RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gezeiten
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Ökologie und Umweltschutz
Autor Nachricht
Kija



Anmeldungsdatum: 17.11.2004
Beiträge: 14
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: 03. Sep 2006 19:51    Titel: Gezeiten Antworten mit Zitat

Huhuuu!

Hab mal ne Frage zu den Gezeiten!

Und zwar ist es ja so, dass durch die Fliehkraft der Erde und durch die Anziehungskraft des Mondes 2 Flutenberge auf der Erde entstehen. Das heißt, dass zwischen den 2 Flutenbergen Ebbe herrscht!
Richtig???

Ist es auch richtig, dass die Flutenberge ihre Position dadurch verändern, dass die Erde sich nochmals um sich selbst dreht???
Dass quasi durch die Erdrotation aus den Ebbegebieten Flutgebiete werden???


Eine schnelle Antwort wäre äußerst hilfreich! Dankeschön!
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 04. Sep 2006 12:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, diese Frage wäre bei Physikern oder Geologen besser aufgehoben als bei uns.
Aber vielleicht hast du ja trotzdem Glück hier im Forum. Smile

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
flicke



Anmeldungsdatum: 26.12.2005
Beiträge: 125
Wohnort: berlin

BeitragVerfasst am: 04. Sep 2006 16:07    Titel: Antworten mit Zitat

hi!

hm, auch wenn das jetzt wenig "professionell" ist, schau mal bei wikipedia rein, ich finde, es ist dort ganz gut erklärt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Gezeiten

Wink

_________________
Wer nicht überzeugen kann, sollte wenigstens Verwirrung stiften.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Ökologie und Umweltschutz