RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Seminarfach Vegetationsgeschichte
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Ökologie und Umweltschutz
Autor Nachricht
misstrumpet



Anmeldungsdatum: 12.09.2006
Beiträge: 3
Wohnort: Wendland

BeitragVerfasst am: 12. Sep 2006 20:43    Titel: Seminarfach Vegetationsgeschichte Antworten mit Zitat

Hallo

Alle von euch die in der neuen Oberstufe sind müssten doch jetzt auch ein Seminarfach haben, oder? Hat irgendwer eins, das auch mit Vegetationsgeschichte zu tun hat?? Unser thema ist "Vegetationsgeschichte in der Elbtalaue" und dazu muss ich mir jetzt ein Projekt ausdenken, worüber ich auch evtl. meine Facharbeit schreiben kann. Hat irgendwer Ideen oder muss zu einem ähnlichen Thema arbeiten und will was mit mir zusammen machen???
misstrumpet



Anmeldungsdatum: 12.09.2006
Beiträge: 3
Wohnort: Wendland

BeitragVerfasst am: 30. Sep 2006 12:12    Titel: hiilfe Antworten mit Zitat

Ich habe mich jetzt "Wasserverschmutzung und deren Auswirklung auf die Vegetation" entschieden... kann mir irgendwer sagen auf was ich das Wasser untersuchen muss, und wie ich das machen kann, welche faktoren wirklen sich auf die Vegetation aus??
Um auch einen geschichtlichen Bezug herzustellen und die entwicklung von Wasserqualität und und Vegeation im verlauf zu vergleichen, hab ich schon eine mail an die Biospährenreservatsverwaltung geschrieben und sie nach alten Daten gefragt..
Noctu
Organisator


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 1429
Wohnort: Rheinland-Pfalz

BeitragVerfasst am: 30. Sep 2006 15:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz generell kannst Du die Wasserproben untersuchen auf :

- Klarheit / Trübung / Schwebstoffe
- Geruch
- Schaumentwicklung beim kräftigen schütteln

Chemisch/physikalische Parameter :

- pH-Wert
- Leitfähigkeit ( sagt was auf die Salzfracht aus )
- Nitrat- und Phosphatgehalt
- Sauerstoffgehalt
- Wasserhärte

vielleicht ist es ganz praktisch einen Vergleich heranzuziehen, i.S. eines möglichst naturbelassenen Bachlaufes, bei dem Du die Werte gegenüberstellst. Dann über eine Bestimmung der wichtigsten Pflanzen die an den Orten wachsen und deren Ansprüche an den Lebensraum ( Boden Wasserqualität ... ) kannst Du Deine Schlußfolgerungen ziehen.
misstrumpet



Anmeldungsdatum: 12.09.2006
Beiträge: 3
Wohnort: Wendland

BeitragVerfasst am: 02. Okt 2006 23:05    Titel: Antworten mit Zitat

hey!

danke für deine antwort... werd ich mir mal überlegen.. vor allem das mit dem verlgeich mit einem naturbelassenen bachlauf find ich ne gute idee
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 03. Okt 2006 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

Dann vergiss auch nicht die Tiere. Da sind einige klare "Anzeigerorganismen"
_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Ökologie und Umweltschutz