RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Exkretion
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel
Autor Nachricht
lisa2000



Anmeldungsdatum: 18.07.2006
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: 23. Aug 2006 20:03    Titel: Exkretion Antworten mit Zitat

Was sind denn Exkretionsarten und -mechanismen beim menschen?

niere- ausscheidung über den harn.
leber: ausscheidung über die galle
lunge: ausscheidung von CO2 über die atemluft?!

oder was kann man denn darunter verstehen?
Noctu
Organisator


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 1429
Wohnort: Rheinland-Pfalz

BeitragVerfasst am: 23. Aug 2006 22:53    Titel: Antworten mit Zitat

vorsicht Lisa, Exkretion ist ein aktiver Vorgang, CO2-Abgabe über die Lunge zählt nicht dazu.
Exkretion beschreibt die Ausscheidung von Stoffwechselprodukten, die der Körper loswerden will/muss.
Talg/Schweisdrüsen sind auch Exkretionsorgane.
lisa2000



Anmeldungsdatum: 18.07.2006
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: 24. Aug 2006 00:01    Titel: hm Antworten mit Zitat

danke, dass es ein aktiver prozess ist, habe ich nun auch gelesen. ;-)

steht ausscheidungsorgane dran - dann kann ich die lunge mitzählen, bei exkretionsorgane aber nicht..stimmt das?

der dickdarm ist doch auch noch ein exkretionsorgan, oder?
Noctu
Organisator


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 1429
Wohnort: Rheinland-Pfalz

BeitragVerfasst am: 24. Aug 2006 08:11    Titel: Antworten mit Zitat

Exkretion steht synonym für Ausscheidung. Den Dickdarm würde ich auch als Exkretionsorgan ansehen, da er ja auch, nach Definition, aktiv Stoffwechselprodukte ausschleust.
lisa2000



Anmeldungsdatum: 18.07.2006
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: 24. Aug 2006 08:30    Titel: Antworten mit Zitat

danke :-)

noch eine letzte frage dazu: was ist dann die lunge in diesem zusammenhang?

weil meistens wird die mit aufgezählt..
Noctu
Organisator


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 1429
Wohnort: Rheinland-Pfalz

BeitragVerfasst am: 24. Aug 2006 10:28    Titel: Antworten mit Zitat

Die Lunge ist nach Definition kein Exkretionsorgan weil der Transport passiv, durch Diffusion verläuft, so würde ich es auch sehen. Man könnte noch anführen dass die Lunge Schleim produziert ( Schutz, Reinigung ) der nach aussen transportiert wird, aber das ist m.E. kein Stoffwechselprodukt im eigentlichen Sinne.
Was meinst Du ?
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 24. Aug 2006 11:20    Titel: Antworten mit Zitat

Meiner Meinung nach ist die Lunge auch kein Exkretionsorgan, aber die Drüsen der Bronchienschleimhaut, die den Schleim erzeugen, schon. Also muss man hier wohl unterscheiden zwischen Lungenbläschen (Gasaustausch) und Bronchien/Bronchiolen (Transport, ausgekleidet mit Schleimhaut, Funktion ist schon von Noctu aufgeführt)
_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
lisa2000



Anmeldungsdatum: 18.07.2006
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: 24. Aug 2006 17:11    Titel: :-/ Antworten mit Zitat

das nervt mich nun total an, das thema.

einmal heißt es: exkretion ist nur bei der leber, niere und dem darm zu finden. weil nur hier eine ausscheidung nicht weiter verwertbarer stoffe stattfindet.

in einem anderen buch heißt es: nur die niere und die schweißdrüsen sind exkretionsorgane.

dann heißt es, man unterscheidet exkretion von sekretion, mal heißt es, man unterscheidet nicht .. bin echt verwirrt. in der tollen vorlesung wurde das ausgelassen...

Hammer Gott
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Exkretion und erkrankungen 1 penti 1971 05. Feb 2013 17:04
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Exkretion und erkrankungen 1 penti 1971 05. Feb 2013 17:04
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Exkretion und erkrankungen 1 penti 1971 05. Feb 2013 17:04
Firelion Letzten Beitrag anzeigen