: 26.12.2005
Beiträge: 125
Wohnort: berlin

BeitragVerfasst am: 15. Aug 2006 22:57    Titel: Antworten mit Zitat

hi!

heißt das jetzt, dass nur brauchbares dna-material des wesens im kot zu finden ist, das den haufen gesetzt hat (oder wie auch immer man das ausdrücken will...)?

hab ich das richtig verstanden, noctu?

_________________
Wer nicht überzeugen kann, sollte wenigstens Verwirrung stiften.
Noctu
Organisator


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 1429
Wohnort: Rheinland-Pfalz

BeitragVerfasst am: 16. Aug 2006 07:30    Titel: Antworten mit Zitat

nicht ausschliesslich, es gibt ja noch elegantere Quellen für brauchbare DNA, Haare Haurschuppen ect. die das Wesen verliert. Beim Haufen braucht man nicht gross danach zu suchen ...
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge DNS 3 Gast 3242 03. März 2012 20:26
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was veranlasst die DNS sich zu verdoppeln? 3 134340 2786 28. Feb 2012 13:46
134340 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie wird DNS durch Gammastrahlung beschädigt? 2 134340 2246 19. Aug 2011 09:05
134340 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rückübersetzung von Aminosäure in DNS 1 Gast 3333 05. Jul 2011 15:50
Jaamar Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge mRna in DNS umwandeln! 3 Canpe. 4635 13. Apr 2010 17:36
Karon Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge DNA/DNS 21 simsespätzle 49436 23. Nov 2005 21:51
chefin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Selbstverdopplung der DNS 7 mYsTic 9281 03. März 2010 11:01
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Die Modifizierung von DNS 6 Mo89 3906 09. Nov 2006 21:02
scheng Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge dna dns 4 Gast 4240 27. Mai 2005 19:41
Iceman Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge DNS und Eiweißsynthese - Brauche umbedingt Hilfe! 3 Flamingo 6886 01. Jun 2009 12:31
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge DNA/DNS 21 simsespätzle 49436 23. Nov 2005 21:51
chefin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Selbstverdopplung der DNS 7 mYsTic 9281 03. März 2010 11:01
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge DNS und Eiweißsynthese - Brauche umbedingt Hilfe! 3 Flamingo 6886 01. Jun 2009 12:31
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Replikation der DNS 2 Nobody 4859 23. Jan 2005 17:44
Nobody Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge mRna in DNS umwandeln! 3 Canpe. 4635 13. Apr 2010 17:36
Karon Letzten Beitrag anzeigen