RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Somapotential
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuro-/Verhaltensbiologie
Autor Nachricht
Hoschi



Anmeldungsdatum: 17.09.2006
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 17. Sep 2006 11:11    Titel: Somapotential Antworten mit Zitat

HI,

wir haben immoment im Unterricht das Thema Neuronen.
Nun habe ich aber ein Problem. Undzwar folgendes:

Um einfach mal den Faden zu finden gehe ich mal folgendermaßen vor:

Das gebildete AP am Axonhügel wird über das Axon weitergeleitet bis hin zum Synapsenendknöpfchen. Dort wird das elektrische Signal in ein chemisches Signal umgewandelt. Bzw. an der Postsynaptischenmembran entsteht durch die Transmitter eine Depolarisation. Somit das AP wird chemich wahrgenommen.
(falls ich mich falsch ausgetrückt habe, oder fehler dabei gemacht habe, bitte ich um Verbesserung)

Nun kommt meine Frage: Wie wird nun das AP von der Postsynaptischenmembran bis zum Soma und anschließend zum Axonhügel weitergeleitet/tranportiert?
Und muss beim Soma ein bestimmter Schwellenwert überschritten werden, damit es weitergeleitet werden kann?

Zum Somapotential, ich schätze das bedeutet, dass eine AP-Anhäufung am Soma vorhanden ist !?

Es wäre nett wenn mir da einer weiterhelfen könnte!

Ich danke im vorraus!

Hoschi

PS: Ich hatte hier im Forum nach dem Somapotential schon gesucht, jedoch nichts darüber gefunden =(
Noctu
Organisator


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 1429
Wohnort: Rheinland-Pfalz

BeitragVerfasst am: 17. Sep 2006 14:38    Titel: Antworten mit Zitat

die Erregung die von den Rezeptoren der postsynaptischen Membran ausgeht, breitet sich passiv über das Soma aus wie ein "Kriechstrom" musst Du Dir das vorstellen. Dieser Kriechstrom schwächt sich bei der Ausbreitung ab, wenn die Erregung nicht stark genug war verebbt das ganze auch. Das was an Strömen über das Soma läuft ist die Summe aller Erregungen die die Zelle erreicht ( sie hat ja nicht einen synaptischen Kontakt sondern viele ) und es gibt nicht nur aktivierende Impulse, sonden auch hemmende.
Wenn das, was als Summe noch bis zum Axonhügel es geschafft hat, auch noch hinreichend depolarisieren kann, kommt es zur Auslösung eines erneuten APs.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuro-/Verhaltensbiologie