RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Zusammhänge zwischen Blattbau und Fotosynthesevorgängen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel
Autor Nachricht
Simi



Anmeldungsdatum: 24.08.2006
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 24. Aug 2006 17:31    Titel: Zusammhänge zwischen Blattbau und Fotosynthesevorgängen Antworten mit Zitat

hallöchen erstma!
und zwar ich hab folgendes Problem. Wir sollen die zusammenhänge zwischen blattbau und fotosynthesevorgängen herstellen.
Nur leider weiß ich darüber nicht allzu viel weil wir das thema nich sehr intensiv durchgenommen habe und unser neuer lehrer...bin jetzt in die 11. gekomm.... hat dafür kein verständnis ich hoffe ihr könnt mir helfen.
schon einma vielen lieben dank
Simi



Anmeldungsdatum: 24.08.2006
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 25. Aug 2006 18:02    Titel: Antworten mit Zitat

Wink kann mir keiner helfen???? unglücklich
Noctu
Organisator


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 1429
Wohnort: Rheinland-Pfalz

BeitragVerfasst am: 25. Aug 2006 18:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo simi,

hast Du schon mal die Forensuche bemüht ? Da ist in Vergangenheit schon einiges zum Thema gelaufen, vielleicht findest Du zunächst dort einige Impulse.
Kannst Du evt. die Frage etwas genauer stellen, was mit Blattbau gemeint ist, Blätter der Licht- und Schattenpflanzen oder über den zellulären Aufbau des Blattes.

Gruß
N.
Simi



Anmeldungsdatum: 24.08.2006
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 26. Aug 2006 12:46    Titel: Antworten mit Zitat

hallo! Ich habe bei der Forensuche geguckt aber das war mir nicht so hilfreich.
http://www.uni-duesseldorf.de/WWW/MathNat/Biologie/Didaktik/Fotosynthese/bilder/blquer01.jpg .... der zelluläre aufbau des blattes war gemeint.
Ich hoffe die frage ist verständlicher geworden sonst kannst du ja nochma nachfragen.
gruß simi
Noctu
Organisator


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 1429
Wohnort: Rheinland-Pfalz

BeitragVerfasst am: 26. Aug 2006 15:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo simi,

schau Dir mal die Seite an :

http://biologie.zum.de/

im Biokurs 12. ist ein guter Überblick.
Simi



Anmeldungsdatum: 24.08.2006
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 29. Aug 2006 19:15    Titel: Antworten mit Zitat

joah die seite is ganz gut aber leider kann ich damit immer noch nicht so wirklich die Zwischenhänge zwischen Blattbau und Fotosynthesevorgängen herstellen.
könnt ihr mir sonst noch irgendwie weiter helfen?

gruß simi
Noctu
Organisator


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 1429
Wohnort: Rheinland-Pfalz

BeitragVerfasst am: 29. Aug 2006 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

Simi,
vielleicht hilfts wenn Du Dir erst mal klar machst wo im Blatt und in der Blattzelle die Photosynthese abläuft.
Was läuft bei der P. ab, was wird verbraucht und wie wird es dort hin geschafft, was wird gebildet. Wo kommen die Stoffe dann hin.
So als Ansatz :
Die P. läuft in allen grünen Teilen der Pflanze ab, d.h. in Zellen die Chloroplasten enthalten. Das Schlüsselmolekül der P. ist das Chlorophyll.
Bei der P. wird Wasser und CO2 verbraucht. Wasser kommt von der Wurzel und wird über Leitbündel zum Blatt und den Zellen geleitet. CO2 wird über die Luft durch die Spaltöffnungen aufgenommen. bei der P. enteht Sauerstoff, der geht über die Spalöffnungen raus, und es entseht Glucose als energiereiches Produkt. Das geht z.B. über die Leitbündel zur Wurzel und ggf. in Speicherorgane. Die Glucose dient aber auch als Baustoff. Für den Gasaustausch, wie beschrieben, schau Dir mal den Bau den Schwammparenchyms an ....

Kommt das einer Antwort für Dich näher ?
Simi



Anmeldungsdatum: 24.08.2006
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 30. Aug 2006 13:06    Titel: Antworten mit Zitat

ah ja okay das ist gut...dein anstaz hat mir schon viel weiter geholfen hab auch noch was aus meim biobuch hinzugefügt.
vielen dank
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Blattbau 1 Gast 3669 21. Nov 2005 18:51
Triple F Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Blattbau 0 Gast 3379 21. Nov 2005 16:58
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Blattbau und Funktion 1 Mausi 3889 14. Nov 2005 16:24
Pathologe Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Blattbau 1 Gast 3669 21. Nov 2005 18:51
Triple F Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Blattbau und Funktion 1 Mausi 3889 14. Nov 2005 16:24
Pathologe Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Blattbau 0 Gast 3379 21. Nov 2005 16:58
Gast Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Blattbau und Funktion 1 Mausi 3889 14. Nov 2005 16:24
Pathologe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Blattbau 1 Gast 3669 21. Nov 2005 18:51
Triple F Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Blattbau 0 Gast 3379 21. Nov 2005 16:58
Gast Letzten Beitrag anzeigen